"Klassisches" BMW-Nieren Design für Z4 G29 - Gäbe es Interesse an solch einem Frontgrill ?

Gibt es Interesse an einem klassischen Nieren-Design für den G29?


  • Umfrageteilnehmer
    228
Hinter den Lamellen sitzt auch noch ein Steinschlagschutzgitter.
Kann man im E-Teilbild im Teilekatalog schön sehen.
 
Ja, ich meinte aber andere, die direkt vorne in der Niere sitzen, so wie bei vielen anderen BMW Modellen.
Ja ich kenne die auch. Der M550i von meinem Schwiegersohn hat die und da werden ganz schön große breite Schlitze frei wenn die aufgehen. Da kann dann schon mal was größeres reinschießen bei schnellen Fahrten.:(
 
Optional könnte man ja den OEM-Rahmen nehmen und den China-Einsatz reinclipsen. Dann hat man zumindest ein halb-perfektes Ergebnis, wenn man einen China-Einsatz erwischt, der einigermaßen ausfällt. Oder passt das nicht zusammen?
Genau das habe ich gemacht. Ich habe die Cerium-Nieren. Ich muss aber auch sagen, dass ich wohl eine Charge erwischt habe wo sich beides problemlos trennen lies und umgekehrt wieder zusammenfügen ließ.
9145D011-870C-4AA7-8996-54708E15FA2F.jpeg
 
Genau das habe ich gemacht. Ich habe die Cerium-Nieren. Ich muss aber auch sagen, dass ich wohl eine Charge erwischt habe wo sich beides problemlos trennen lies und umgekehrt wieder zusammenfügen ließ.
Anhang anzeigen 512596
Auch eine chice Variante. 👍🏼
Wenn ich von Salberk ein halbwegs akzeptables Paar geschickt bekomme, werde ich den Rahmen auch gegen OEM tauschen.

Noch als kleiner Tipp für alle „Wechselwilligen“, was die Nieren anbetrifft: Ich habe die Nieren direkt nach einer Ausfahrt demontiert, als alles von der Sonne und der Motorwärme sprichwörtlich auf-„geheizt“ war. Ließen sich recht easy mit den Fingern rausziehen (erst oben, dann unten) ohne irgendwelche Hilfsmittel oder schlimmen Geräusche. Die ausgeknipsten Bereiche, wie hier empfohlen, mit einem Handtuch geschützt, klappt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Salberk-Nieren habe ich gestern zurück geschickt:
- Einfallstellen im Rahmen und Einsatz
- Oberflächenstruktur des Einsatzes mit Orangenhaut-Effekt
- Einschlüsse in den Oberflächen
- Anguss unsauber.
Abgesehen von den Einfallstellen sahen die eigentlich aus wie schlecht lackiert.
Da es ja KST-Komponenten sind, liegt es vermutlich an nicht passenden Parametern in Spritzprozess.
Die Qualität war deutlich schlechter als bei den OEM-Nieren und auch mit zudrücken beider Augen wollte ich die nicht an den Z spaxen.
Bin gespannt, ob es ein neues, einwandfreies Paar oder Geld zurück gibt…
Ich habe das Geld von Salberk zurück überwiesen bekommen. Damit ist Frage nach einem Paar mit besserer Qualität, wenn auch nicht nach meinen Vorstellungen, geklärt. Schade...
 
Wie kriegt man eigentlich die Lamellen da raus? Habe auf Insta etliche Zettis gesehen, die vorne diese hässlichen Gummi-Lamellen nicht mehr drin haben.
Bei starker Beanspruchung kommt auch eine ganze Menge mehr Luft an die Kühler.

Die F-Modelle haben es ebenso, hinter der Niere offen und die zwei Querstreben, die man hübsch farbig lackieren kann.
 
Wie kriegt man eigentlich die Lamellen da raus? Habe auf Insta etliche Zettis gesehen, die vorne diese hässlichen Gummi-Lamellen nicht mehr drin haben.
Bei starker Beanspruchung kommt auch eine ganze Menge mehr Luft an die Kühler.

...............

Bei Vollast auf der Autobahn geht sogar die Öltemperatur im Vergleich zur "Normalfahrt" etwas zurück. Warum sollte da jetzt mehr Luft an den Kühler kommen?
Das Thermomanagement beim G29 ist richtig gut optimiert....... dann kommt da Jemand und bringt das gesamte System durcheinander indem er die Lamellen entfernt. :eek: :o

Es gibt natürlich einen wichtigen Grund die Lamellen zu demontieren. Nach dem Kaltstart kommt das Motoröl nicht so schnell auf Betriebstemperatur und der Motorverschleiß ist höher. :s
Aber was tut man nicht alles für die Optik :b
 
Bei Vollast auf der Autobahn geht sogar die Öltemperatur im Vergleich zur "Normalfahrt" etwas zurück. Warum sollte da jetzt mehr Luft an den Kühler kommen?
Das Thermomanagement beim G29 ist richtig gut optimiert....... dann kommt da Jemand und bringt das gesamte System durcheinander indem er die Lamellen entfernt. :eek: :o

Es gibt natürlich einen wichtigen Grund die Lamellen zu demontieren. Nach dem Kaltstart kommt das Motoröl nicht so schnell auf Betriebstemperatur und der Motorverschleiß ist höher. :s
Aber was tut man nicht alles für die Optik :b

...dann möchte ich nicht wissen, wie Du auf der AB fährst... :p :P


Meiner ist ordentlich leistungsgesteigert und wird eh nur für Touren, Drift oder Rundkurs genutzt. Da ist mir der Kaltstart völlig egal, das ganze Gummi dagegen (was vorher verborgen war) stört mich schon sehr. Habe hinter den Nieren alles, außer Lamellen, mehrfach seidenmatt besprüht. Das ist schon etwas erträglicher, trotzdem möchte ich die schöne F-Optik haben...


Danke vorab an alle!
 
...dann möchte ich nicht wissen, wie Du auf der AB fährst... :p :P
Bei AB Fahrt ist es tatsächlich so dass die Öltemp von 115 auf ca. 85 Grad fällt, erst letztens erstaunt selbst festgestellt.
Einfach mal die Sportanzeigen mit Öltemp einschalten.
 
...dann möchte ich nicht wissen, wie Du auf der AB fährst... :p :P


Meiner ist ordentlich leistungsgesteigert und wird eh nur für Touren, Drift oder Rundkurs genutzt. Da ist mir der Kaltstart völlig egal, das ganze Gummi dagegen (was vorher verborgen war) stört mich schon sehr. Habe hinter den Nieren alles, außer Lamellen, mehrfach seidenmatt besprüht. Das ist schon etwas erträglicher, trotzdem möchte ich die schöne F-Optik haben...


Danke vorab an alle!
Nur mal so, die Lamellen sind CW und CO2 relevant ( motorwarmlauf Phase verlängert sich) für die Fahrzeug Zulassung.
eigentlich müsste dann die Steuer steigen.
sprich Steuerhinterziehung 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann möchte ich nicht wissen, wie Du auf der AB fährst... :p :P


Meiner ist ordentlich leistungsgesteigert und wird eh nur für Touren, Drift oder Rundkurs genutzt. Da ist mir der Kaltstart völlig egal, das ganze Gummi dagegen (was vorher verborgen war) stört mich schon sehr. Habe hinter den Nieren alles, außer Lamellen, mehrfach seidenmatt besprüht. Das ist schon etwas erträglicher, trotzdem möchte ich die schöne F-Optik haben...


Danke vorab an alle!
Hallo,
der M40i hat ein geniales Temperaturmangement. Bei vollstlast geht mehr Öl durch die Kühler und somit wird das Öl nicht mehr so heiß.
Ist übrigends auf dem Track das selbe.
Sobald der Motor im Oberen Last bereich arbeitet wird mehr Öl durch den Kühler gepumpt und somit das Öl weiter unter gekühlt.
Somit wird dafür gesorgt das das Öl lange hält und immer im Passenden Vikositätsbereich gehalten wird und nicht zu dünnflüssig wird.
 
Nur mal so, die Lamellen sind CW und CO2 relevant ( motorwarmlauf Phase verlängert sich) für die Fahrzeug Zulassung.
eigentlich müsste dann die Steuer steigen.
sprich Steuerhinterziehung 🤭

...das verhält sich auch so mit Distanzscheiben, anderen Felgen, usw. - das hätte alles theoretisch Auswirkungen auf den realen CO2 Wert, welcher die Grundlage zur Kfz-Steuer bildet.

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. :p :P :D
 
...das verhält sich auch so mit Distanzscheiben, anderen Felgen, usw. - das hätte alles theoretisch Auswirkungen auf den realen CO2 Wert, welcher die Grundlage zur Kfz-Steuer bildet.

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. :p :P :D
.... glaubte der Fahrer als er von der Hamburger "Soko Poser" kontrolliert wurde.
Er wurde dann eines besseren belehrt: Es wurde sehr viel heißer gegessen als es jemals gekocht wurde :p :P :D
 
SO stelle ich mir das vor. Weiß nicht, ob ich das Foto hier im Beitrag gefunden hatte oder auf Insta:

NIERE.jpg

Die Streben dann farblich passend zu Bremssätteln und den Pin Stripes von Schwert/Seitenschwellern (bei mir rot), sieht gut aus!!!
Ach ja, und auch die elenden Gummilappen unten (beim Kollegen hier noch dran) wegdenken... Habe sie bei mir ab...
 
...
Ach ja, und auch die elenden Gummilappen unten (beim Kollegen hier noch dran) wegdenken... Habe sie bei mir ab...

...die Gummilappen unter dem Frontspoiler sehen zwar nicht toll aus (zumindest für den, der immer vor dem Wagen liegt :X ), haben aber eine gewisse Schutzwirkung. Wenn man diese entfernt und es knirscht dann doch bei der Überfahrt einer Rampe, dann geht das unmittelbar auf die Substanz des Frontspoilers. Sind die Gummilippen dran und es knirscht, ist das der dezente Hinweis, vorsichtig zu sein. ;)

Der komplett leergeräumte Frontgrill mag MIR nicht so richtig gefallen - außerdem sehe ICH dies auch technisch kritisch, denn BMW hat sich dabei sicherlich etwas gedacht mit dieser aktiven Kühlluftsteuerung. Aber wenn es Dir gefällt und Du auch keine Bedenken hast...?
 
Danke Dir! Die Gummilappen habe ich lange an und es gibt KEINE, aber gar keine Veränderung bei Nässe.
BMW hat sich auch was dabei gedacht, unsere Autos mit 340 PS auszuliefern. Meiner läuft bei knapp 500 und ich habe Temperaturen selber im Blick.
Wie geschrieben, Kaltstart ist mir in Anbetracht der Änderungen an Motor/Auspuff nicht wichtig.

Wenn jemand hier Erfahrung hat, wäre ich dankbar. Ansonsten mache ich hier mal Jugend Forscht! :-)
 
Zurück
Oben Unten