Klackern beim Abschalten des Motors *help*

z996

Fahrer
Hallo Fans,

seit einiger seit habe ich beim Abschalten des Autos immer ein gut hörbares (heftikes) Klackern (3, 4, 5 mal), als ob etwas gegen den Motorblock klopft.

Vom Innenraum aus könnte man sagen es kommt vom hinteren Teil des Motors (Getriebe / Kupplung / Antrieb).
Es könnte auch gut sein, dass es besonders nach zügiger Fahrt und hohem Ausdrehen der Gänge zu diesem Phänomen kommt. Muss ich aber noch beobachten.
Ist das normal oder hat da irgendwas zu viel spiel? Ansonsten muss doch schnellstmöglich zum :). Das mit der Ölpumpe wäre nämlich auch noch zu klären...

Update: Das Geräusch ist tatsächlich von der Motortemperatur abhängig. War gerade nochmals draussen um ein Sound-File zu erstellen. Geräusch war noch vorhanden, aber lange nicht mehr so heftig (Standzeit ca. 30 bis 45min).

Soundfile: siehe Anhang (Aufzeichnung direkt nach dem Abschalten, leider keine besonders gute Quali...)

Viele Grüsse

Anhänge

AW: Klackern beim Abschalten des Motors *help*

Sorry,
aber was bei dir alles klappert und rumpelt !
Hab mir dein File etwa 10 mal angehört und kann nur sagen, das meiner die selben Geräusche macht ab und an ! Wie du schon erwähnt hast, vor allem , wenn der Wagen sehr warm ist ! Da fällt nix auseinander, keine Sorge ! So alt ist dein QP ja auch nicht und der Motor hat wohl auch noch keine 150tkm auf dem Buckel ! :M

Hallo,

ich kenn mich jetzt ja übrhaupt nicht mit Z aus.
Aber das Geräusch ist ja unheimlich.:O
Was sagt denn der Freundliche?

@Speedy0700

Hi,
sorry aber ich verstehe deinen Einwand nicht ganz:
Ich habe zurzeit nur zwei Feds zum Thema „rasseln und klackern“ gepostet. Ich kann leider auch nichts dafür, dass die Symptome zeitgleich auftreten. Aber es scheint Zusammenhänge zu geben:

Nach Ölwechsel: Ölpumpe/Motor quietscht
Schönes Wetter, neue Reifen, zügige Bergfahrt, hohe Drehzahlen: Motor klackert ungemein nach dem abschalten.

@Speedy0700 & allknow
Ich bin schon einige Autos gefahren, aber dieses Geräusch hat mich auch sehr verunsichert!
Wer weiss, eventuell ist das auch Z3-typisch, deshalb stelle ich meine Anfragen ja immer erst im Forum bevor ich zum :) renne. Immerhin reden wir hier von einem hochpreisigen Auto, von dem ich solche Geräuschentwicklungen erstmal nicht erwarte. Die anderen Autos aus der Garage (SLK & 993 Targa) geben solche „seltsamen“ Geräusche nicht von sich.

Eigentlich will ich ja nur sicherstellen, dass ich lange Freude an meinem Coupé habe und grössere Probleme rechtzeitig erkannt und beseitigt (auch innerhalb der Euro+) werden.

Viele Grüsse
Andre

Hi,
ich kann das Geräusch zwar nicht definieren, aber normal ist das ganz bestimmt nicht. Ich würd auf jeden Fall mal zum :) fahren bevor was ernsthaftes kaputt geht. Vielleicht ist es ja die Vanos-Einheit, und wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann das böse Motorschäden nach sich ziehen. Ist aber eine reine Vermutung.

Hi Andre',

ist ja kein Einwand von mir ! Verstehe das voll und ganz !
Das Geräusch, was du beim abstellen hast ,habe ich auch !
Kann vom ZMS kommen und ist nicht ungewöhnlich beim abstellen des Motors .
Das die Ölpumpe defekt ist, glaube ich eigentlich nicht, da diese bei den 3 Liter Motoren geändert wurde ! Zudem habe ich perönlich noch keinen mit defekter Pumpe in den Fingern gehabt, egal ob M52 oder M54 ! Die VANOS hingegen ist oft mal betroffen, was dir aber dein :) sofort diagnostizieren kann !
Also am besten mal zu deinem Händler fahren und bei schauen bzw. hören lassen ! Es ist halt sehr schwer, hier durch deine Aussagen eine Diagnose zu stellen ! Muß man immer selber hören ! Halt mich mal auf dem laufenden, da ein gewisses Interesse besteht

Good Luck :M :w

Hi Patric,

ich werde dich (euch) gerne auf dem Laufenden halten. Das Problem ist leider, dass das Geräusch wirklich erst nach einer "schnelleren" Überlandfahrt auftaucht. Ich muss also zuvor einen schönen Umweg zum :) fahren... zeitlich ist das bei mir momentan leider ein Problem.

Am Morgen hinfahren und einfach vorführen ist leider nicht drinne...

Interessanterweise habe ich zu den VANOS gelesen (analog zu deinem Statement zur Ölpumpe), dass dieses Problem beim 3.0i eigentlich auch nicht auftreten sollte...

PS:
Wer oder was ist "ZMS"?

Viele Grüsse

AI,

thanks für die "Übersetzung" :) klabautermann1968.

Grüsse

macht er das auch, wennst auf der kupplung stehst, oder nur wennst eingekuppelt, im leerlauf, abstellst?

@hubraumüberalles

Das Geräusch kommt bei beiden Varianten:
- Ausgekuppelt und abschalten
- Kupplung gedrückt und abschalten (da ist es mir auch als erstes aufgefallen)

Wieso fragst, eine Idee?

Viele Grüsse

naja, wenn er es auch ausgekuppelt macht, kannst auf jeden fall mal das getriebe als fehlerursache ausscheiden! ist ja immerhin mal was wert!

du, ich würde diesem geräusch (ich denke, ich weiß was du meinst) keine all zu große bedeutung beimessen - vor allem wenn es sich nicht verändert, das macht (wenns das ist) mein e36 325 seit 100.000km beim abstellen auch so ab und an und der läuft immer noch wunderbar!

Zurück
Oben Unten