klappern/vibrieren im Motorraum nach Kaltstart wer kann helfen!?

winni74

Fahrer
Wer kann helfen!?

Nach Kaltstart kommen aus dem Motorraum helle vibrations-/klappergeräusche, dachte erst an den Auspuff oder Kat ist es aber nicht.

Fahre ich ein paar Meter hört man es nur noch beim anfahren im 1 Gang, Rückwertsgang oder im 2 Gang jeweils bei ca. 1100 Umdrehungen, wenn die Kupplung zu greifen beginnt und der Motor dadurch eine gewisse Resonanz erhält.
Man kann es sehr deutlich aus dem Innenraum wahrnehmen.
Es hört sich an wie ein loses Blech oder ähnliches und kommt von der Fahrerseite!

Komisch ist, dass nach dem Kaltstart ohne eingelegten Gang beim gasgeben sehr hell vibriert,
schnell verschwindet und danach nur noch im Fahrbetrieb untertourig bei 1100/min. wahrzunehmen ist.

Motor läuft im Stand einwandfrei kein klappen oder sonstiges!

Es hat auf jeden Fall einen thermischen Einfluss, da es nach ein Paar gefahrenen Metern nicht mehr so hell, sondern dumpfer siehe Video zu hören ist.

AW: klappern/vibrieren im Motorraum nach Kaltstart wer kann helfen!?

hallo,

kann dir leider kein konkreten tip geben, hört sich aber irgenwie an, als wäre ein lager in einer der pumpen (öl/wasser) ausgeschlagen.

nebenbei ist mir das "tackern" des motors im leerlauf aufgefallen, bei mir ist es genau so, obwohl es ein anderer motor ist,
ist das tatsächlich "normal" ?

gruß,

mmh hört sich wirklich merkwürdig an
vor allem weils sehr dumpf scheppernd klingt.

Mir auch dieses tackern im leerlauf aufgefallen,
habe das bei meinem auch - klingt nach nem lockeren plastikteil das vibriert und
kommt aus der Umgebung am Ansaugtrakt..
am besten gleich zum freundlichen damit, evtl kann der dir ja weiterhelfen.

Hallo,

Danke erst mal für Eure Meinungen!

Ich war schon bei meinem freundlichen und der hatte mir daraufhin die Spannrolle für den Riemenantrieb gewechselt,
was dann aber leider nicht die Ursache für das vorhandene Klappern war.

Es kommt aber schon aus Richtung Stirn/Ansaugtrakt.
Aus dem Innenraum kann man es richtig als ein vibrieren von einem lockeren Metallteil und nicht als ein klakkern vernehmen.
Im kalten Zustand klingt es sehr hell wie ein Blech und je wärmer der Moter desto dumpfer vibriert es.

Ich hatte schon mal die DISA Einheit in verdacht, doch die hört sich defekt ganz anders an.
Mein Freundlicher möchte jetzt eine Teileschlacht angehen, wobei ich von diesem Lösungsansatz nicht so überzeugt bin.

MFG!

hey christian

gesundes neues erstmal!!!

also ich hätte ja direkt "disa" gesagt,hatte genau das gleiche,und nach dem disa tausch war alles wieder top,schnurrt jetzt wieder wie ein 6zylinder schnurren muß ;)

gruß vom kreisel ;)

Also die DISA ist es nicht, haben Wir ja grad festgestellt ;)
Hab mir grad nochmal die Videos angeschaut,da ist es wirklich besser zu hören als eben grad Live. Naja,viel Glück noch beim weitersuchen,mal schauen was es am End war.

Gruß

:+ heimlicher umbau auf diesel?:+

wenn der ;) es schon nicht findet...der müsste doch am ehesten das geräusch lokalisieren...dachte auch zunächst die dias einheit...

der DISA Tipp war gold wert!
Danke an dieser stelle!
Hab den stecker abgeklemmt und schon war ruhe!

Jetzt bleibt nur die frage wo kauft man den ersatz am besten? Direkt beim :D oder gibts da alternativen?
hat evtl jmd noch eine neue rumliegen - in der hosentasche oder so :P

Hallo! Gibt keine alternativen als beim freundlichen 130 Euro hinzublättern!

der DISA Tipp war gold wert!
Danke an dieser stelle!
Hab den stecker abgeklemmt und schon war ruhe!

Jetzt bleibt nur die frage wo kauft man den ersatz am besten? Direkt beim :D oder gibts da alternativen?
hat evtl jmd noch eine neue rumliegen - in der hosentasche oder so :P

Hättest mal doch meinen Zetti gekauft,dann hättest jetzt ein Auto mit ner Nagelneuen :P

Hab bei BMW Brutto mit paar % knapp 160€ bezahlt.

Zurück
Oben Unten