Klacken beim Gas geben und Gas wegnehmen

MB72

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo zusammen,

seit Kurzem fällt mir auf, dass der Wagen (Z4 e89, sdrive28i -Automatik ) schon bei leichtem Lastwechsel ein metallisches Geräusch (ein deutlich wahrnehmbares Klack) produziert. Macht er nur, wenn Last auf dem Antrieb liegt. Sachtes Gas geben und wegnehmen reicht aus. Dies allerdings nicht immer. Vorhin hat er dies nur in Fahrstufe D gemacht. Im manuellen Modus (Schaltwippen) ist es mir nicht aufgefallen. Laufleistung ist 80.000 km. Scheint mir aus dem hinteren Bereich des Autos zu kommen.. schwer zu lokalisieren während der Fahrt. der Turbo / Wastegate würde das Geräusch ja auch in N bei Gasstößen produzieren .. .?? was er aber nicht tut.
Vielleicht kennt jemand das Problem. Wäre dankbar, wenn jemand was zu dem Thema weiß..

viele Grüße, Mario

Ließ dich mal durch diesen Thread. Passt der zu deinem Problem?

Hi Marian! Danke für die schnelle Antwort. Keine Ahnung.. bei mir ist es nicht beim Schalte von R auf D wie dort beschrieben. Ich habe noch Garantie drauf. Werde bald zum BMW Händler fahren - ich vermute Differenzial... eventuell nur nen Gummi oder etwas hat sich gelöst.. (hoffe ich) ... wagen fährt tadellos ... aber wehret den Anfängen ! Grüße, Mario

Okay schade.
Wenn du noch Garantie hast, ist doch alles super, denke ich mir.

halte uns doch bitte auf dem Laufenden hier.

Das wird sich noch herausstellen - ob das alles so läuft - bei der Laufleistung hänge ich mit 30 % Eigenanteil mit drin - je nach Schaden kann das auch teuer werden - z.b. Getriebe usw ... na ja , wer sich gebrauchte Autos kauft, muss damit rechnen... ich hoffe auf nen geringen Schaden. Es gibt ja 1000 Möglichkeiten..aber immer positiv denken ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Klacken der Kardanwelle kann durch zu viel Spiel an den Zahnflanken kommen. meist reicht es völlig wenn man die PUMA mit dem Nachfetten macht. Kostenpunkt ca. 350 Euro.
PUMA-Nr 4670944-06
Klingt auf jeden Fall nach Spiel im Antriebsstrang. Da kommen folgende Komponenten in Betracht - Zweimassenschwungrad, Hardyscheibe, Mittellager Kardanwelle, Spiel Kardanwelle/Differenzial) Eher ungewöhlich wäre Motorlager/Differenziallagerung.

Hi Benster,
danke für die Infos. Bin gespannt was die BMW-Menschen feststellen. schaffe es gerade zeitlich nicht.
Ich versuche mal, das Geräusch mit dem Handy aufzunehmen. Komisch ist auch, dass es sporadisch auftritt und bei extrem leichten Lastwechsel. Könnte auch Getriebe sein..

So. Heute war ich beim Händler. Wir haben eine Probefahrt gemacht und er sagte mir, es sei die Auspuffklappe. Dagegen sei kein Kraut gewachsen. Höchstens nen neuen Endtopf für 1400 Euro. Aber meiner sieht noch gut aus - bis auf die Klappe. Die wackelt wohl bei Unterdruck ... das Geräusch nervt. Aber Gott-sei-dank kein Getriebeschaden oder Differenzial. Also noch nicht ;-) ich verlasse mich jetzt mal auf die Aussage des Mitarbeiters. Er war sich extrem sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du aber selbst testen, wenn Du an der Klappe rüttelst. Ansonsten: Festschweißen lassen und die Unterdrucksteuerung deaktivieren.

So. Heute war ich beim Händler. Wir haben eine Probefahrt gemacht und er sagte mir, es sei die Auspuffklappe. Dagegen sei kein Kraut gewachsen. Höchstens nen neuen Endtopf für 1400 Euro. Aber meiner sieht noch gut aus - bis auf die Klappe. Die wackelt wohl bei Unterdruck ... das Geräusch nervt. Aber Gott-sei-dank kein Getriebeschaden oder Differenzial. Also noch nicht ;-) ich verlasse mich jetzt mal auf die Aussage des Mitarbeiters. Er war sich extrem sicher.
Die Auspuffklappe? Zieh bitte mal den Schlauch von der Klappe ab und verschließe ihn übergangsweise mit einer passenden Schraube. Mach dann eine kleine Probefahrt. Nur wenn dann das Geräusch weg ist, ist es die Klappe. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Also, bin etwas weiter gekommen.. gerade getestet, ob die Klappe gleich nach dem Kaltstart zu geht. D.h. Im Motor-Aus-Zustand sollte sie offen sein - was sie auch ist. Beim Kaltstart müsste sie direkt zu gehen. Tut sie nicht. Bleibt offen. „Hängt fest“ Ich erinnere mich, dass ich vor Wochen bemerkt habe, dass der Wagen mehr Getöse macht beim Starten - damals kannte ich die Klappen Problematik noch nicht. Das Geräusch wird bestimmt verursacht durch die Mechanik, die immer versucht, die Klappe zu schließen... es aber nicht schafft. Leider ist der EndTopf nicht in meiner Garantie drin. Kennt jemand Möglichkeiten, wie man die Klappe wieder gängig machen kann?

Du kannst sie mal in WD40 baden. Aber es kann sein, dass sie sich wieder festsetzt.

Du kannst sie mal in WD40 baden. Aber es kann sein, dass sie sich wieder festsetzt.
Habe Ich vorhin gemacht - keine Änderung.. gerade mal ne Tour gefahren .. in der Hoffnung, dass das Zeug was bewegt.. aber das Klacken ist immer noch da... meistens immer dann, wenn ich vom Gas gehe... auffällig ist, dass es im Sport-Modus weniger klackt.. weil dort die Klappe wesentlich öfters auf geschaltet bleibt... zumindest wäre es logisch.. ich mache morgen nochmal nen Kaltstart ... möge die Wunderheilung über Nacht stattfinden ...hehe

in dem Video hier kann man sehen, wie oft sich die Dinger öffnen und schließen.. schon krass..

Wenn er mit viel Gas fährt kann ich das nachvollziehen.

Hintergrund warum ich skeptisch bin: beim 35i(s) öffnet und schließt die Auspuffklappe nicht bei jedem Lastwechsel. Mag sein, dass es beim 20i und 28i anderes ist.

Bei meinem 35is ist es so:

BedingungStellung Auspuffklappe
Kaltstartgeschlossen
Warmstartgeöffnet
Ab ca. 1 Min nach Kaltstart und "warmer" Leerlaufgeöffnet
1. und 2. Gang (DKG) bei geschlossenem Verdeckgeöffnet
1. bis 3. Gang (DKG) bei geöffnetem Verdeckgeöffnet
Alle anderen Gänge bei wenig Last (Gaspedalstellung?)geschlossen
Alle anderen Gänge bei viel Last (Gaspedalstellung?)geöffnet

Danke Marian, danke für die info! nein, bei mir ist das Klacken nicht ständig zu hören.. aber wenn man es hört, dann immer wenn geschaltet oder ich vom Gas gehe.. die Klappe steht bei mir im Kaltstart auf... sie müsste zu sein.

Was für ein Fehler-Auslesegerät könnt ihr empfehlen? Überlege, ob ich mir das Ancel bm700 zulege?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Klappe offen steht, liegt die Vermutung nahe, dass kein Unterdruck anliegt am Schlauch. Üblicher Weise gammelt die Klappe im geschlossenen Modus fest, außer der Wagen ist ein Saisonauto und hat lange Standzeiten.

Wenn die Klappe offen steht, liegt die Vermutung nahe, dass kein Unterdruck anliegt am Schlauch. Üblicher Weise gammelt die Klappe im geschlossenen Modus fest, außer der Wagen ist ein Saisonauto und hat lange Standzeiten.
Ja, ziehe am Freitag mal den Schlauch ab.. frage mich nur, von wo der Schlauch kommt, der zum Auspuff führt .. Muss man auf die Bühne fahren. Der Wagen steht immer ca. 2 Wochen still. Ab und zu auch mal 3 Wochen, ohne dass er bewegt wird.

ah... hier habe ich was gefunden,, befürchte, da kommt man so nicht ran ...
B81DE603-1B08-46C8-B4DA-50D344E14B28.png

Hatten wir alles parallel schon besprochen und steht heute genau eins über deinem Beitrag in der Liste :

Habe das Geräusch heute mal aufgenommen... man hört es beim 2. Gasstoß .. an der Klappe tut sich nix.. fest wie sonst was...immer auf

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Rasseln klingt tatsächlich der Auspuffklappe sehr ähnlich. Vielleicht solltest du mal ein Video machen mit Blick aufs Gestänge.

Dieses Rasseln klingt tatsächlich der Auspuffklappe sehr ähnlich. Vielleicht solltest du mal ein Video machen mit Blick aufs Gestänge
Ist die Klappe. Stecker gezogen... Geräusch ist weg. 110 KM Testfahrt ohne dieses Geräusch.. herrlich ...
Woran es liegt ? Keine Ahnung.. Dose, Ventil, Schlauch?
Was aber bedeutet, dass wenn der Stecker 🔌 wieder drin ist, die Mechanik ja arbeitet... aber halt mit diesem Zischen.. vielleicht ein undichter Schlauch.. blöd ist die Fehlermeldung 2E4C vom Motorsteuergerät

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten