Klappergeräusche beim FL

roland3er

Fahrer
Hallo, nachdem mein Wagen nun bereits einige Male wegen Klappergeräuschen in der Werkstatt war, hat sich bis heute nichts geändert. Es wurde sogar das komplette Verdeck getauscht. Das Klappern tritt bereis bei leicht holpriger Fahrbahn auf. Es hört sich an, als würde Plastik klappern. Ich vermute es im Bereich des Verdeckkastens. Wer kennt dieses Klappern und hat es vielleicht schon beseitigt. Ihr würdet mir sehr helfen, da es sehr nervig ist. Das Fahrzeuginnere klingt wie ein 15 Jahre alter Fiat. Der Zetti ist allerdings erst 2,5 Monate alt.

AW: Klappergeräusche beim FL

kenne das Klappern. Ist bei mir (und vielen anderen) auch so. Eine Lösung habe ich aber leider auch nicht. Bei mir kommt es von Richtung Beifahrerseite.

Hi,

es gibt zwei Lösungen, die mehr oder weniger Elegant sind. Naja, wenigstens ist es eine Lösung. :-/

Ich vermute mal, dass das Problem vom Verdeckkasten selber kommt. Besser gesagt von dessen linker oder rechter Seite. Woher genau kann ich aber auch nicht sagen. Es macht dabei aber keinen Unterschied, ob der Verdeckkastenboden hoch oder runtergeklappt ist. Kurzfristig hilft es, wenn man dem Drehknopf der betroffenen Seite (oder beide) etwas rüttelt und ihn etwas bewegt. Das Geräusch ist dann eventuell (nicht verlässlich) weg kommt aber recht schnell wieder.

Längerfristig und verlässlich hilft es den Boden etwas zu beschweren. Du kannst es ja mal mit einem schweren Buch (Brockhaus??) versuchen, das du in den Verdeckkasten legst (Verdeck dann aber nicht aufmachen! ;-P ) Wenn das Geräusch dann weg ist, dann musst du nur noch den Boden dauerhaft und ohne Buch schwerer bekommen. Ich hatte mir mal Bitumen-Matten-Streifen überlegt, die ich vom Kofferraum aus zwischen Rippen des Verdeckkastenbodens kleben wollte. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Irgend jemand hier im Forum hat es aber schon gemacht und war zufrieden. Aber da du ja noch Garantie hast... -> BMW!

Gruß, Texx

Kontrolliere auch mal den Windschotteinsatz (falls vorhanden) am Beifahrerüberrollbügel - das Teil sitzt manchmal nicht fest und klappert munter vor sich hin. Ist schwer zu orten, hab es mal durch Zufall entdeckt, als ich den dann mal angefasst habe und das Klappern verschwand....:a

Kontrolliere auch mal den Windschotteinsatz (falls vorhanden) am Beifahrerüberrollbügel - das Teil sitzt manchmal nicht fest und klappert munter vor sich hin. Ist schwer zu orten, hab es mal durch Zufall entdeckt, als ich den dann mal angefasst habe und das Klappern verschwand....:a

Hab' ich schon. Am Windschott liegt es nicht.
Ich werde gleich mal den Verdeckkasten mit einem dicken Buch beschweren, mal sehen ob das was bringt. Aber mal im ernst, das ist doch wohl der Hammer. Wenn ich gewusst hätte, das der Z4 eine solche Rappelkiste ist, hätte ich ihn nicht gekauft.

Zurück
Oben Unten