Klappensteuerung über die Sport+ funktion

RoxyZ

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

ich habe mir vor einigen Monaten eine Auspuffanlage bauen lassen. Diese ist ab Kat und hat im linken Endschalldämpfer eine Klappensteuerung. Diese funktioniert über ein Steuergerät was ich mit einer kleinen Fernbedinung zur Zeit ansteuere. Dabei ist es nur möglich die Anlage "offen" zu fahren oder "geschlossen". Nun stört mich allerdings die dauerhaft benutzung der Fernbedinung, daher suche ich eine Möglichkeit die Klappe über den "Sport+ Knopf" zu steuern.
Ich möchte ungern einen weiteren Schalter in meinen Innenraum setzen und würde mich sehr freuen von euch zu hören wie ihr eure Anlagen regelt und vorallem wenn ihr es sogar über die Sportfunktion tut, wie genau ihr das eingerichtet habt.

Vielen dank im voraus, Diskusionen über den Sinn eines solchen Umbau´s oder einer Klappenanlage dürft ihr behalten^^.

LG RoxyZ

Klar kannst das machen, Kabel einfach mit anklemmen an den Schalter , so bekommt die Klappe das Signal

Wir haben das mal zuhause mit ner Funkklingel gemacht, die sollte auch immer mit der normalen mit klingeln

Da das Signal direkt zum Motorsteuergrät geht, möchte ich ungern einfach mal was anklemmen. Ich hatte erst die Idee das ganze an die LED anzuschließen, da diese mit 8V betrieben wird und zu dem auch leuchtet wenn Sport aktiv ist.
Wäre super wenn jemand einen solchen Umbau schon vorgenommen hat :)

Zurück
Oben Unten