Hallo zusammen
,
da dies mein erster aktiver Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Ich habe mir Ende 2019 meinen Traum erfüllt und mir einen Z4 35is gekauft. Soweit bin ich mit dem Auto natürlich auch sehr zufrieden
. Diese Forum verfolge ich als interessierter Leser schon seit längerer Zeit. Aufgrund eines Problems benötige ich jetzt allerdings eure Hilfe/Rat.
Nun allerdings zu meinem Problem:
Ich kann aus dem Bereich hinter dem Armaturenbrett ein klackern der Lüftungsklappen der Klimaautomatik wahrnehmen. Diese Lüftungsklappen werden über kleine Elektromotoren von der Klimaautomatik-Steuerung angesteuert, um die Luft richtig zu verteilen, die Temperatur einzustellen etc.. Das Geräusch ist meiner Meinung nach in einem gewissen Umfang auch normal, da die Klappen ja gerade die Aufgabe haben die Luft zu verteilen
. Allerdings habe ich in unregelmäßigen Abständen den Fall vorliegen, dass eine (oder mehrere?) dieser Klappen wiederholt klackern. Es hört sich so an, als ob sich die Lüftungsklappe(n) also wiederholt hin und her bewegen ohne wirklich sauber auf einen Zustand einzuregeln. Provozieren kann ich dieses Verhalten beispielsweise, wenn ich den Schichtungssteller der Klimaautomatik (Drehrad unter dem Navi-Bildschirm) verstelle oder (so wie man es natürlich normal nicht macht) langsam hin und her drehe. Das Geräusch an sich ist nicht sehr laut und man hört es nur, wenn z.B. das Radio auch ausgestellt ist. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.
Nun also meine Frage an euch:
Kennt jemand dieses Verhalten ebenfalls? Ist es vielleicht sogar normal? Oder kennt jemand sogar die Lösung für dieses Problem?
Vielen Dank im Voraus!
,da dies mein erster aktiver Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Ich habe mir Ende 2019 meinen Traum erfüllt und mir einen Z4 35is gekauft. Soweit bin ich mit dem Auto natürlich auch sehr zufrieden
. Diese Forum verfolge ich als interessierter Leser schon seit längerer Zeit. Aufgrund eines Problems benötige ich jetzt allerdings eure Hilfe/Rat.Nun allerdings zu meinem Problem:
Ich kann aus dem Bereich hinter dem Armaturenbrett ein klackern der Lüftungsklappen der Klimaautomatik wahrnehmen. Diese Lüftungsklappen werden über kleine Elektromotoren von der Klimaautomatik-Steuerung angesteuert, um die Luft richtig zu verteilen, die Temperatur einzustellen etc.. Das Geräusch ist meiner Meinung nach in einem gewissen Umfang auch normal, da die Klappen ja gerade die Aufgabe haben die Luft zu verteilen
. Allerdings habe ich in unregelmäßigen Abständen den Fall vorliegen, dass eine (oder mehrere?) dieser Klappen wiederholt klackern. Es hört sich so an, als ob sich die Lüftungsklappe(n) also wiederholt hin und her bewegen ohne wirklich sauber auf einen Zustand einzuregeln. Provozieren kann ich dieses Verhalten beispielsweise, wenn ich den Schichtungssteller der Klimaautomatik (Drehrad unter dem Navi-Bildschirm) verstelle oder (so wie man es natürlich normal nicht macht) langsam hin und her drehe. Das Geräusch an sich ist nicht sehr laut und man hört es nur, wenn z.B. das Radio auch ausgestellt ist. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.Nun also meine Frage an euch:
Kennt jemand dieses Verhalten ebenfalls? Ist es vielleicht sogar normal? Oder kennt jemand sogar die Lösung für dieses Problem?
Vielen Dank im Voraus!