Klackern beim Fahren bei etwa 60 km/h

CrazyDan

the crazy one
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo liebe Gemeinde.

Seit kurzem fällt mir immer häufiger ein Geräusch auf, welches im Bereich zwischen 50 und 80 km/h zu hören ist. Es hört sich an, als ob ein Steinchen im Profil ist und beim Abrollen am Asphalt immer wieder dieses Klackern erzeugt. Vorwiegend zu hören wenn man an einer Wand vorbeifährt, in leichten Rechtskurven und eher von der Hinterachse gefühlt links.
Steinchen kann ich zu 100% ausschließen. auch ist kein Nagel im Reifen. Es ist auch kein reibend/mahlendes Geräusch wie bei einem Defekt im Radlager.
Auskuppeln hilft auch nicht. Von daher muss es irgendwas nach dem Motor sein. Ob dritter oder vierter Gang - auch egal.... also auch nach dem Getriebe... aber wo und was?
Das Diff hat etwas Spiel laut einem Freund, aber warum sollte da so ein Geräusch erzeugt werden?

Habt ihr eine Idee oder hatte bereits jemand mal diesen Klappergeist?

Yepp, als ich wegen den H&R Spurplatten längere Radschrauben draufgeschraubt habe war bei einigen der Grad der letzten Rille zu lang. Das hat dann am Blech an der Bremse gescheppert. Mit der Flex kurz angesetzt und Grad entfernt => Störung weg.

so, Auto war auf der Bühne.
Radlager, Differential, Antriebswellen, Reifen sind es nicht. auch die Bremse ist unauffällig. Nur der ABS Sensor schleift etwas an den Ringen, aber beidseits und regelmäßig. jetzt werde ich mir noch die Radbolzen ansehen.
Dann weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter.

So, habe die Radbolzen nun um jeweils 1mm abgeschliffen. Keine Veränderung des Geräusches. es kommt immer dann wenn das Fahrzeug warm gefahren ist. Es muss also irgendwas sein, was sich auf Wärme hin ausdehnt.

Jetzt vermute ich mal, dass es ein Radlager werden könnte, das zwar noch zu wenig kaputt ist um es auf der Bühne zu hören...

Denn das Geräusch nimmt bei Rechtskurven hinten links zu.

Radlager
Jetzt vermute ich mal, dass es ein Radlager werden könnte, das zwar noch zu wenig kaputt ist um es auf der Bühne zu hören...

Denn das Geräusch nimmt bei Rechtskurven hinten links zu.

Radlager hinten ist schwer zu lokalisieren auf der Bühne, da müsste erst der Bremssattel runter und Antriebswelle raus.

Mein Lager hatte sich mit einem Kreischen verabschiedet war aber beim hochnehmen unauffällig, nach Demontage der Teile aber klar zu hören!

In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass das von einer gebrochenen Feder hinten auch kommen könnte.

@bezerker
Mein Geräusch kommt definitiv von der Vorderachse links, hörte sich aber im Fahrbetrieb an als ob es von der Hinterachse kommen würde. Mittlerweile habe ich aber auch die gelochte Bremsscheibe im Verdacht, die es mir etwas verzogen hat. In 1-2 Wochen lasse ich mir die VA Scheiben abdrehen. Ist das Geräusch dann nach wie vor vorhanden gehts ans Radlager.

War bei meinem Spezi. Zu dem Klackern kommt ein etwas schwergängiges Rad HL. Seine Theorie, eine gebrochene Feder. Dadurch liegen die Bremsbacken der Handbremse leicht an. Und die Feder scheint das periodische Geräusch zu generieren. Bin leider erst zu seinem Feierabend eingetroffen. Am Mittwoch schaut er genauer rein.

Nachdem der Schrauber und mein Spezi selbst die Bremse HL lose hatten und alles nochmal gecheckt haben war man sich einig: Alles i.O.

Nur durch Zufall hat man dann doch die Ursache für das Klackern gefunden. Es war die Nabenabdeckung. Ich habe die Variante mit den 4 Blechlippen, die um den Kunststoffträger rumgreifen. Und das Blech mit dem BMW Print war so lose auf dem Träger, das er tatsächlich hin u. her geklackert hat.

Jetzt werde ich bei allen 4 Deckeln das Blech mit doppelseitigem Klebeband zusätzlich unterfüttern und somit fixieren.

IMG_20190401_210641-756x1008.jpg

Nachdem der Schrauber und mein Spezi selbst die Bremse HL lose hatten und alles nochmal gecheckt haben war man sich einig: Alles i.O.

Nur durch Zufall hat man dann doch die Ursache für das Klackern gefunden. Es war die Nabenabdeckung. Ich habe die Variante mit den 4 Blechlippen, die um den Kunststoffträger rumgreifen. Und das Blech mit dem BMW Print war so lose auf dem Träger, das er tatsächlich hin u. her geklackert hat.

Jetzt werde ich bei allen 4 Deckeln das Blech mit doppelseitigem Klebeband zusätzlich unterfüttern und somit fixieren.

Anhang anzeigen 392419

:O_oo: Mir scheint man muss beim Z jede Schraube 3 mal umdrehen...

So, habe nun die vorderen gelocht/geschlitzten Bremsscheiben die es mir verzogen hat gegen stink normale getauscht, die vorher drin waren. Klackern ist weg. War wohl tatsächlich ein unglücklicher Luftwirbel durch den Verzug und die Löcher....
Sobald die normalen Scheiben nun fertig sind gibts dann die Compound.

Genau das hatte ich auch.... meine alten Scheiben waren vorne verschlissen und hatten zu dem einen Schlag gehabt... auch links ... immer wenn der Hobel warm war gab es ein feines aber helles klicken vorne links was mich fast wahnsinnig gemacht hatte .... zu dem waren meine Beläge auch fertig, das schleifte dann immer an der Bremsscheibe an einer Stelle... nun ist auch Ruhe mit neuer Bremse. ;)

Zurück
Oben Unten