Klackern im Antriebsstrang

M

much

Guest
hallo,
bin neu hier im Forum und möchte alle mal herzlich begrüssen.
Hab im Frühjahr ein Zwoachter ZCoupe erworben (EZ 7/99, 62000km). Vorher immer brav Golf, wenngleich auch mal VR6 (hat übrigens auch viel spass gemacht).
Soviel mir der Z auch Freude bereitet, vor allem des skurillen Designs wegen, soviel enttäuscht er bei der Verarbeitung. Ich wars einfach vorher nicht gewohnt. Bilanz eines halben Jahres: Ein abgerissener Innengriff auf Beifahrerseite, Heizung KO, und nun das schlimmste: Bei langsamer Fahrt, wenn man aus dem ersten Gang auskuppelt, klackert es im Schiebebetrieb mehrmals laut.:g Ich war schon beim BMW-Händler. Doch leider haben die es nicht lösen können. Haben was von "Stabistange" erzählt. Was immer das sein mag. Mir kommt eher vor, das Differenzial hat ne macke.
Hat hier jemand ähnliches erlebt? Wäre froh um Hilfe.

grüsse aus dem kalten süden
much

Hi,
das selbe Problem hatte ich auch am Roadster. Es war die Hardy-Scheibe. Austausch in freier Werkstatt incl. Teile 170 €. Seither ist das Geräusch weg.

Gruss ztwister

Hallo

Habe das Problem bei meinem Roadster auch. Werde beim nächsten Service auch mal nachfragen was da los ist.

Gruss rene_76

Hy ich hab das geräusch auch, ich dachte das sei normal denn das hatten andere glaube ich auch schon hier geposted gehabt?

was ist denn eine HARDY-SCHEIBE biddeschön ????

greeeeeetzzz kev
(zweikommaaacht facelift - CH)
http://www.cardomain.com/id/kevin81
412820_28.jpg

Hallo
Das macht meiner seit dem ersten KM an, man muss eben aufpassen dass man die Kuplung zum richtigen moment kommen lässt,bei den 4 Zylinder ist das problem weniger vorhanden.
tschüss
marc

hallo

Scheinbar ja, ich hab meinen 3 ltr neu bekommen, und da kann die Hardyscheibe nicht verschlissen sein, meine Frau hat das problem mit dem 'klakern' heute noch (mangels training).
Viel Spass beim Kuppeln
marc

>was ist denn eine HARDY-SCHEIBE biddeschön ????

Hi Kev,

eine Hardyscheibe ist eine flexibele Scheibe, die rotierende Wellen oder Achsen miteinander verbindet. Einsatzbeispiele: Sicherheitslenksäule oder (wie hier) Verbindung Getriebe zur Kardanwelle.

Bescheibene Grüße,
Sven
[/font]
142.jpg

...immerhin schwarz :t

Hallo,

bin also auch nicht der Einzige!
Bei meinem 2,8er macht sich das bemerkbar, wenn ich viel in der Stadt stop-and-go fahre.
Beim beschleunigen und darauf folgendem auskuppeln, höre ich dieses "klackern" auch. Das kommt aber auch nur im 1. Gang vor und dann nur wenn ich noch im beschleunigen auskuppel (passiert halt mal).
Das Geräusch ist nicht übermäßig laut und ich würde es so beschreiben, als ob im Antriebsstrang ne Metallkugel hin- und herrollt.
Nach euern Aussagen muß man halt mit der Sache leben. Kann ich auch :D

Gruß Carsten

Hallo

Stimmt ich hab das problem nur noch manchmal, wenn ich mal n' en Gläschen getrunken habe, dass soll man ja angeblich aber nicht tun.
tschüss
marc

schnelles oder langsames auskuppeln usw..erzähl mal?!

...ich setzt da noich auf die garantie... müssten die ja eigentlich machen... ...ein weiteres standartproblem hat sich gefunden!

Zu dem griff der beifahrerseite... > das ist nunmal kein traktor wo man rumzerrt wie ein kranker... :p

Antwort von BMW

Hallo zusammen,

ich habe das "Problem" von Anfang an, ein defekt liegt da sicherlich nicht vor, oder ist das Geräusch nach dem Wechsel dieser ominösen Scheibe weg??
Ansonsten gleiche Erfahrungen, beim Auskuppeln bei Langsamfahrt, sonst eigentlich nie.
Er lebt halt, der Zetti...
Gruß,

vdB:t

Antwort von BMW

Hi!

Ich hatte das Problem auch, meistens beim ganz langsamen Anfahren mit schleifender Kupplung. Entweder ist es jetzt weg weil es kälter ist oder weil ich mich an den Wagen gewöhnt habe (hab ihn erst seit 2 Montaten).

Gruss

Sven

Hallo!

Das Problem hat fast jeder BMW! Es gibt eben den falschen Moment zum auskuppeln! Ich glaube es passiert immer dann, wenn man im 1. beschleunigt, dann vom Gas geht und ganz kurz danach erst die Kupplung tritt. Also, wenn der Wagen in Schubbetrieb übergeht, dann klackert es beim Auskuppeln im Antriebsstrang. Am Schlimmsten war das bei meinem, alten 318i M10 e30. Aber sogar der e39 meines Bruders hat es, nur dort hört man wegen der deutlich besseren Dämmung wesentlich weniger davon.

Gruzß Viktor

Hallo Victor

Du hast genau de punkt getroffen, ich wusste es nicht so zu erklären.
schönes Wochenende
marc

AW: Klackern im Antriebsstrang

Habe genau das gleiche Problem, dachte schon es könnte das Diff sein... werd mal die Hardyscheibe prüfen lassen! :t

PS: Sorry, das ich den alten Fred hochhole, aber ich musste meine Freude über über die möglicherweise gefundene Fehlerursache irgendwo loswerden :t :wm

Grüße,

Björn

Genau das Problem habe ich auch
und ich finde das sch... klackert total nervig.

bei mir klackert es "irgendwo hinten", wenn ich niedrige Drehzahlen fahre und beschleunige. Mir fällt es vor allem auf, wenn der Wagen kalt ist, danach nicht mehr. Konnte es auch noch im 2. & 3. Gang hören.
Ich war damit schon einmal bei BMW und dachte, daß es vom Diff käme, aber die vertrösteten mich, daß es vom Fahrwerk (Bilsteins mit H&R), welches aber korrekt eingebaut sei, käme. Klingt unlogisch, aber was soll man als Laie sagen...

Ist es doch die Hardy-Scheibe? Es klingt wie wenn ein Zahnrad mehrmals übersprungen wird, deswegen auch meine erste Vormutung mit dem HA-Getriebe. Das Geräusch wird auch schneller, wenn ich beschleunige.

Das klackern bei niedrigen drehzahlen und schalten, insb. im 1. oder im 2. Gang ist ein bekanntes Problem. Wurde schon mehrmals hier im Forum darueber geschrieben. Leider hatte der Z3 von sich aus recht viel Spiel im Antriebsstrang und das Klackern ist das Resultat.

Beim Zetti sitzen wir auch recht weit hinten, nicht allzuweit weg vom Differenzial, und haben auch nicht so viel Daemmung / Isolierung wie z.B. eine Limousine oder Touring. Habe auch schon bei den neueren BMWs (E90, E91) das klackern gehoert. Passiert idR beim schnellen auskuppeln bei niedrigen Geschwindigkeiten.

bei meinem z klackert es auch. nerviges geräusch aber so ist das mit der e30 technik

Bei meinem auch so.

Offensichtlich normales Spiel in der Antriebsachse...

Man gewöhnt sich scho dran. Das gehört eben zu den Eigenheiten (oder auch Charakter genannt) der Z-Baureihe...

@cohiba101 u. v8beppi
ist das bei Euch nur im kalten Zustand? Bzw. ist es im warmen Zustand weg?
LG

hi! ich hab das gleiche problem. hab gedacht das evtl. der auspuff locker ist und dieser immer beim auskuppeln irgendwo ranschlägt (war bei meinem e30 so). bei mir is sowohl im kalten als auch im warmen zustand. kann aber damit leben da ihr sagt das da nix kaputt is und das beim zetti normale ist.

mfg rainer

@cohiba101 u. v8beppi
ist das bei Euch nur im kalten Zustand? Bzw. ist es im warmen Zustand weg?
LG

Hi,

ist bei mir im kalten und im warmen Zustand. Passiert nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und im 1. oder 2. Gang.

Habe auch in div. Foren ueber ausgerissene Differentialtraeger beim Z3 gelesen (dachte, dass das Klackern evtl. aus diesem Grund auftreten koennte), aber zum Glueck habe ich das Problem nicht und an der Differentialaufhaengung ist alles bestens.

Hmmm? Bei mir ist so ein ähnliches leichtes Klackern auch, aber nur im kalten Zustand.
LG

Zurück
Oben Unten