Klebeband entfernen

dadidada

Fahrer
Hello - ich hab da ein kleines Problem....

...hatte beim Schnellfahren ein ziemlich nerviges Pfeifen im Innenraum, aufgrund eines ausgeleierten Windschutzscheiben-Gummi. Weil ich längere Autobahnfahrten absolvieren musste, hatte ich kurzerhand mit transparenten Paketklebeband den Gummi am oberen Scheibenrand/Dach abgeklebt. Dann war auch Ruhe im Karton.

ABER

jetzt wollte ich das Klebeband abziehen - doch Hitze u. UV-Strahlung haben das Klebeband regelrecht am Lack festgebacken. Hab schon Lösungsmittel probiert und die Fingernägel ruiniert, sogar mit Rasierklinge versucht, das Kunststoffband abzumachen. Nix funzt wirklich. Das Kunststoffband hat offenbar seine Weichmacher verloren und ist total spröde u. sitzt wie festgebacken auf dem Lack.

Wohlgemerkt ist nicht der Kleber das Problem, sondern das Kunststoffband ist wie verschweißt mit dem Lack.

Habt Ihr ne Idee, wie ich das Tesaband wieder abbekomme?

Merci - Dadidada

Normalerweise besteht dir Beschichtung des Tesa-Klebebandes aus einer Acrylat-Klebemasse und müsste normalerweise mit Aceton (im Baumarkt erhältlich) zu lösen sein. Einen Lappen gut tränken und dann eine Weile einwirken lassen. Bitte nicht in geschlossen Räumen anwenden, da brennbar und beim einatmen nach einer gewissen Weile alles schön bunt werden kann.

Klebeband (bzw. Aufkleber generell) mit Fön erwärmen und abziehen. Den Klebstoff-Reste-Mix dann mit einigen Lagen Küchenkrepp mit Salatöl tränken und eine gute Stunde auf die betroffene Fläche einwirken lassen. - Habe damit bislang noch jeden Aufkleber schadlos von Lack, Glas und vor allem Kunststoff (Cabrio-Heckscheibe) bekommen. :t

Nimm auf keinem Fall Aceton her und schon garnicht erst lange einwirken lassen, dass Zeug frisst dir wenn du Pech hast auch noch gleich den Lack weg bzw. löst in an! Am besten nimmst du einen Heissluftföhn und das ganze vorsichtig und leicht anwärmen und dann evtl. nur Silikonentferner oder ähnliches, dass sollte ganz gut funktionieren und ist für den Lack nicht schädlich. Evtl. ersteinmal nur mit Silikonentferner versuchen das ganze sanft zu entfernen............

Leude - Danke für Eure Tipps. Werde morgen mal mit dem Heißluftföngerät ausrücken und berichten.

Noch ne Frage - kennt ihr das Pfeif-Problem wg ausgeleierter Gummis an der Windschutzscheibe? Bin ja ganz froh,
einen Steinschlag im Glas zu haben .... Gummi wird zusammen mit neuer Frontscheibe doch gewechselt, oder?

Dadidada

Hi,

das Pfeifen kam bei mir von einer zu tief sitzenden und rostigen Türdichtung auf der Fahrerseite - in die Stahlseele ist offenbar mal Wasser gelaufen und daher ist das Anschlussstück korrodiert. Der Übergang hat das Pfeifen erzeugt und einen merklichen Luftzug im Wagen hinterlassen.

Silikonentferner ist auch nicht soooo harmlos. Bei Gummidichtungen wäre ich auch mit Ölen und Fetten vorsichtig, WD40 reinigt sehr gut, aber greift unter Umständen die Dichtungen an. Brunox Turbo wäre mein Tipp.

Gruß,
Phil

*off-topic*
@Phil: Was war eigentlich bei deiner Emmi ok. Ich glaube die Liste wäre kürzer.
Hoffentlich bist du bald damit fertig und kannst anfangen es zu genießen... daumern-drück

*off-topic off*

Leude - Danke für Eure Tipps. Werde morgen mal mit dem Heißluftföngerät ausrücken und berichten.

Dadidada

(Auch wenn ich in dieser Hinsicht keine Erfahrung habe...)
Ich würde es nicht mit nem Heißluftföhn machen. Da kann dir ganz schnell der Lack weg braten!!!
Ein ganz normaler Föhn sollte reichen!!!

Ich würde es nicht mit nem Heißluftföhn machen. Da kann dir ganz schnell der Lack weg braten!!!
Ein ganz normaler Föhn sollte reichen!!!

Sehe ich ähnlich, man hat ja noch "Luft nach oben" um sich zu steigern. Aber ich habe eigentlich alle Aufkleber, o.ä. mit einfachem Salat- oder Lampenöl weg bekommen. Vielleicht 5-10 Min. einziehen lassen und mit weichem Tuch nachwischen. Ist auch auf Lack unschädlich und prolemlos. Ich wüsste jetzt nicht, welche Stoffe darin den Lack angreifen könnten....

So - ich kram den Fred mal wieder hervor, um ihn abzuschließen. Hatte eeeewig keine Zeit gehabt, mich um das Klebeband-Problem zu kümmern.
Und das war auch ganz gut so - nachdem alle Versuche mit Lösungsmitteln/Heißluftfön vergeblich waren - hat der Zahn der Zeit brav weiter an dem billigen Klebeband
genagt. Und siehe da - schön porös und brüchig musste ich heute nur noch bissi mit dem Fingernagel kratzen und anschließend Reste weg polieren.

Ende gut - alles gut. Und die Moral von der Geschicht, klebe billiges Tesa nicht.

dadidada

Zurück
Oben Unten