Klacken von hinten in Kurven nach Diff wechsel

leonn1234

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hi, ich habe mal ne Frage... Seit dem mein Differential gewechselt wurde klackt mein Z4 23i (2011) an der Hinterachse bei Kurvenfahrten. Ich war danach mal wieder bei BMW, dort wurden die Koppelstangen getauscht und dann war das Geräusch auch erstmal weg. Jetzt tritt das es aber immer wieder in etwas engeren Kurven auf, am besten wenn man noch über einen abgesenkten Bordstein fährt.
Mir ist auch unter dem Auto aufgefallen, dass man die Antriebswellen Axial ca. 1-2cm verschieben kann (ist das normal?).
Wäre cool wenn ihr mir da helfen könntet, möglicherweise habt ihr das gleiche Geräusch und ich mache mich einfach nur zu verrückt.

Also eine gewisse axiale Verschiebung muss die Abtriebswelle sogar machen können. Das ist zum Ausgleich der Kinematik der Welle und der des Radträgers. (Die Erstere ist annähern kreisförmig um den inneren Gelenkpunkt der Welle, welcher am Achsgetriebe angeschraubt ist. Letzterer ist ein komplexe Bewegung, hauptsächlich linear "rauf/runter", vorgegeben durch die Fahrwerkskinematik.)
Das muss aber im Gelenk der Welle passieren. Beide Endpunkte sind ja verschraubt und da darf sich nichts verschieben lassen.

Kommt das Klacken in engen Kurven nur unter Last und/oder auch beim lastfreien Rollen?

Das kommt auch beim lastfreien rollen, hauptsächlich in engen Kurven oder wenn man schräg über einen Bordstein fährt und so das Auto etwas verschränkt.

Danke schon mal für den Tipp, ich schaue mir das später mal an.
Nach dem Wechsel vom Diff war ich vor einem Monat tatsächlich noch mal bei BMW wegen dem klacken. Die haben dort neue Koppelstangen verbaut. Danach war für 1-2 Wochen Ruhe jetzt fängt das aber wieder an

Zurück
Oben Unten