"Klebende Lenkung" in AutoBild

lexeed911

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Habe gerade eben einen Artikel bzgl. der klebenden Lenkung in der AutoBild gelesen, ich zitiere:

Bei BMW Z4 bis Baujahr 2006 kann die Servounterstützung der Lenkuns ausfallen. Das Problem ist temperaturabhängig und tritt bei Außentemperaturen über 30 Grad oder heiß gefahrenem Motor auf. Ohne Servounterstützung wird nicht nur die Lenkung schwergängig, auch die Rückstellkräfte in die Mittelstellung fehlen komplett.

Das kann besonders auf kurvigen Landstraßen zu gefährlichen Situationen führen. BMW bezeichnet das Phänomen der "Klebelenkung" zwar als Mangel, stuft diesen aber nur als Komfortbeeinträchtigung ein, eine Gefährdung bestehe nicht. Das habe sogar das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bestätigt. Ursache sei eine Materialausdehnung im Schneckengetriebe der Servolenkung. Hier lässt sich nichts reparieren, deshalb wird bei Beanstandung die komplette Lenksäule ersetzt, Kostenpunkt 2000 Euro.

BMW glaubt, dass nahezu alle betroffenen Lenkungen bereits auf Kulanz getauscht wurden - ein Irrtum, wie eine Internet-Umfrage im zroadster-Forum zeigt: Über hundert aktuelle Fälle sind hier dokumentiert. BMW beteiligt sich nur bei einem Teil der Fälle an den hohen Kosten. Schlimmer noch: Es gibt BMW-Niederlassungen, denen das Problem nicht einmal bekannt ist, obwohl es im BMW-internen "PUMA"-System beschrieben ist. Auf eine Kulanz-Richtlinie wollte sich BMW gegenüber AUTO BILD nicht festlegen: "Wir bemühen uns jedoch, in jedem Einzelfall mit den Erwartungen unserer Kunden großzügig umzugehen."

Wollte ich einfach mal so in den Raum schmeissen, vor allem freut es mich dass unser Forum hier erwähnt wird!

AW: "Klebende Lenkung" in AutoBild

ich glaub in dem Satz ist ein Druckfehler.
"Wir bemühen uns jedoch, in jedem Einzelfall mit den Erwartungen unserer Kunden großzügig umzugehen."

Korrekt müsste es heißen:
"Wir bemühen uns jedoch, in jedem Einzelfall die Erwartungen unserer Kunden großzügig zu umgehen."

ich glaub in dem Satz ist ein Druckfehler.
"Wir bemühen uns jedoch, in jedem Einzelfall mit den Erwartungen unserer Kunden großzügig umzugehen."

Korrekt müsste es heißen:
"Wir bemühen uns jedoch, in jedem Einzelfall die Erwartungen unserer Kunden großzügig zu umgehen."

Der war echt gut! :D

Wir sollten ab sofort die Probe auf´s Exempel statuieren. Ab zu den Niederlassungen/Händlern und die hohen Erwartungen einfordern !!!!
Mal sehen, wie die dann reagieren.

Also bis dahin ganz gut. Aber wir ruhen nicht aus und kämpfen weiter. BMW sollte dieses Forum und seine Mitglieder nicht unterschätzen.

Ich habe schon gedacht, die bringen den Artikel nicht. Ich habe vor einigen Wochen eine Mail an Autobild geschrieben, mit der Bitte sich dem Thema anzunehmen und habe auf dieses Forum verwiesen. Ich möchte BMW wirklich nicht schlecht machen, sehe hier aber seitens BMW wirklich Handlungsbedarf. Ich freue mich wirklich, dass Autobild die Zuschriften wirklich ernst nimmt.

Obwohl mich die Problematik nicht betrifft - geniale Sache das es dem großen Publikum gezeigt wurde. Wäre ich betroffen: Auto-Bild unter den Arm klemmen und ab zum :)

Schön das unser Forum als Referenz genannt wird :M

Drück allen Lenkungsgeschädigten die Daumen :t

Oha! Entweder sind Auto-Bild-Reporter unter uns, oder hier wird kräftig mitgelesen :)
Wenn dieses Forum als Quelle genutzt wird, scheint es wohl ein seriöses Forum zu sein, oder? :X :) :t

Oha! Entweder sind Auto-Bild-Reporter unter uns, oder hier wird kräftig mitgelesen :)
Wenn dieses Forum als Quelle genutzt wird, scheint es wohl ein seriöses Forum zu sein, oder? :X :) :t

Hi,

lies mal im Originalfred, dann wirst Du erkennen, wie AB auf dieses Thema gekommen ist. ;)

So long

hallo allerseits,
habe das gleiche Problem bei meinem z4 und zwar ganz massiv auf schlechteren Landstraßen. Das Auto lässt sich kaum in der Spur halten.War schon so schlimm, dass mein Mann ausgestiegen ist um nachzuschauen ob die Räder noch fest montiert sind. War bei BMW zum Auslesen- ohne Ergebnis (die wollen auch nichts von Problemen mit der EPS gehört haben). Meine Frage wäre also, ob dieses Lenkungsproblem überhaupt auslesbar ist! Es ist ja dann oft so, wenn das Dialysegerät nicht findet -kann auch nichts sein!?
LG

Moin Moin

Die klebene Lenkung kann man nicht auslesen.
Kann ein kompetenter Mitarbeiter,welche sehr selten sind,nur durch eine Probefahrt bestätigen.
Bei dir hört es sich aber nach einem Problem mit den RFT´s bzw. Fahrwerk an,der Geradeauslauf ist beim Z 4 nicht der beste.
Beim FL ist aber die klebene Lenkung sehr selten.

gruß
Karsten

Ich bin zwar kein Inschinöör, aber ich dachte ein DIALYSEGERAET wird nur in der Medizin eingesetzt.

Darauf wollte ich anspielen.

Ich bin zwar kein Inschinöör, aber ich dachte ein DIALYSEGERAET wird nur in der Medizin eingesetzt.

Darauf wollte ich anspielen.

...und auch über Leute die eine Hämodialyse oder eine Hämodiafiltration benötigen lache ich nicht.

... hast Du schön bei Wiki nachgelesen.:t

Du hast gar nicht richtig gelesen was z4ev geschrieben hat oder? Lies nochmal genau. Dann wirst auch Du sehen, dass es komisch ist. Denn obwohl ihre Aussage vom Inhalt keinen Sinn macht, ist sie auf verdrehte Weise doch wieder sinnvoll. Kleiner Hinweis, ich spiele auf ihre Aussage mit dem DIALYSEGERAET an. :g:gDASS HAT AN EINEM AUTO NICHTS ZU SUCHEN:g. Wıe Du ja sicherlich bei Wiki nachgelesen hast, wird das zur Blutwaesche eingesetzt, und zu nichts anderem. Das hat in einer Autowerkstatt absolut nichts zu suchen. Mit einem DIALYSEgeraet wird im weitesten Sinne der BLUTKREISLAUF gereinigt und mit einem ANALYSEgeraet wird im weitesten Sinne der STROMKREISLAUF gereinigt. Deshalb hat z4ev ohne es zu wollen einen ziemlich geistreichen Scherz gemacht. :12toffz: Aber liess bitte selbst...

War bei BMW zum Auslesen- ohne Ergebnis (die wollen auch nichts von Problemen mit der EPS gehört haben). Meine Frage wäre also, ob dieses Lenkungsproblem überhaupt auslesbar ist! Es ist ja dann oft so, wenn das Dialysegerät nicht findet -kann auch nichts sein!?
LG

Die klebende Lenkung sollte mit den FL-Modellen (si) eigentlich passé sein ...
Dass der Wagen nicht in der Spur bleibt und unruhig auf der Straße schwimmt, liegt eher an den RFTs; daher umrüsten und staunen.

Zurück
Oben Unten