Klappenauspuff vom 18i/20i/28i auf Sauger 23i/30i

HSR™

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

hat jemand schon den Klappenauspuff vom 4 Zylinder Turbo am Sauger abgeschraubt?

Durch die fehlende Unterdruckleitung steht die Klappe ja quasi immer offen und der kleine MSD fehlt.
Ich weiß, streng genommen, verliere ich die ABE (Das soll bitte nicht zum Thema werden).

Charmant an der Lösung fände ich:
  1. Original BMW Teile. BMW steckt schon immer viel Hirnschmalz in Ihre AGAs
  2. Klappe kann dann Separat angeschlossen werden und mittel Steuerung geschlossen werden(Kippschalter, Fernbedienung)
  3. OEM Look => Kein Umbau auf 35i Anlage mit einhergehender Heckänderung
Kann mir jemand was zur "Klangverbesserung" sagen.
VG
Christian

Wahrscheinlich wird sich mit ziemlicher Sicherheit der Klang eher verschlechtern, weil die AGA der 4-Zylinder-Modelle auch auf deren Motoren abgestimmt ist. Die Motoren des 23i/30i haben bauartbedingt doch eine ganz andere Klangcharakteristik.
Für die Knete, die dich ein 28i ESD kostet, baut dir F&F deinen vorhandenen Endtopf um. Mal eben eine Klappensteuerung mit Unterdrucksystem einbauen dürfte schwierig bis unmöglich, als auch teuer, werden.

Dito, kann mich da dem Vorredner nur anschließen.

Wollte damals auch eine OEM-Lösung, und da es für den E89 keinen PP-ESD gibt, hab ich mich dann durchgerungen zu F&F zu fahren und mir da einen neuen anfertigen zu lassen. Der Klang ist um Welten besser! Ist jetzt schon fast 2,5 Jahre her, und es war die sinnvollste Investition in den Z die ich jemals getätigt hab. Hab dann erst im Nachhinein erfahren das man den "alten" ESD auch umbauen kann, bereu den Austausch aber trotzdem keine Sekunde ;)

Probiers einfach mal aus, du wirst es nicht bereuen. Vor allem bevor du versuchst die Anlage vom 4-Zylinder auf den 6-Zylinder zu bekommen, dass kostet dich nur unnötig Zeit und Nerven, vom Geld ganz zu schweigen.

Danke für eure Meinung.

Ich schaue mal, was ich mache. Es würde alles Plug 'n' Play passen. Unterdruck ist auch kein Problem zu bekommen.

Aktuell wird meiner immens lauter (keine Ahnung warum) und fängt auch schon an sprotzeln und zu knallen.

@Treuer 18i : Ganz einfach... Schalter in die Unterdruckleitung einbauen.

Zurück
Oben Unten