Klappen im Auspuff??

AW: Klappen im Auspuff??

... willste etwa welche damit er leiser wird? &:

Der Klappenauspuff ist auch nur in Autos verbaut die mit Turbos ausgestattet sind und so wirst du sie meistens bei den Diesel-Modellen finden so wie bei BMW's 3.5 Liter Motoren die mit einem Turbo ausgestattet sind.

Cu markus

Die Klappen braucht man glaube ich, damit die Akustik besser wird. Turbomotoren haben ja durch den Lader und Verdichter ein gedämpftes Ansaug- und Mündungsgeräusch. Um einen guten Klang zu bekommen kann man dann durch die Klappen gezielt Resonanzen im Abgastrakt nutzen um den "Sound" positiv zu beeinflussen.

Dass diese Klappen noch einen anderen Vorteil hätten, ist mir nicht bekannt, lasse mich aber gerne aufklären ;).

Danke für die schnellen Antworten.

Zwei Freunde fahren beide 335i und haben den Schluach, welche an die Klappen führt verschlossen, was einen besseren Sound ergeben soll.

Deshalb habe ich nachgefragt ob dies beim Z4QP auch möglich ist.

Deshalb habe ich nachgefragt ob dies beim Z4QP auch möglich ist.

ja, es ist möglich und einer hier im forum hat sich einen klappenauspuff bereits im Z4 coupé 3.0si verbauen lassen. hört sich genial an. da kann man eisenmann, stüber und sogar hamann vergessen!

bei CAPRISTO kannst du dir das teil individuell anfertigen lassen. frag aber lieber nicht nach dem preis :j

hier mal ein hörgenuss (allerdings ein audi S5)

http://video.google.de/videosearch?...sa=X&oi=video_result_group&resnum=4&ct=title#

gruß
rolf

Der Klappenauspuff ist auch nur in Autos verbaut die mit Turbos ausgestattet sind
Der BMW 750i hat einen Klappenauspuff.

Die Anordnung der Klappen ist extrem interessant ... lohnt der näheren Betrachtung. :w

Die Klappen braucht man glaube ich, damit die Akustik besser wird.
Die Klappen braucht man zur Optimierung des Staudrucks in niedrigen Drehzahlbereichen.

Diese Sorgen gibt es bei allen Motoren, aber je mehr Luft durch den Auspuff geschoben wird, desto sinnvoller ist ein Klappensystem.

Hallo!

Sorry wusste nicht das dieser auch im 750i verbaut ist. Ich hatte etwas gehoert bezueglich des Staudrucks, und das dieser dazu dient das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu verbessern.

Cu Markus

Moin,

der E36 328i hatte auch ne Klappe und ziemlich wenig Turbos :)

Gruß

tor

hat alles weniger mit Staudruck als mehr mit den Dezibels bis Tempo 50 zu tun ;)

hat alles weniger mit Staudruck als mehr mit den Dezibels bis Tempo 50 zu tun ;)
Warum fährt man dann im Rennsport noch mit Klappen herum wo doch dort die Lautstärke egal ist? &:

Und ist der 750i wirklich so derbe laut, dass er Klappen bräuchte? ... zudem die Klappen so angeordnet sind, dass der Auspuff mit geschlossenen Klappen lauter sein dürfte :w

Zum Thema Klappenauspuff am Z4 einfach mal hier reinhören und geniessen:

Ich glaube bei diesem sogenannten "Klappenauspuff" beim 335 i handelt es sich hier um das sogenannte Magnetventil am Endtopf, was wiederum mit dem Staudruck zu tun hat und weniger um den Sound des Autos zu verbessern, welch automatisch etwas lauter wird wenn du die Unterdruckschläuche vom Endtopf abziehst und mit einem langen Schraubenziehen die "Klappen" auf "offen" drückst...
diese Klappen haben alle Sechszylinder und somit auch das
Z4QP.
Die Magnetventile sind im Kofferraum links hinter der Verkleidung verbaut.
Beim 335 i kann ich es leider nicht genau sagen ob links oder rechts oder beidseitig...

so hoffe dass hilft weiter:-)
schönes Wochenende

Hallo Martin,

auf der Seite von CAPRISTO habe ich leider keine Klappenauspuffanlagen für einen Z4 gefunden. kannst Du mir mit Informationen weiterhelfen? Z.B. bin ich mir noch nicht sicher, ob ich eine 2 oder 4 Rohranlage möchte.

Dank und Gruß
Stefan

Also das mit Turbo stimmt nicht, ich hab in meinem 130i im linken Rohr eine Klappe (gehabt)... Aus Soundgründen stillgelegt und jetzt immer offen!

An einem der beiden Endrohre beim 130i ist eine „Dose“, die über Luftdruck eine Klappe im Rohr öffnet bzw. schließt, um zB innerorts den 1er etwas leiser klingen zu lassen.

Man kann das System auf verschiedene Arten deaktivieren. Eine Möglichkeit ist, einen Stecker hinter der Innenverkleidung abzuziehen, dabei kann es aber vorkommen, dass im Fehlerspeicher ein Fehler registriert wird.

Oder man kann den Luftfluss zur Dose unterbrechen und dazu einen dünnen Luftschlauch abklemmen (zB mit einer Toppitsklammer) oder den Schlauch von der Dose abziehen (er ist nur gesteckt). Hierbei gefällt mir nicht, dass man den Schlauch dann unterm Auto hängen hat oder ihn unprofessionel mit einem Kabelbinder befestigen muss.

Meine Lösung ist effektiv und unsichtbar: Ich habe den Schlauch, der irgendwo aus dem Auto zur Dose läuft nachgekauft (etwa 1m lang) und nur ca 7cm abgeschnitten. In das kleine Stück vom neuen Schlauch habe ich ein passendes Gewinde bis zur Hälfte hineingedreht. Nun habe ich den Originalschlauch von der Dose abgezogen und den kurzen Schlauch mit der Gewindeseite in den vorhandenen Schlauch gedreht/gesteckt und mit der anderen Seite wieder auf die Druckluftdose gesteckt.
Man sieht nicht, dass der Schlauch nur wenige Zentimeter länger ist, hat aber ein saubere Lösung, die den Auspuff besser "brabbeln" und immer aus beiden Rohren rauchen lässt, weil die Klappe immer auf ist!

Ich hätte noch genügend vom Ersatzschlauch übrig und könnte gerne ein „Adapterstück“ machen wenn jemand Interesse hat...

Zurück
Oben Unten