Klappern bei unebener Strasse???

shifty_Z4

Fahrer
Hallo zusammen

Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht? Ich kann es nicht einordnen, woher das Geräusch genau kommt. Scheint irgendwo bei der Lenkung oder im Motorraum zu sein... Bei glatter Strasse hör ich überhaupt nichts, ledeglich wenn die Strasse uneben wird oder ich über Schwellen fahren muss, klappert es doch extrem. Das komische ist, dass sich beim Fahrverhalten nichts verändert hat, daher kann es ja nichts schlimmes sein?

Hatte mich natürlich schon schlau gemacht in der Suchfunktion, dort hab ich ledeglich ein Klappern beim einlenken gefunden und nicht bei unebener Strasse...

Grüsse
Marin

AW: Klappern bei unebener Strasse???

Gummilager des Stabis vielleicht?

Wie alt ist das Auto und welche Laufleistung hat es?

Gummilager des Stabis vielleicht?

Wie alt ist das Auto und welche Laufleistung hat es?

Kein Plan was das ist Jokin :d Kann ich wahrscheinlich nicht selber nachsehen?

09/03 45000km Laufleistung

Danke für die rasche Antwort ;)

Grüsse

Es könnte ein Tragglenk oder eine Koppelstange ausgeschlagen sein.

Gruss, Michael

Ich tippe wie so oft auf das lose Hitzebleck des Kats. Schrauben nachziehen (oder ziehen lassen) und gut wirds sein :t

@Michael
Wenn es doch am Tragglenk oder an der Koppelstange läge, würde ich sicherlich etwas beim Fahrverlhalten merken oder?

@fantomasio
Ich hatte schon am Hitzeblech gerütelt, aber es hatte sich überhaupt nicht danach angehört. Das ist es leider nicht. Danke für den Hinweis :t

Ich werde auf jeden Fall meinen :) aufsuchen. Könnte mir gut vorstellen, weil das Klappern sich nach Metall anhört. Tragglenk und Koppelstange sind ja aus Metall?

Ich werde auf jeden Fall meinen :) aufsuchen. Könnte mir gut vorstellen, weil das Klappern sich nach Metall anhört. Tragglenk und Koppelstange sind ja aus Metall?

Ja, sind beide aus Metall
Lass uns die Aussage von deinem :) wissen.

Gruss, Michael

Morgen,

bei meinem ist das auch zu hören, weiß allerdings nicht ob wir das gleiche meinen. Es ist zwischen 20 bis ca. 50-60 km/h zu hören, bei "Schlaglöchern" oder Bahnschienen. Ich war bisher der Meinung, es kommt von den Federn die sich in ihren Federtellern bewegen und diese Geräusche abgeben... &:

Hier ist der Stabi drauf:

RealOEM.COM   BMW E85 Z4 3.0i STABILIZER, FRONT

Teil 2 ist das Gummilager, nach nun fast 4 Jahren kann das schonmal hin sein - geht ja nun langsam los mit Alterserscheinungen.

Die Koppelstangen (Teil 5) könnten es in der Tat auch sein, finde ich bei unter 100.000 km eher ungewöhnlich.

Hier kann auch was sein:
RealOEM.COM   BMW E85 Z4 3.0i FRONT AXLE SUPPORT/WISHBONE

Die Hydrolager (Teil 8) sind beim E46 eine typische Schwachstelle, der ja denselben Kram an der Vorderachse hat ...
... oder eben auch die anderen Lager am Querlenker.
Bock dazu den Wagen vorne auf und versuch am Rad zu wackeln, da darf nichts klappern - man muss da aber schon recht kräftig wackeln - nur bitte den Wagen nicht vom Heber werfen! :X

Über undefinierbare Geräusche aus Richtung Motorraum haben früher schon einige berichtet, ohne das es das Fahrwerk betraf. Ich meine, es hatte seine Ursache in der Motorhaube selbst bzw. in einer verstellten Gummipuffer-Auflage :M

Hab auf jeden Fall einen Termin am 16.08.07 beim Händler abgemacht. Habe ihn am tel. darauf angesprochen, er meinte auch, dass es sehr wahrscheinlich das Gummilager ist. Werds dann aber auf jeden Fall reinposten.

@Nickname
Bei mir ist die Geschwindigkeit nicht relevant, es passiert auch schon bei 5km/h oder auch 80km/h, sofern die strasse uneben ist.

@Jokin
Was soll man dazu noch sagen &: Deine Beiträge sind immer :t und vorallem sehr hilfsreich :) Hast vorallem die gleiche Vermutung wie mein :) Woher weisst du eigentlich so viel? Hast du den ZZZZ mitentworfen? :M;)

Hab auf jeden Fall einen Termin am 16.08.07 beim Händler abgemacht. Habe ihn am tel. darauf angesprochen, er meinte auch, dass es sehr wahrscheinlich das Gummilager ist. Werds dann aber auf jeden Fall reinposten.

@Nickname
Bei mir ist die Geschwindigkeit nicht relevant, es passiert auch schon bei 5km/h oder auch 80km/h, sofern die strasse uneben ist.

@Jokin
Was soll man dazu noch sagen &: Deine Beiträge sind immer :t und vorallem sehr hilfsreich :) Hast vorallem die gleiche Vermutung wie mein :) Woher weisst du eigentlich so viel? Hast du den ZZZZ mitentworfen? :M;)

Hey Marin!

Na was ist denn nun bei deinem Termin rausgekommen?
Ich habe seit ca 1500 KM diese Geräusche an der Vorderachse und es wird eher schlimmer...

Die Koppelstangen (Teil 5) könnten es in der Tat auch sein, finde ich bei unter 100.000 km eher ungewöhnlich.

So ungewöhnlich scheint es nicht zu sein. Bei meinem 06/2003, 85 TKM ist jetzt auch das dumpfe Klappern (Poltern, Rappeln, Knacken) beim Überfahren von Unebenheiten aufgetreten.

Diagnose: Gelenk der Koppelstange links ausgeschlagen.
koppelstangerl2.jpg

Das Geräusch lässt sich (auf der Bühne) reproduzieren, wenn man das Rad nach oben drückt. Verblüffenderweise meint man allerdings, das Geräusch käme vom oberen Ende des Stoßdämpfers; es ist aber definitiv das Gelenk der Koppelstange. Umfasst man das Gelenk fest mit der Hand und drückt das Rad nach oben, tritt das Geräusch nämlich nicht mehr auf.

Hab da auch lange nach gesucht.
Bis mir dann aufgefallen ist das ein Steckerhalter am Waschwasserbehälter ab war und der Behälter selbst auch ziemlich wacklig ist.

Hab seit einiger Zeit auch so ein klappern,ist aber nicht blechern! Hört sich eher so an,als ob der Luftfilterkasten hin und her wackelt !&: Der sitzt aber bombenfest!Hab schon alles mögliche abgetastet und rumgewackelt,leider noch kein Ergebnis !Zu meinem :) brauch ich damit fahren,die sind schon mit einfachen Sachen überfordert! Ehrlich der :) hier bei uns ist das le . . . ! Na egal werd mal weiter forschen,vielleicht find ich`s irgendwann !!!

Hey Marin!

Na was ist denn nun bei deinem Termin rausgekommen?
Ich habe seit ca 1500 KM diese Geräusche an der Vorderachse und es wird eher schlimmer...

...ich schiebe aus aktuellem Anlaß diesen thread mal wieder ans Licht, da sich auch bei meinem ZZZZ ähnliche Geräusche eingestellt haben.
Vielleicht kann uns ja der gute Marin an seinen Erfahrung bei der Behebung des Problems in der Werkstatt teilhaben lassen, bitte!

Grüße vom Z4-Pilot

...ich schiebe aus aktuellem Anlaß diesen thread mal wieder ans Licht, da sich auch bei meinem ZZZZ ähnliche Geräusche eingestellt haben.
Vielleicht kann uns ja der gute Marin an seinen Erfahrung bei der Behebung des Problems in der Werkstatt teilhaben lassen, bitte!

Grüße vom Z4-Pilot

Sorry, hatte das völlig vergessen... Bei mir hatte mein :) lediglich die Domstreben im Motorraum nachgezogen, die waren anscheinend lose.. Seitdem klappert bei mir nichts...

Hoffe konnte weiterhelfen :)

Grüsse
Marin

Da bist Du nicht der einzige, bei dem lose Domstrebenschrauben festgestellt wurden .... &:

Da bist Du nicht der einzige, bei dem lose Domstrebenschrauben festgestellt wurden .... &:

Ist wirklich &: Ich bewege meinen ZZZZ nie so extrem, war auch nie auf der Rennstrecke, dass ich es mir plausibel erklären könnte... Ja nu, es ist nicht wieder aufgetreten... Falls es aber doch nochmal auftreten sollte, werde ich da schon ein Wörtchen mit meinem :) wechseln müssen... Man erwartet doch nicht von so einem Premiumhersteller, dass sich Schrauben auf einmal anfangen zu lösen:j

Um nochmal das Thema hervor zu holen! Bei mir waren auch die Schrauben der Domstreben locker. Meine Frage, entstehen wirklich so starke Spannungskräfte, sodass die Schrauben mit der Zeit locker werden?

Vielleicht ist es dann doch sinnvoll noch eine weitere Domstrebe zwischen den beiden Domen zu spannen.

Um nochmal das Thema hervor zu holen! Bei mir waren auch die Schrauben der Domstreben locker. Meine Frage, entstehen wirklich so starke Spannungskräfte, sodass die Schrauben mit der Zeit locker werden?

Vielleicht ist es dann doch sinnvoll noch eine weitere Domstrebe zwischen den beiden Domen zu spannen.

Genau das war es bei mir auch !!! Das Klappern kam aber erst,nachdem ich eine zusätzliche Domstrebe verbaut hatte !!!!!

Darf man ein so altes Thema wieder rausholen? =) bestimmt gibts in der Suche das gleiche Thema in neu... falls ja.. sorry... kurze Info von mir: Mein Zetti fing auch das klötern an.. 83TKM ... und es waren (leider) nicht die losen Domstreben sondern die Koppelstangen - Wechsel hat 140 Euro gekostet inkl Lohn.

Zurück
Oben Unten