klackern / tock vom Heck ?????

gecko-jw

Fahrer
Hallo ! Heut bitte ich euch um Rat ... vielleicht hatte ja einer schon das gleiche "klackern" bzw. eher ein / mehrere "Tock"s - und das nur bei unebener Strasse ... und das komischerweise nur morgens bzw. wenn der Motor kalt ist. Und es kommt (mir zumidest so vor) als ob es vom Heck her kommt ... :O

Ersatzrad kanns nicht sein. Im Handschuhfach (also Kofferraum) hinten ist nix drin. Stossdämpfer hab ich auch schon Mal checken lassen. Wäre alles okay ... grübel grübel
&:

Wie immer - danke für Eure Tipps / Hilfe !

Gruss, Jürgen

AW: klackern / tock vom Heck ?????

gib mal in der forumssuche "stützlager" ein und du wirst antworten finden.

kurz gesagt - deine stützlager sind wohl hinüber und wollen getauscht werden.

Hallo ! Heut bitte ich euch um Rat ... vielleicht hatte ja einer schon das gleiche "klackern" bzw. eher ein / mehrere "Tock"s - und das nur bei unebener Strasse ... und das komischerweise nur morgens bzw. wenn der Motor kalt ist. Und es kommt (mir zumidest so vor) als ob es vom Heck her kommt ... :O

Ersatzrad kanns nicht sein. Im Handschuhfach (also Kofferraum) hinten ist nix drin. Stossdämpfer hab ich auch schon Mal checken lassen. Wäre alles okay ... grübel grübel
&:

Wie immer - danke für Eure Tipps / Hilfe !

Gruss, Jürgen

Guten Morgen Jürgen,

die Stützlager sind ja ein guter Tip.. nur paßt das nicht mit dem "wenn der Motor kalt ist"...
kleiner Stützlager-Test: im Stand die hinteren Kotflügel einzeln ein paar mal "runterdrücken", so das der Wagen auf und ab "wippt", wenn es dabei "Tockert ;)", sinds die Stützlager

könnte auch sein, das die Verbindung zwischen Endtopf und Kat locker ist und sich dieses nach erwärmen des Auspuff's einstellt.. (war bei mir mal der Fall)

oder die Gummis der Endtopfhalterung müßten mal ersetzt werden...

oder vielleicht ist der Tank lose.... würde aber nicht zum "nur kalten Zustand" passen

Halt uns bitte auf dem laufenden, würde mich mal interessieren, was es letztendlich war

na klar sag ich bescheid was es war ... bring "die kiste" anfang nächster woche in die werkstatt und der checkt das ...

sonnige grüsse aus dreieich ... juhu - die sonne scheint
wenns so bleibt fahr ich mittags offen ;-)

kleiner Stützlager-Test: im Stand die hinteren Kotflügel einzeln ein paar mal "runterdrücken", so das der Wagen auf und ab "wippt", wenn es dabei "Tockert ;)", sinds die Stützlager

dürfte ziemlich uneffektiv sein, denn die hier simuliert belastung entspricht nicht ansatzweise der belastung eines kurzen, harten stoßes durch ein schlagloch.

einfach mal im verdeckkasten den stoff demontieren, dann siehst du schon die dämpferverschraubung wo die stützlager sitzen. dann mit einem beifahrer mal eine unebene strecke abfahren und den lauschen lassen ob das geräusch von den lagern kommt.

Guten Morgen Jürgen,

die Stützlager sind ja ein guter Tip.. nur paßt das nicht mit dem "wenn der Motor kalt ist"...

doch das passt schon denn: wenn die stützlager am anfang ihres aufgebens stehn, hören sie auf zu klacken wenn sie warm werden. also jetzt nicht durch den motor sondern ihre bewegung. sprich ist der motor warm, ist man auch schon ne zeitlang gefahren und so sind auch die stützlager warm und dann still.

doch das passt schon denn: wenn die stützlager am anfang ihres aufgebens stehn, hören sie auf zu klacken wenn sie warm werden. also jetzt nicht durch den motor sondern ihre bewegung. sprich ist der motor warm, ist man auch schon ne zeitlang gefahren und so sind auch die stützlager warm und dann still.

Joa so was au bei mir... bis se dann ganz verreckt sind.. dan hattest dieses ekelhafte geräusch dauerhaft... *grml* könnt jetzt noch kotzen so wie mich das genervt hat ^^

na da habe ich wieder was dazugelernt...... danke

dürfte ziemlich uneffektiv sein, denn die hier simuliert belastung entspricht nicht ansatzweise der belastung eines kurzen, harten stoßes durch ein schlagloch.

einfach mal im verdeckkasten den stoff demontieren, dann siehst du schon die dämpferverschraubung wo die stützlager sitzen. dann mit einem beifahrer mal eine unebene strecke abfahren und den lauschen lassen ob das geräusch von den lagern kommt.

kann nur von meinem ausgehen, da war es so....

dann war das haltbarkeitsdatum der teile aber schon mehr als deutlich überschritten ;)

Hallo!

Also ich hab seit letzter Zeit genau das gleiche Problem!
Auffällig ist aber, dass dies meist nur auftritt, wenn ich voll getankt habe... aber hin und wieder mit mittlerer Tankfüllung auch...

Ist dieses Problem altersbedingt oder KM- abhängig? (Bj 1998 und 28.500km)

Woran kann das noch liegen?

Lg
Flo

Hallo!

Also ich hab seit letzter Zeit genau das gleiche Problem!
Auffällig ist aber, dass dies meist nur auftritt, wenn ich voll getankt habe... aber hin und wieder mit mittlerer Tankfüllung auch...

Ist dieses Problem altersbedingt oder KM- abhängig? (Bj 1998 und 28.500km)

Woran kann das noch liegen?

Lg
Flo

es ist wohl eher abhängig davon, wie du deinen wagen bewegst und wie alt die dinger sind. manche fahren ihre stützlager 100tkm und mehr, andere tauschen die ersten nach 25tkm.
wenn das geräusch bei dir mit der betankung zu tun hat, könnten es auch lockere spannbänder vom tank sein. nutz dazu mal die forumssuche, gibt einige beiträge darüber.
man müsste das geräusch halt hören. stützlager sind mehr ein helleres metallisches klackern - lockere spannbänder sind eher dumpf.

hi leute - also - ums kurz zu machen - meine werkstatt hat nix gefunne ... hat nicht mal geklappert bzw. ge-dongt ... ganz toll - sch### vorführeffekt ... heut morgen war auch nix ...

naja - meine werkstatt hatte erst vermutet es wäre im tank - der tankgeber ... war aber ein anderes geräusch ...

stossdämpfer okay, stützlager auch okay, ...
nun denn - wenn ich nix mehr hör oder es nur im kalten zustand der erste km ist - muss und kann ich mit leben ... ;-)

hi leute - also - ums kurz zu machen - meine werkstatt hat nix gefunne ... hat nicht mal geklappert bzw. ge-dongt ... ganz toll - sch### vorführeffekt ... heut morgen war auch nix ...

naja - meine werkstatt hatte erst vermutet es wäre im tank - der tankgeber ... war aber ein anderes geräusch ...

stossdämpfer okay, stützlager auch okay, ...
nun denn - wenn ich nix mehr hör oder es nur im kalten zustand der erste km ist - muss und kann ich mit leben ... ;-)

und ich tipp immer noch auf Auspuff.........

aber danke für die Info..

Zurück
Oben Unten