Klackern bei Lastwechseln Z4 3.0i

M-Orthen

Fahrer
Registriert
8 November 2010
Hallo liebe Gemeinde :)

Im letzten Jahr hatte ich das bereits bekannte "Knack" Problem, welches vom Hinterachsdifferential stammte, das Ganze wurde damals problemlos behoben, also demontiert, gefettet usw.

In diesem Jahr gab es was Neues, nämlich ein durchgehendes Klackern bei Lastwechseln, also beim Gas geben und Abbremsen (dabei vorallem im niedirgen Drehzahlbereich), gleich von unterhalb des Schalthebels.
Es wurde jetzt alles demontiert, neu gefettet, abgedichtet usw.

Jetzt habe ich aber folgenden Hinweis bei der Abholung bekommen: "Nach der Montage des Antriebsflansches wurden Abriebspuren an der Getriebehauptwelle erkannt. Wenn Geräusch wieder auftritt empfehlen wir einen Austausch des Schaltgetriebes und des Hinterachsdifferentials."

Jetzt mache ich mir langsam doch Sorgen. Leider bin ich dann doch zu sehr Laie, um das Ganze einschätzen zu können - mir kann man viel erzählen wenn der Tag lang ist :)
Ich verstehe immer noch nicht woher dieser Abrieb kommt, ob das mit dem "Knack Problem" des Vorjahres zusammenhängt und ob ich schon mal nach einem neuen Getriebe suchen soll.

Vielleicht hat ja jemand eine Meinung oder Erfahrungswerte dazu. Der Wagen hat gerade mal 70.000 auf der Uhr... irgendwie kommt mir das alles spanisch vor.

LG - Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte, ich bin im falschen Forenordner gelandet! Vielleicht kann mich ein Admin "verschieben"? :(
 
Sag mal wer hat dir diesen Tipp gegeben bzw. wo wurde das gemacht? Hört sich stark nach BMW an.

So ein klacken kommt schon gerne vom Zwei Massen Schwungrad. Würde mich bei 70000km stark wundern das Getriebe und Diff getauscht werden sollen.
 
So siehts aus! ;)

Aktuell sind die "Beschwerden" auch behoben. Ich habe natürlich viel gelesen über dieses Problem - die meisten Aussagen waren letztlich kosmetisch zu sehen. In Sachen Fahrqualität, Schaltvermögen und Antrieb habe ich keinerlei Beeinträchtigung.
Es kann ja sein, dass die Kollegen mit ihrer Einschätzung richtig liegen, aber vielleicht wird man auch über den Tisch gezogen.

Wär ich mal KFZ-Mechaniker geworden :) :-) dann könnte man auch qualifiziert mitreden.
 
Dass BMW sagt da müsse alles getauscht werden wundert mich nicht. Anstatt den Fehler zu suchen lassen die sich bezahlen und tauschen einfach mal alles. Vielleicht mal in einer kompetenten freien Werkstatt checken lassen. Die finden dann vielleicht auch den möglicherweise kleinen Fehler ;-)
 
Zurück
Oben Unten