Klakkern beim Schalten in den 2. Gang

robbyx

Fahrer
Hallo,

ist das bei euch so das ihr ein, zwei Klack Geräusche hört wenn ihr vom 1. in den 2. Gang schaltet ??? Habe ich bei der Probefahrt nicht gemerkt da war es auch noch
15 Grad wärmer.. liegt es evtl. daran ??

Bei den höheren Gängen hört man dann auch nix mehr... schon seltsam...

Habe auch mal geprüft ob es Kupplungsgeräusche gibt im Stand... da hört man nix.

grüßle
Robby

AW: Klakkern beim Schalten in den 2. Gang

fahre den 3,0.
bei mir waren die gleichen geräusche am anfang auch.
habe gleiches auch schon von mehreren qp-fahrern gehört.
jetzt ist es nur noch ganz selten bei mir.
was mir sagt, daß es wohl am feintuning im linken fuß liegt.

die kleinen wollen halt sehr lieb behandelt werden :*

also ich würd sagen erst mal zwei drei monate an die kupplung gewöhnen
und dann noch mal schauen. aber schätze mal kein grund zur unruhe.

servus

Kann ich auch bestätigen - ist man das Auto noch nicht gewohnt, klackt, bummst und ruckt es etwas im Antriebsstrang :-) Und bei Kälte verstärkt sich das Ganze noch. Mich hat am Anfang besonders dieses Geräusch genert, was entsteht wenn man bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (Schritttempo) im 1. / 2. Gang abrupt die Kupplung tritt. Klingt finde ich nicht sehr gesund. Aber gibt man beim Auskuppeln ein wenig Gas bzw. tritt man die Kupplung langsamer, tritt das Geräusch nicht auf.
Unvermeidbar ist hingegen der leichte Ruck, der ab und zu beim Einlegen des 1. Gangs im Stand durchs Auto geht :o) Kennt Ihr den auch?

JA kenne ich :-)) ok dann bin ich mal beruhigt... denn bei meinem A3 habe ich nix gehört... deswegen war ich etwas beunruhigt... habe es eben nochmal probiert.. und wenn man GAAANZ vorsichtig kuppelt und Gas gibt ist es fast weg... na dann werde ich wohl noch etwas "üben" müssen ;-)))

NACHTRAG:

Es ist mir gestern beosnders aufgefallen da ich im Stau stand... da ist es dann
schon SEHR unangenehm...

grüßle
Robby

Unvermeidbar ist hingegen der leichte Ruck, der ab und zu beim Einlegen des 1. Gangs im Stand durchs Auto geht :o) Kennt Ihr den auch?

Jaaa!!! Den kenne ich auch! Kann mir das Ganze nicht richtig erklären. Manchmal klackt es beim einlegen des ersten Gangs, manchmal auch nicht.

Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang klackerts bei mir recht laut, aber wenn ich den Gang langsamer/sanfter einlege und die Kupplung langsamer kommen lasse kann ich das Geräusch minimieren. Bei schnellen Schaltmanöver bleibts leider laut.

Gruss,

Cohiba

Schien ja echt ein allgemeines Problemchen zu sein... und ich dachte schon meine Kupplung/Getriebe ist defekt...

Naja sind es nicht diese Sachen die einem Auto erst seinen unvergleichlichen Charakter geben ;-)

Ich würd den etwas ruppigen Antriebsstrang inzwischen schon vermissen! Ein Golf oder BMW 3er fährt sich wesentlich sanfter - da kann man z.B. die Kupplung beim Gangwechsel brutal loslassen und trotzdem gibts keinen Ruck... naja, fast zumindest ;o) Und das ist doch langweilig!! Bei mir hat sich sogar schon einmal eine Beifahrerin beim Einlegen des 1. Ganges an der Ampel erschrocken und drehte sich entsetzt um weil sie den spürbaren Schlag im Auto als leichten Auffahrunfall interpretierte :o)
Übrigens hat das alles nichts mit dem Alter des Autos zu tun - ich erinnere das seit dem Kilometer-Stand 0.

Viele Grüße,
Andreas

ich kenn auch so ziemlich jedes oben angeführte geräusch (2.8er roadster). besonders beim kupplung treten wenn man recht langsam fährt kommt eigentlich immer was....

gruß Klaus

das Ding hat hat Charakter....

Mich hat's am Anfang auch genervt aber wer braucht schon den 1. Gang ?
Inzwischen fahr ich meisstens mit dem 2. los und dann klackert auch nix.
Für die Winterreifen eh viel schonender - ausser es ist einfach zu glatt }( .

Gruß
Martl

das Ding hat hat Charakter....

Mich hat's am Anfang auch genervt aber wer braucht schon den 1. Gang ?
Inzwischen fahr ich meisstens mit dem 2. los und dann klackert auch nix.
Für die Winterreifen eh viel schonender - ausser es ist einfach zu glatt }( .

Gruß
Martl

...die arme Kupplung!! ;o)

@Andreas0816

die überlebt das schon - ist ja kein Weichei ;-)

Bergauf oder wenn's schnell gehen soll ist das natürlich nicht angebracht aber
im Vergleich zu meinem 5er ist das etwas so, wie wenn man da mit dem 1. losfährt.

Ausserdem hat die Kupplung bei der geringen Last sicher keine Probleme.
Da ist es schon schlimmer ewig an der Kreuzung auf der Kupplung zu stehen
anstatt mal zwischendrin den Leergang einzulegen...

Naja, jeder wie er mag - war ja nur ein Tipp.

Gruß
Martl

Zurück
Oben Unten