Klappern, piepen etc

EXMIATA

Fahrer
Hallo Gemeinde,

mein Kleiner stand vor kurzem wegen diversen Reklamationen beim Händler:
1. Ölverbrauch 0.8L/1.000KM (aktueller KM-stand 13.000, Bj 04)
2. Ausfall der Instrumentenbeleuchtung
3. Klappern irgendwo im Innenraum nähe Mittelkonsole
4. Heckstosstange
5. Warnton Gurtsignal Beifahrer ertönt, obwohl niemand drauf sitzt

Antworten des Händlers
1. Öl nachgefüllt - müsse man im Auge behalten. Motor scheint i.O.
2. keine Daten im Fehlerspeicher
3. Er höre zwar ein leichtes Klappergeräusch, aber wüsste nicht, ob es das ist, was ich meine :j (soll er es doch einfach beseitigen)
4. Heckstosstange hält nicht richtig, weil ein Befestigungshaken krumm ist. neue ist bestellt.
5. keine Daten im Fehlerspeicher.

Hat jemand von Euch schon zu diesen Punkten seine Erfahrungen gemacht? Vor allem geht mir das Klappern auf die Nerven, wenn ich über dt Landstraßen fahre. Ich denke, es kommt aus der Gegend der Mittelkonsole bis hinter dem Radio. Dachte auch schon, dass es das Handschuhfach ist. Aber war nix. Verwundert mich nur, dass ein Auto in der Preisklasse solche Geräusche von sich gibt, wenn selbst mein Alfa 147 keinerlei fremde Töne verlauten lässt.

Habe auch schon BMW angeschrieben. Die meinten nur, so lange keine Daten im Fehlerspeicher sind, kann man nichts machen. Kommt mir langsam so vor wie unsere IT´ler, die sich nur noch mit PC aber nicht mit Autos auskennen (kein Angriff auf etwaige Informatiker!!!!). Nur sollten MECHANIKER doch wissen, was sie machen und sich nicht nur auf ihre Fehlerprogramme verlassen!!

Falls jemand Antworten/Erfahrungswerte hat, wäre es nett kurz zu posten. Ggf kann ich dem Händler dann sagen, was er bitte zu machen hat. Spiel schon mit dem Gedanken, ihn wieder zu verkaufen, aber das wäre nur die letzte Maßnahme....

Abs und Gruss
Patrick (exmiata)

AW: Klappern, piepen etc

EXMIATA schrieb:
Hallo Gemeinde,

mein Kleiner stand vor kurzem wegen diversen Reklamationen beim Händler:
1. Ölverbrauch 0.8L/1.000KM (aktueller KM-stand 13.000, Bj 04)
2. Ausfall der Instrumentenbeleuchtung
4. Heckstosstange
5. Warnton Gurtsignal Beifahrer ertönt, obwohl niemand drauf sitzt

Abs und Gruss
Patrick (exmiata)

Zu 1: ist ärgerlich, aber noch im Rahmen- kann sich noch einpendeln
Zu 2: habe ich schon öfter gehört beim Z4-aber leider noch nicht was es
auslößt?
Zu 3: Ist schwer zu sagen, da kann viel klappern. Müßte man selbst höhren
Zu 4: Wird ja erledigt, wenn ich das richtig verstehe-also abgehakt
Zu 5: Ich denke die Sitzbelegungsmatte hat einen Defekt

Aber deswegen gleich den Z verkaufen finde ich etwas übertrieben. Da gibt es weit schlimmere Probleme.

zu 1. am Anfang hat meiner auch relativ viel Öl genommen, nun nicht mehr (da ich vorher auch MX 5 fuhr, der überhaupt kein Öl verbrauchte, kam mir das auch seltsam vor)
zu 2. hatte ich am Anfang zweimal, dann nie wieder
zu 3. habe ich seit einiger Zeit auch b: und es nervt :a

Hatte meinem :) schon zweimal gebeten, es zu beseitigen, aber er zeigte sich wenig freundlich bzw. lustlos. Nun hat er gedroht, er müsse das ganze Armaturenbrett ausbauen, weil er sonst nicht darunter käme. Kann das sein &: Bin nämlich am überlegen, ob ich dann das Klappern lieber ertragen sollte, weil ich Angst habe, dass es nach einem Aus- und Wiedereinbau vielleicht nicht mehr klappert, aber dafür andere Teile klappern, quietschen oder was sonst bei einem schlechten Einbau passieren kann :(

Lalala last euch nicht verarschen! Man kann sehr viel machen ohne das Armaturenbrett ausbauen zu müssen.

z4owner schrieb:
Lalala last euch nicht verarschen! Man kann sehr viel machen ohne das Armaturenbrett ausbauen zu müssen.
Hi, danke ! Ich dachte es mir ja auch, aber wie bringe ich bloß meinen :) davon ab ... &: (er macht's nicht wegen meiner Kohle, hab noch Garantie)

EXMIATA schrieb:

Mir ist dazu noch was eingefallen. Stell dich neben das Auto und drücke mal leicht auf die Motorhaube.Da wo die Waschdüsen sind, an der Kante zur Windschutzscheibe, mittig leicht drücken. Ist kein Witz. Wenn Du dann ein Knacken hörst, überträgt sich das ins Auto. Beim fahren schwingt dann die Motorhaube und es knacks dann aus dem Armaturenbrett.

Am Anfang fiel bei mir auch die Beleuchtung hin und wieder aus - nach nun 30.000 km aber gar nicht mehr ... dafür quietscht mein Verdeck nun wieder häufiger :-(

Der Ölverbrauch ist bei mir mit der enorm zurück gegangen, bei 25.000 km hatte ich eine Inspektion machen lassen mit Ölwechsel und mir dann einen Liter Öl mitgeben lassen, davon hab ich nur ein bisschen nachgekippt, um dem Tickern entgegen zu wirken (anderes Thema) ... mein Verbrauch liegt also unter 0,1 l / 1000 km

Gruß, Frank

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das selbe haben die mir vom Werk auch gesagt. Ich müsse halt geduldig sein und die erste Inspektion abwarten. Trotzdem komisch.
Mein alter MX-5 hat nie von mir eine Füllung erhalten. Daher war ich schon überrascht. Aber o.k, wenn es sich reguliert ist das gut.
Das mit dem Klappern werde ich weiter verfolgen. So etwas nervt einfach, zumal man auf deutschen Strassen nicht wirklich von stoßfreiem Fahren reden kann...
ABS und Gruß
Patrickk (exmiata)

Mein damaliger MX-5 hat auch nie Öl verbraucht. Ich finde das beim Z4 aber nicht tragisch.

Ärgerlich finde ich aber die ganze Klapperei. Es gibt in meinem Z4 so drei bis vier Stellen, die immer mal wieder einen furchtbarnervigen und völlig sinnlosen Lärm veranstalten. Natürlich nie, wenn ich beim Freundlichen bin. :g
Seit Neuestem quietscht auch noch eine Bremse wie verrückt. b:

Übrigens hat mein MX-5 die gesamten vier Jahre nicht auch nur einmal geklappert.

Viele Grüße
Jan

Brummm schrieb:
Mein damaliger MX-5 hat auch nie Öl verbraucht. Ich finde das beim Z4 aber nicht tragisch.

Ärgerlich finde ich aber die ganze Klapperei. Es gibt in meinem Z4 so drei bis vier Stellen, die immer mal wieder einen furchtbarnervigen und völlig sinnlosen Lärm veranstalten. Natürlich nie, wenn ich beim Freundlichen bin. :g
Seit Neuestem quietscht auch noch eine Bremse wie verrückt. b:

Übrigens hat mein MX-5 die gesamten vier Jahre nicht auch nur einmal geklappert.

Viele Grüße
Jan
Hi,

hatte auch einen MX5 vorher und kann nur sagen, dass die beiden sich nicht sehr viel nehmen (mal abgesehen vom Motor und Preis). Der Unterschied ist nur, wenn ich beim MX5 ein Klappern hatte konnte ich es selbst beheben oder mein Händler hats gemacht. Beim Z4 traue ich mich nicht so wirklich ran und wenn ich zum :) fahre ist doch sowieso alles ein "Schönheitsfehler".

Also fahre ich weiter mit einem "Ansauggeräusch" dass sich wie eine quietschende Bremse anhört rum. Das Verdeck klappert auch ein wehnig. Ach ja und der rechte Überrollbügel knarzt auch wenn es kälter ist.

Aber hey... alles nur "SCHÖNHEITSFEHLER"

Händler ist BMW Hammer in Köln(Frechen)

Ich repariere fast auch alles selbst. Ist bis auf die Verkleidung der Hinteren Ablage alles sehr durchdacht. Golf IV reparieren ist um vieles schlimmer. Quitschen und Knarzen habe ich fast im Griff. Da etwas Fett, dort ein Klebeband und da ein Stück Schaumstoff( oder eine alte Socke :X ) und alles ist ok. Bei mir Knarzen die Überrollbügel auch manchmal-aber die sind im Sommerurlaub dran, wenn mein :K nicht da ist:b .

z4owner schrieb:
Da etwas Fett, dort ein Klebeband und da ein Stück Schaumstoff( oder eine alte Socke :X ) und alles ist ok.
Hoffentlich 'ne gewaschene ? :b :b :X
Bei mir Knarzen die Überrollbügel auch manchmal-aber die sind im Sommerurlaub dran, wenn mein :K nicht da ist:b .
Hast Du Deinen bösen Plan, den Z4 gegen so ein SUV-Monster auszutauschen, wieder aufgegeben? Wenn ja: :t

Neee- keine frisch gewaschene- deshalb brauche ich doch ein zu öffnendes Dach%:

SUV ist immer noch im Hinterkopf!!!Aber meinen Z habe ich auch gern-trotz der vielen Mängel (die aber immer weniger werden) Aber ohne Moos nix los :O . Plan B war nach USA auszuwandern-mein Firma hat auch Niederlassungen dort. Leider wurde ich nach meiner Bewerbung nicht genommen.Hat sich nach meinem Bandscheibenvorfall eh erledigt:# Körperliche Gesundheit ist bei mir Voraussetzung. Mein :K wäre auch nicht mitgekommen :#

Gruß Mike

z4owner schrieb:
Hat sich nach meinem Bandscheibenvorfall eh erledigt:#
Oh, das erklärt auch einen anderen Thread ... Wünsche Dir gute Besserung.

Danke-geht aber schon wieder.%: Kann nur leider meinen Job nicht mehr ganz machen-leider:# Aber was soll's, hauptsache ich komme noch ins Auto und wieder raus:d :d :d Und das geht noch gut.:B

Bandscheibe + Z4.....WOW du bist echt hart, RESPEKT :t

hallo,

nachdem heute eine neue stosstange verbaut wird, bleibt nur noch das klappern. habe es lokalisiert und vom :) bestätigt. es ist das zündschloss, welches locker ist. wird ein neues bestellt und in ca 8 tagen verbaut.
somit ist eigentlich wieder alles i.o.

also kann ich wieder die freude am fahren erleben :-)

gruss und abs
patrick

Zurück
Oben Unten