Klackern im Kaltlauf

Snowman

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin zusammen,

seit Kurzem macht sich im kalten Zustand des Motors ein Klackern bemerkbar.
Klingt wie bei meinem alten E30, wenn die Ausgleichselemente für die Hydrostößel fehlen oder verschlissen sind.
Das Klackern verschwindet bei erreichter Betriebstemperatur.
was könnte das sein?

Dieses Jahr war der Wagen zu einer großen Inspektion bei BMW. Dort wurde eine Zündspule erneuert, weil diese total verölt war.
Gibt es da einen Zusammenhang?

Eine Zündspule verölt nicht einfach so.

War es wirklich Öl oder doch Benzin? -> Zündkerze war zuvor nicht richtig eingeschraubt?
War es die Spule der vorderen Zylinder? -> beim Öleinfüllen geplörrt?
Wie sahen die anderen Zündspulen aus? -> eventuell Ventildeckeldichtung verhärtet und defekt?

Wie sieht die getauschte Zündspule nun aus? Wieder verölt?
Öl auf dem Abgaskrümmer?

... selbst wenn die Zündspule verölt war ... ausbauen, reinigen, einbauen ... fertig. die geht vom Öl nicht kaputt.

Das Klackern kann vom Kaltlauf kommen, kannst beim nächsten Ölwechsel mal die Marke wechseln und schauen ob eine "Veränderung" eintritt.

Ob von Castrol auf Mobil1 oder umgekehrt ist dabei egal - es geht ja erstmal darum eine "Abhängigkeit" festzustellen.

Wenn das Klackern aus dem oberen Bereich kommt, dann lass klackern - der Ventiltrieb darf das mal ohne Langzeitschäden befürchten zu müssen.

Oder kommt das aus dem Kttenkasten, ist der Kettenspanner vielleicht nicht mehr in Ordnung (zugesifft).

Wie sieht Dein Öldeckel von unten aus? Kannst Du die Teilenummer noch lesen? ... wenn nicht und Du erstmal eine Kruste wegkratzen darfst obwohl Du eigentlich eher selten Kurzstrecke fährst, dann bin ich gespannt welches Öl Du drin hattest ...

Ist es so ein klackern?

Das habe ich gestern aufgenommen, kommt bei mir nach sehr zügigem fahren und geht nach ein paar Minuten wieder weg. Kommt so aus der ecke zyl. 5 oder 6 vermutlich Auslassseite.

Gesendet von meinem Nokia 3210 ohne Akku aber mit kakatalk

Moin, jo, klingt ähnlich.
Ist bei meinem aber nur im kalten Zustand und verschwindet nach 3min wieder.
War gestern beim Freundlichen. der hat dann die Drehzahl im Leerlauf bei 3000 1/min für ca.3min gehalten.
Er meinte, die Hydrostößel würden damit entlüftet.
Scheint funktioniert zu haben.
Heute Morgen war Ruhe. Hab auch da Gefühl, das der Motor besser durchzieht. Bin wohl einfach zu verhalten gefahren. Gasgeben scheint dem Motor eher zu gefallen.
:D

Bei meinem Motor scheint Gas geben nur BIS zu einem bestimmten Punkt zu gefallen.

Der Instrukteur vom fahrtraining meine auch das wäre nicht so schlimm, aber ein Auto in der Preisklasse sollte nicht so beschi**en klingen wenn man damit rum fährt...

Gesendet von meinem Nokia 3210 ohne Akku aber mit kakatalk

Zurück
Oben Unten