Klackerndes Knackgeräusch aus Verdeck im Innenraum

Ich hatte auch ein Geräusch aus dem Dach. Im Dach läuft, laut Ausage meines Freundlichen, ein Kunststoffseil oder eine Kunststoffstange. Er hat sie mit Filz umwickelt. Seitdem ist Ruhe im Dach. Du kannst es auch im Dach erfühlen, es ist kurz hinter dem stabilen Kunstoff (Kiste).
Hallo VincntVega,
also bei meinem habe auch solche lauten Knack/klappergeräuche nicht (22000 km Bj 02/20).

Aber einige hatten ein Klappern im Dachbereich (Seilzug), der wurde dann etwas gepolstert.

Der obige Beitrag ist einer von mehreren vor einem Jahr im Thema " Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc. ". Du müsstest wissen aus welchem Bereich das Geräusch herkommt.
 
Hallo VincntVega,
also bei meinem habe auch solche lauten Knack/klappergeräuche nicht (22000 km Bj 02/20).

Aber einige hatten ein Klappern im Dachbereich (Seilzug), der wurde dann etwas gepolstert.

Der obige Beitrag ist einer von mehreren vor einem Jahr im Thema " Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc. ". Du müsstest wissen aus welchem Bereich das Geräusch herkommt.

Hallo Theo,

das ist ein toller Tipp. Dankeschön.

Das Geräusch bei mir hört sich in der Tat nach einem Klappern oder Knacken von Plastik bzw. Kunststoff an. 🤔

Ich würde das Geräusch als das von zwei harten Kunststoffstangen beschreiben, die aufeinander schlagen.
 
Hallo,
diese Geräusche im Innenraum haben einige….ich bin der Meinung, es wurde in diesem Thread schon diskutiert:

Meistens (auch bei mir) treten diese aber nur bei kälteren Temperaturen auf….sobald es wärmer wird draußen sind diese Geräusche wieder weg. Man kann da auch nicht viel machen….diese treten sogar bei wesentlich teureren Cabrios/ Roadster anderer Marken auf…..ist wahrscheinlich bauartbedingt und nicht komplett abzustellen…?!
Ich fahre im Winter eh weniger (wie die meisten…viele fahren auch gar nicht) und ich habe mich damit abgefunden. 🤷🏻‍♂️
Wenn es nicht gerade nass ist draußen, fahre ich eh offen… 😉
Kann ich bestätigen. Seitdem mein Roadster in der Garage wohnt, und nicht mehr im freien naechtigt, sind die Geräusche so gut wie weg. Ich nehme an dass sich irgendwo ein Bauteil bei Kälte verspannt/zusammenzieht/... Und dadurch die Knackgeräusche entstehen.
 
Hallo liebe Z4-Fahrer und -Liebhaber!

In meinem Z4 treten im Innenraum für mich deutlich wahrnehmbare knackende bzw. klackernde Geräusche aus dem Verdeck auf:
  1. BMW Z4 G29 - Geräusche Verdeck - 1.mov
  2. BMW Z4 G29 - Geräusche Verdeck - 2.mov
Für meinen Geschmack ist dieses Geräusch übermäßig störend und geht meines Erachtens über das hinaus, was man in einem solchen Cabrio aufgrund seiner Bauform erwarten kann. Zumal das Geräusch unterhalb von 60 km/h ein ständiger Begleiter ist.

BMW vertritt da eine andere Ansicht: diese Geräusche sind "Stand der Technik". Ich zitiere hierzu aus einem offiziellen Brief, den ich von BMW als Antwort auf mein Monieren erhalten habe:



Ich kann nicht völlig ausschließen, dass ich hier zu kleinlich bin, und die Geräusche in meinem Z4 tatsächlich nur "Endspannungsknistern" und "Dehnungsgeräusche" aufgrund von nicht änderbaren physikalischen Gegebenheiten sind.

Daher interessiert mich brennend eure professionelle und erfahrene Einschätzung: Sind dies wirklich "normale" Geräusche, die den üblichen Qualitätsstandards entsprechen? Die ich als Z4-Fahrer also so akzeptiere? Oder liegen hier Geräusche vor, an denen ich zu recht etwas zu beanstanden habe?

Eure Bewertung wird mir sehr dabei helfen eine Entscheidung zu treffen, inwiefern und wie ich in dieser Sache weiter vorgehe. Daher vielen Dank für eure Unterstützung.

Sonnige Grüße

Martin
Ich kenne das, hatte ähnliche Geräusche. Der Außendienstler aus München war auch extra in Essen, und es wurde einiges gepolstert, unterfüttert und sonstwas unternommen. Hatte das Auto 4 Mal abgegeben, aber nichts hat geholfen, bis der "Münchener" mir die absoluten Oberexperten hier in der Region in der NL Dortmund empfohlen hat. Letztendlich hatte sich ein Schweißpunkt in der A-Säule gelöst und das Geräusch sich oben ins Dach übertragen. Zusätzlich wurden sämtliche "Klipse" im Dach getauscht sowie die innen querlaufende Plastikverkleidung. Seitdem herrscht absolute Ruhe im Auto und mit nichts Anderem würde ich mich zufrieden geben. Vielleicht hilft dir das ja als Anhaltspunkt, aber lass dich bloß nicht so abspeisen ala " ist halt so"...🙄
 
Kann ich bestätigen. Seitdem mein Roadster in der Garage wohnt, und nicht mehr im freien naechtigt, sind die Geräusche so gut wie weg. Ich nehme an dass sich irgendwo ein Bauteil bei Kälte verspannt/zusammenzieht/... Und dadurch die Knackgeräusche entstehen.

Hallo Hiho,

Danke für Deine Rückmeldung. Bei mir ist es so, dass der Z4 auch in einer Garage steht. Dort ist es immer über 10 Grad. Und, das Geräusch tritt auch noch auf, nachdem ich dutzende bis hunderte Kilometer gefahren bin. Ich vermute, dass sich in dieser langen Zeit alle Teile auf eine konstante Temperatur "geeinigt" haben.

Was für mich aktuell schlüssig erscheint, ist, dass in meinem Z4 was lose ist. Für mich passt das Geräusch zu dieser Vermutung sehr gut.
 
Letztendlich hatte sich ein Schweißpunkt in der A-Säule gelöst und das Geräusch sich oben ins Dach übertragen.

Hallo André,

vielen Dank für diesen Hinweis. Das könnte tatsächlich bei mir passen. Weil, die Geräusche im Dach haben "links oben" angefangen und sich schließlich in "die Mitte rechts von meinem Fahrerkopf" verschoben. Das würde ja dazu passen, dass sich womöglich was (z. B. ein Schweißpunkt) in der A-Säule gelöst hat.

Ich gehe der Sache nach.
 
Ich kann ähnliche Geräusche beschreiben... auch auch erst seit dem es Kalt geworden ist. Verschwindet aber auch nicht, egal wie lange unterwegs. Hatte einen 981 GTS Boxster... kenne es von Ihm auch..aber im Z4 ist es schon sehr auffällig und an vielen Stellen wo was knackt knarzt etc. Hört sich alles nsch Spannungsknacken an... aber so richtig kann man es nicht deuten. Händler sagt auch, das ist normal. Wie gesagt, ich warte jetzt ab bis es wärmer wird.... verspreche mir aber nicht viel von.
 
Bei mir knackt nichts. Also kann das knacken auch nicht normal sein.
Nimm Dir beim Händler ein Vorführauto und führe Ihm vor, dass das nicht normal ist.
 
Die Werkstattverantwortlichen wollen solche Geräusche nicht hören,bzw. tun sie oft als Normal ab. Aber ich würde in deinen Fall nicht Klein beigeben und mich mit derartigen Aussagen abspeisen lassen.
 
Guten Abend
Bei mir war am Anfang nichts, dann nach dem Tanken. Zur Stammtanke muss man diagonal über einen Absatz fahren. Ging meistens nach ein paar Tagen wieder weg. Dachte an Verwindung, oder die Tankaufhängung. Heute war es so: Auf der Hinfahrt 60 km Dauergequitsche, Termin, Rückfahrt ohne quietschen/knarzen…
Gruss
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit den Kanckgeräuschen und konnte auch erst nicht lokalisieren wo genau es herkam. Der Tipp mit dem Seilzug hat dann dazu geführt das man durch antippen des Zugs unter dem Dachhimmel genau diese Geräusch erzeugen konnte. Die NL Essen hat dann den Zug "gedämmt", jetzt ist das Klappern weg außer bei sehr niedrigen Temperaturen (<4°). Dann ist es kurzfristig wieder da.
 
So ich entführe mal diesen Thread da er thematisch so gut passt und der Original Ersteller zufällig ähnlich heißt :P

Das hatte ich ursprünglich vor 1,5 Wochen im "Kurze Frage- kurze Antwort" - Thread geschrieben:
So heute meinen Z4 von der Werkstatt zurückbekommen mit viel weniger Verdeckgeräuschen, aber leider eben nicht ganz weg.
Ich bin nun extra nochmal mit ausgeschaltetem Radio durch die Gegend gefahren, bei jeder kleinen Unebenheit auf der Straße scheint irgendwas im Autoinnenraum zu knacken, mal vorne, mal hinten, mal link, mal rechts.
Mir kommt es komisch vor, das ein so modernes und nicht gerade günstiges Auto so unangenehm auffällt, das raubt mir ein wenig die Nerven.
BMW selbst sagt "ganz normale Geräusche", aber ich hatte das bisher noch nie so nervig, hatte aber auch bisher keinen Roadster.

Mal als Frage an die Allgemeinheit: Habt ihr auch solche Geräusche und was ist akzeptabel und was nicht? Kann man da bei BMW Druck machen oder wie agiert man da am besten?
@gt16 hat mir schon geschrieben, dass es bei ihm sonst keinerlei Geräusche gibt.

Dieser Thread wurde verlinkt, ich hoffe hiermit auch anderen Leidensgenossen zu helfen.
Da mein nächster Termin zur Besichtigung der Geräusche erst Mitte nächste Woche ist und ich nach der bisherigen Handhabe nicht an eine schnelle Lösungsfindung glaube, habe ich mich kurzerhand entschlossen selbst Hand anzulegen, zumindest an den Geräuschen, deren Stellen ich nun identifizieren konnte (grüne Markierungen, die wir während der Fahrt gesetzt haben, siehe Fotos unten):
  1. Kunststoff-Abdeckung beim Überrollbügel (9 Klemmen, nach oben ziehen)
  2. Die Abdeckungen, wo der Gurt durch geht (2 Klemmen, nach oben ziehen, hier leider bei mir links eine Nase abgebrochen)
  3. Die Abdeckung darunter (1 Torx Schraube, nach oben ziehen)
Letztendlich geht das über Verdeck-Probleme hinaus.

Beobachtung nach Probefahrt:
Keine Geräusche mehr in dem besagten Bereich. Sehr gut. Ich habe noch nie mit einem Auto mit Absicht so viele Gullydeckel mitgenommen :p :P
Das heißt weitere Schritte: Nochmal bei einigen Fahrten gezielt hinhören, wenn sich die Ursache tatsächlich bestätigt hat, dann die Teile an Kontaktstellen mit Filz bekleben und wieder einbauen.

Generell muss ich sagen, dass ich über die Qualität des Innenraums unzufrieden bin (BJ 08/2021). Es gibt sehr viele Stellen die bei leichten Druck bereits Knarzen, da hat BMW/Zulieferer eindeutig an der Qualität gespart. Da stimmt meiner Meinung nach das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut nicht. Manche mögen sich damit vielleicht zufrieden geben, aber ich finde das inakzeptabel, v.a. dann von der Werkstatt damit abgespeist zu werden, dass es "normal" sei.


Fotos dazu im ausgebauten Zustand:
1.jpg2.jpg
 
So ich entführe mal diesen Thread da er thematisch so gut passt und der Original Ersteller zufällig ähnlich heißt :P

Das hatte ich ursprünglich vor 1,5 Wochen im "Kurze Frage- kurze Antwort" - Thread geschrieben:


Dieser Thread wurde verlinkt, ich hoffe hiermit auch anderen Leidensgenossen zu helfen.
Da mein nächster Termin zur Besichtigung der Geräusche erst Mitte nächste Woche ist und ich nach der bisherigen Handhabe nicht an eine schnelle Lösungsfindung glaube, habe ich mich kurzerhand entschlossen selbst Hand anzulegen, zumindest an den Geräuschen, deren Stellen ich nun identifizieren konnte (grüne Markierungen, die wir während der Fahrt gesetzt haben, siehe Fotos unten):
  1. Kunststoff-Abdeckung beim Überrollbügel (9 Klemmen, nach oben ziehen)
  2. Die Abdeckungen, wo der Gurt durch geht (2 Klemmen, nach oben ziehen, hier leider bei mir links eine Nase abgebrochen)
  3. Die Abdeckung darunter (1 Torx Schraube, nach oben ziehen)
Letztendlich geht das über Verdeck-Probleme hinaus.

Beobachtung nach Probefahrt:
Keine Geräusche mehr in dem besagten Bereich. Sehr gut. Ich habe noch nie mit einem Auto mit Absicht so viele Gullydeckel mitgenommen :p :P
Das heißt weitere Schritte: Nochmal bei einigen Fahrten gezielt hinhören, wenn sich die Ursache tatsächlich bestätigt hat, dann die Teile an Kontaktstellen mit Filz bekleben und wieder einbauen.

Generell muss ich sagen, dass ich über die Qualität des Innenraums unzufrieden bin (BJ 08/2021). Es gibt sehr viele Stellen die bei leichten Druck bereits Knarzen, da hat BMW/Zulieferer eindeutig an der Qualität gespart. Da stimmt meiner Meinung nach das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut nicht. Manche mögen sich damit vielleicht zufrieden geben, aber ich finde das inakzeptabel, v.a. dann von der Werkstatt damit abgespeist zu werden, dass es "normal" sei.


Fotos dazu im ausgebauten Zustand:
Anhang anzeigen 564411Anhang anzeigen 564412
Sorry, aber das ist eine Arbeit für die Werkstatt und nicht für den Nutzer
 
Im Februar erwischten mich auch die von TE gemeinten Knackgeräusche.
Symptom: starke Geräusche aus dem Dachbereich (über dem Kopf des Fahrers) bei Unebenheiten. Wenn man das Dach nach oben drückt, wird es leiser.
BMW Service meinte es sei "normal" und haben die Gelenke im Verdeck geschmiert, aber das hat nicht geholfen.
Es hat mich so genervt, dass ich angefangen habe, nach der Problemstelle zu suchen.
Das Problem liegt daran, dass ein Seil am Dach schleift und dadurch entstehen die Knarzgeräusche. Früher war es nicht so, also ich vermute es rutschte irgendwie weg ( Verwindung ?)
Wie man das in max. 20 Minuten lösen kann :
1. Verdeckbelnde entfernen. Es sind 4x2 Stück Clips, einfach nach unten ziehen. 2 Clips davon sind mit dem Verdeck verbunden, die muss man einfach seitlich herausziehen.
2. Die erste Schicht der Innenverkleidung ausklemmen. Es ist ein Seil, man muss sich leicht nach oben drücken und einfach nach vorne ziehen.
3. Das Seil, das die 2. Schicht hält, knarzt auf dem Metall. Auf dem Foto rot eingerahmt. Dort sollte man ein kleines Stück Gummi oder Filz zwischen Seil und Dach schieben und das Geräusch ist weg.
 

Anhänge

  • verdeck.jpg
    verdeck.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 144
  • layer1.jpg
    layer1.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 153
  • layer2.jpg
    layer2.jpg
    22 KB · Aufrufe: 155
Hallo, sehr interessant. Bei mir sind auch diese Geräusche. Würde es gerne i.o. bringen. Aber ich kann auf den Bildern keine Seile erkennen - das verunsichert mich ein wenig...
 
Hallo, sehr interessant. Bei mir sind auch diese Geräusche. Würde es gerne i.o. bringen. Aber ich kann auf den Bildern keine Seile erkennen - das verunsichert mich ein wenig...
Sorry, dann habe ich falsch formuliert. Ich habe den Draht/Drahtseil gemeint, der den Dachhimmel (Stoff) hält. Man sieht es nicht direkt, es ist in dem weissen Teil drin.
 
Wie man das in max. 20 Minuten lösen kann :
Hallo kfer,

vielen, vielen Dank für diese sehr hilfreichen und wertvollen Informationen. Mit diesen Infos war die Niederlassung hier in Saarbrücken in der Lage das sehr nervige Dauer-Knacken zu beseitigen.

Hatte nicht mehr für möglich gehalten, dass das Geräusch zu beseitigen ist. So macht der Z4 nun richtig viel Spaß. Toll!

Sonnige Grüße

Martin
 
Hallo Martin,
mich würde interessieren, was die Werkstatt konkret gemacht hat.
Leider klappert es bei mir auch bei einem neuen Z4 und ich würde die Lösung ungerne nur der Phantasie des Händlers überlassen…
Grüße aus dem Norden
Rolf
 
mich würde interessieren, was die Werkstatt konkret gemacht hat.
Leider klappert es bei mir auch bei einem neuen Z4 und ich würde die Lösung ungerne nur der Phantasie des Händlers überlassen…

Hallo Rolf,

ich habe den Servicemitarbeiter in der hiesigen Niederlassung auf die zahlreichen Fehlversuche in der Vergangenheit an zwei Standorten (u. a. wiederholtes Einstellen des Verdecks sowie Ein- und Ausbau mit Polsterung der Verkleidung, an der Blendschutz und Rückspiegel hängen) sowie auf die Hinweise von Mitglied kfer aufmerksam gemacht.

Die Niederlassung Saarbrücken hat daraufhin Abhilfe geschaffen: Das lästige und ständige Knacken ist dauerhaft verschwunden.

Die Reparatur war am 27./28. April 2023. Vielleicht kann Dein Händler direkt bei BMW in Saarbrücken nachfragen?

Sonnige Grüße

Martin
 
Hallo zusammen,

ich hab meine kleine jetzt genau 3 Monate und knapp 5000km runter.
Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass wenn ich mein Verdeck offen habe immer wieder ein klackerndes Geräusch zu hören ist. Es kommt meiner Meinung nach von hinten links ca. da wo das "Flügelchen" ist.
Ich hab bei Facebook mit einem kleinem Video nachgefragt aber leider keine Antwort bekommen.
Ist das zufällig auch das "gleiche" knacken/klackern was hier beschrieben wird? Wenn ja weiß einer ob man das so ohne weiteres beheben kann?

Leider mit ein paar Fahrtwind Geräusche aber dennoch zu hören.

Link zum Video:

Liebe Grüße,
Reiner
 
Wenn du das Windschott montiert hast, könnte das Geräusch auch von da kommen. Mal prüfen ob es richtig fest sitzt
Bei meinen klappert nichts!
 
Ist das zufällig auch das "gleiche" knacken/klackern was hier beschrieben wird?
Hallo Reiner,

bei mir ging es um ein Geräusch aus dem geschlossenen Verdeck. Im geöffneten Zustand ist es nicht aufgetreten. Daher vermute ich eine andere Ursache.

Sonnige Grüße

Martin
 
Moin Martin,
ich benötige nochmals Deine Hilfe. Mein Händler ist ahnungslos. Die Niederlassung in Saarbrücken war jedoch per Mail sehr freundlich und würde mir die damals erfolgreichen Massnahmen mitteilen. Jedoch benötigen sie zur Identifikation entweder Kennzeichen oder die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer…
Möchtest Du mir die mitteilen? Meine Mail ist rolf_klee@gmx.de

Beste Grüße
Rolf
 
Zurück
Oben Unten