Klarlack unter Dritter Bremsleuchte löst sich

Zetti2023!

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich brauche Hilfe.
Bei der Rückgabe vom Leasing wurde festgestellt, dass sich unterhalb der Dritten Bremsleuchte der Lack auflöst was mir mit 650 € plus MWST in Rechnung gestellt wurde (3.0 sdrive in Schwarz aus 2019). Mein neuer M40 aus 2023 weist den gleichen Schaden auf, der jetzt per Kulanz abgewickelt wird. Auf Nachfrage, ob ich die beim letzten Wagen gezahlten 650 € zurück bekomme hat BMW negativ entschieden.
Frage: habt Ihr ähnliche Probleme bzw. den gleichen Fehler?

Sorry, aber bei diesem Bild kann ich nur "Dreck" erkennen, aber nicht Deine beschriebene Lackauflösung.

Btw. Was hast Du denn für ein Leasing?
Bj. 2019... ich dachte, dass BMW maximal 4 Jahre Leasinglaufzeit anbietet. Dann hättest Du den ja schon 2023 abgeben müssen.
Aber 6 Jahre Leasing...war mir bisher nicht bekannt...

Ich habe meinen ersten Z4 von 2019 bis 2023 geleast und der Schaden wurde bei der Rückgabe festgestellt
In 2023 habe ich einen M40 gekauft, der jetzt den gleichen Schaden hat. Siehe Foto. Das heisst: 2x G29 mit gleichem Problem und BMW sagt, dass es an mir läge

Anhänge

• 2025-07-02_14-16-30.jpg
    2025-07-02_14-16-30.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 116
Ich habe meinen ersten Z4 von 2019 bis 2023 geleast und der Schaden wurde bei der Rückgabe festgestellt
In 2023 habe ich einen M40 gekauft, der jetzt den gleichen Schaden hat. Siehe Foto. Das heisst: 2x G29 mit gleichem Problem und BMW sagt, dass es an mir läge
Achso, mein Fehler, hatte ich etwas unaufmerksam gelesen.
Hmmm, krass, habe ich so noch nicht gesehen...

Habe bisher noch nie davon gelesen und kann diesen Lackschaden auch nicht wirklich nachvollziehen. Irritierend ist tatsächlich, dass Dir dies schon zum 2. male passiert &:

... Und wie hat BMW das begründet wie du das durch die Nutzung verursacht haben könntest - und nicht ein Produktionsmangel am Fahrzeug ist....?🤔
Überlege mit gerade vergleichbares..... Der Kotflügel ist bei Rückgabe von innen nach außen durchgerostet..... Ist dann auch der Fehler des Benutzers und geht zu seinen Lasten bei Rückgabe?
Solange es keine Spuren für eine durch dich verursachte Beschädigung gibt.... Sondern sich der Lack vom Untergrund löst - ist das für mich ein 100 Prozenttiger Fertigungsfehler beim Lackieren.

Wird immer dreister mit dem Leasing....leasen heißt mieten..... Und beim normalen Gebrauch entstehen Gebrauchsspuren - deshalb wird er ja anschließend als"Gebrauchtwagen" verkauft..... Erwartet wird aber ein Neuwagen ohne Gebrauchsspuren....🙄
Wird Zeit dass da endlich Mal ein verbraucherfreundliches Urteil gefällt wird - so kann das nicht weiter gehen...

Was mich mehr wundert als dreistes Liesing ist dass ihr solch einen Mangel erst nach 4 Jahren entdeckt :)

Leider sind die Bilder sehr rauschig, ich tue mir schwer hier zu erkennen was genau da mit dem Lack ist. Lack löst sich normal nicht einfach auf. Entweder er wird mechanisch oder chemisch entfernt. Was aber sein kann ist dass er erst gar nicht richtig aufgetragen wurde, sprich eher Sprühnebel als eine geschlossene Lackschickt. Das wäre aber sofern du nicht irgendwann nachträglich nachlackiert hast ein Mangel seitens BMW.

ps. NEIN meiner hat sowas nicht.

Meiner auch nicht🤷

Lasse es doch einfach lackieren, hier in Bornheim beim Josef Mühlens bekommst du das für unter € 200,-

• Like
Reaktionen: HR8
Kannst du noch mal von näher fotografieren? Das sieht irgendwie mehr aus wie eine Dreckkante.
Fährst du durch immer die gleiche Waschanlage? Nicht, dass die Bürsten/Lappen genau die Stelle besonders bearbeiten.

Kannst du noch mal von näher fotografieren? Das sieht irgendwie mehr aus wie eine Dreckkante.
Fährst du durch immer die gleiche Waschanlage? Nicht, dass die Bürsten/Lappen genau die Stelle besonders bearbeiten.
Ne - bitte nicht auf die Waschanlage schieben.....😉
Wenn sich der Klarlack vom (farbigen) Basislack löst - kann da keine Waschanlage dafür - da ist ein Fehler beim Lackieren passiert!
Und ja - ich kenne Fahrzeuge die 1000e Wäschen in Testanlagen hinter sich haben - da löst sich kein Lack....😉

Nochmal. Klarlack löst sich nicht einfach ab. Entweder war der Klarlack von Anfang an beschädigt oder erst gar nicht richtig aufgebracht, ODER nachträglich manuell beschädigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal. Klarlack läst sich nicht einfach ab. Entweder war der Klarlack von Anfang an beschädigt oder erst gar nicht richtig aufgebracht, ODER nachträglich manuell beschädigt.
Genau was ich schon in Beitrag #7 geschrieben habe - wenn es keine Anzeichen von einer nachträglichen Beschädigung von außen gibt - die man sehen müsste - ist das eindeutig ein Produktionsmangel/Lackierfehler und ich finde das extrem frech das sowas dann bei leasingrückgabe dem Mieter als Mangel angerechnet wird.....👎

Wenn sich der Klarlack vom (farbigen) Basislack löst
Also ich kann auf den Bildern nicht wirklich erkennen, was dort passiert ist. Dem ersten Bild nach sieht das für mich nach physischer Einwirkung auf die Kante und nicht nach einem Lackfehler aus.
Zweimal der gleiche Klarlackfehler - Jahre auseinander - und sonst keine Klarlackprobleme am Bauteil oder bei anderen Z4s finde ich schon sehr unwahrscheinlich.

Aber jetzt können ja auch mal alle ihre Kante am Bremslicht näher kontrollieren. Bei mir ist nach 5000 KM nichts zu sehen ;).

Oder will der Händler beim Leasing abkassieren und es ist gar nix, außer Dreck?
Auf den Bildern sieht man nix, nicht mal ansatzweise.......

Zurück
Oben Unten