Klapern Hinten Links bei geschlossenem Verdeck

D34DlyDorn

Testfahrer
Hallo erstmal!
Mein Z3 BJ. 03/98 macht beim fahren mit geschlossenem Verdeck beim überfahren von unebenheiten hinten links geräusche... Diese treten nur bei geschlossenen Verdeck auf und lassen sich von Draußen nicht wahrnehmen (zumindest nicht bei geöffneter tür wenn man sich rauslehnt). Ist der kleine offen sind die geräusche weg. Das geräusch tritt auch nur bei unebenheiten auf, beim kurven fahren oä. ist nichts zu hören... Was könnte das sein?
Vielen Dank im Vorraus!

AW: Klapern Hinten Links bei geschlossenem Verdeck

Hmm ist es vielleicht nur zu laut bei offenem Verdeck um das Geräusch wahrzunehmen?

Könnten evtl. die Stützlager sein...

Also bin grad extra nochmal ne runde gefahren, mit verschlossenem verdeck, habs dann angehoben und das geräusch ist solange zu hören bis das verdeck hinten im verdeckkasten liegt...

Sollten zu 95% die Stützlager sein. Das offene Verdeck liegt ja genau auf der Geräuschquelle und "dämmt" damit den Lärm.

So, nachdem ich in meiner Stammwerkstatt war und der Meister mir sagte das sie zuviel zu tun hätten und ich erst am Dienstag kommen könnte, hab ich mich selbst auf fehlersuche begeben und meine Freundin fahren lasse während ich die hände im verdeckkasten gehabt habe...und so habe ich festgestellt das man wenn man über unebenheiten fährt, und man die Hände auf den "höckern" hat (die Dome oder wie es heißen mag) man merkt das sie sich bewegen....Also sinds die stützlager??? Kann/Sollte ich noch bis Dienstag fahren können, oder sollte ich meinen ZZZ lieber stehen lassen???

Hallo, lese hier auch mal wieder. Das selbe Geräusch macht mein Z3 auch, jedoch auf der rechten Seite. Wenn ich offen fahre ist nichts zu hören. Fahre damit schon lange rum, bin gespannt was es genau sein wird.
Gruß MacReu - Frank -

Hallo zusammen!
Hatte bei meinem Z3 bis vor ein paar Tage ein ähnliches Problem das mich fast verzweifeln lies. Ebenfalls ein unangenehmes Scheppern aus der Richtung des rechten Hinterrads. Auf die Bühne und wirklich überall gerüttelt und geruckelt, nix zu finden. Der Freundliche hat es dann bei einer Probefahrt lokalisieren können und gleich danach kostenlos abgestellt: Handbremse falsch eingestellt...

Nur für den Fall das die Suche sich nach überprüfen der Lager weiter ausweiten sollte ;)

So Hab meinen ZZZ wieder abgeholt, folgendes wurde gemacht:
-das Gesamte Fahrwerk wurde gecheckt- alles ok
-Hitzeschutzblech befestigt-
-ein Gummi ausgetauscht-
und das Klappern ist immernoch da.....
das mit der Handbremse hab ich zu spät gelesen, aber da das Geräusch auch auftritt wenn ich mit leicht gezogener Handbremse über Unebenheiten fahre, sollte ich diese als Fehlerquelle ausschließen können, oder?

Mich interessiert es weiterhin was Ursache für das Geräusch ist.
Gruß MacReu

Hallo an alle!
Habe gerade vor ein par wochen das gleiche problem gehabt. Bin zum BMW hin gefahren, und sie haben nach eine kurze probefahrt feststellen können, das die Linke stützlager gewächselt werden müsste.
1 stunde arbeit und neue stützlager = 120 Euro...
Gruss der Däne!

Jupp, als der Meister während der Fahrt die Handbremse auf den ersten Zahn anzog war das Geräusch weg.

Stütulager oder Spreitzspange der Handbremse....

klopf mal gegen den Tank wen es inendrin klappert braust nen neuen
dirkyz3

Zurück
Oben Unten