Kleine Arbeitsleuchte

PR4000

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Muckler und Schrauber,
nachdem meine LED Leuchten langsam den Geist aufgeben, die Akku´s werden schwach und bei einer ist der Schalter gebrochen, habe ich mir zu Weihnachten eine neue, kleine Arbeitsleuchte schenken lassen. Das Teil ist ziemlich geil. Macht ein helles Licht, ist dimmbar und überall am und unter dem Auto anzubringen.
Das Preis- Leistungsverhältnis ist topp. Die Leuchte wird sicherlich Licht in meine nächsten Reparaturanleitungen bringen. ;)
Wenn es nicht so kalt draussen wäre hätte ich mal Fotos beigelegt. Für das Teil gebe ich eine klare Kaufempfehlung. Kommt auch in den Kofferraum wenn ich Nachts unterwegs bin. Auch wegen der Möglichkeit das Ding als Warnlicht (rot blinkend) zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@PR4000 ich bin auch schon eine Weile auf der Suche, einige Rezensionen sagen, dass die Lampe keine 30 Minuten durchhält und dann wieder geladen werden muss...Kannst du dazu schon etwas sagen?

Diese Lampe habe ich auch schon eine Weile.
LanggzeitErfahrung liegt allerdings nicht vor.
Für den Preis macht sie einen super Eindruck.

habe seit Jahren dieses Teil im Einsatz und bin damit hochzufrieden:
83EA586F-6636-41C9-92B6-360D0811CFF5.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Muckler und Schrauber,
nachdem meine LED Leuchten langsam den Geist aufgeben, die Akku´s werden schwach und bei einer ist der Schalter gebrochen, habe ich mir zu Weihnachten eine neue, kleine Arbeitsleuchte schenken lassen. Das Teil ist ziemlich geil. Macht ein helles Licht, ist dimmbar und überall am und unter dem Auto anzubringen.
Das Preis- Leistungsverhältnis ist topp. Die Leuchte wird sicherlich Licht in meine nächsten Reparaturanleitungen bringen. ;)
Wenn es nicht so kalt draussen wäre hätte ich mal Fotos beigelegt. Für das Teil gebe ich eine klare Kaufempfehlung. Kommt auch in den Kofferraum wenn ich Nachts unterwegs bin. Auch wegen der Möglichkeit das Ding als Warnlicht (rot blinkend) zu benutzen.
Besser als eine davon sind 3, zwei um keinen Schatten zu haben und noch eine für in die Hand oder ans Ladegerät. Die sind bei uns in der Garage schon ne ganze Weile IM Einsatz und besser als die teure Konkurrenz 👍

Ich habe sie auch bestellt und getestet... ist gut, mal sehen, wie lange sie hält :thumbsup:

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die billigen Lampen überraschend brauchbar sind. Vorallem praktischer, als so dicke Arbeitslampen mit 18 V Akku, die man nie so richtig dort anbringen kann, wo man das Licht brauch, bei verwinkelteren Arbeitsbereichen, wie man sie am KFZ oft hat.
Ich habe folgende Modelle im Einsatz:
https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1ttSXRXXXXXcMapXXq6xXFXXXs.jpg Einmal als Variante für AAA Batterien und einmal wiederaufladbar per Micro USB. Die Batterien halten überraschend lange. Habe damit schon mehrere Tage am Auto geschraubt ohne sie wechseln zu müssen. Die USB Version hält nicht im Ansatz so lange durch, ein paar Stunden gehen aber auch hier. Die nutze ich seit rund 3 Jahren im täglichen Serviceeinsatz als Handleuchte. Wobei das da immer eher kurze Einsätze sind. Da reicht es dann sie alle paar Wochen mal im Auto ans USB Ladegerät zu hängen. Die Helligkeit ist für mein Empfinden absolut akzeptabel und brauchbar. Einzig die Magnete sind nicht so richtig toll. Bei sehr dünnen Blechen halten sie die Lampe teilweise gar nicht, bei dickeren dann nur so gerade ausreichend.

https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1B5CuabPx2eJjSZFBq6zmZVXa5.jpg Als Akku Version. Der ausklappbare Haken ist mir irgendwann mal abgebrochen und die Magnete kamen raus. Habe ich jetzt eingeklebt. Könnten auch etwas stärker sein, ansonsten auch absolut brauchbar.

Um größere Bereiche auszuleuchten habe ich die Bosch GLI 12V-330, schön hell, Magnet brauchbar und mehrere Stunden Laufzeit mit 2 Ah Akku.

Anfänglich hatte ich noch die Berner Pocket DeLUX Bright Micro, welche ich aber zeitnah verloren habe. Vermisse ich nicht wirklich. Ist zwar schön hell und der Magnet ist auch schön stark, allerdings ist die Akkulaufzeit zu gering dafür, dass sie mehrere Stunden zum laden braucht. Hat bei mir nicht mal einen Tag Bastelei am Auto durchgehalten. Würde ich nicht mehr kaufen, zu teuer. Dann lieber eine 12 V Handlampe, wie die Bosch, da kann man wenigstens durch den Wechselakku weiterarbeiten, wenn sie mal leer geht. Gut, man braucht halt das Akku Ökosystem, sonst wirds sehr teuer.

Absolut nicht empfehlen kann ich, wie eingangs erwähnt, 18 V Handlampen. Da habe ich immer mal eine bei einem Bekannten benutzt, finde ich unpraktisch am Auto, weil man sie immer irgendwie abstellen muss, weil kein Magnet dran ist bzw. sie zu schwer dafür ist. Folglich sind Schatten ein großes Problem. Bis man damit mal die Arbeitsstelle ausgeleuchtet hat.. Neee. Gerade am Auto wo die Arbeitsstellen häufig wechseln. Für größere Baustellen sicher nicht verkehrt, aber nicht zur Detail Ausleuchtung.

@PR4000: Wie ist der Magnet bei deiner Lampe? Eher schwach oder stark genug damit die Lampe "satt" gehalten wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zwei bestellt, beide da und eine defekt bei Lieferung. Lässt sich nicht laden, Akku scheint defekt zu sein.
Geht retour

@PR4000: Wie ist der Magnet bei deiner Lampe? Eher schwach oder stark genug damit die Lampe "satt" gehalten wird?

Meines Erachtens ausreichend gut. Auf eine saubere Magnetfläche sollte man achten sonst hält das Ding nicht so gut und an Radien etc. ist es auch manchmal etwas schwierig mit der Lampe. Ich würde mal 3/5 Sternen dafür vergeben.
Die Leuchtkraft ist in 3 Stufen dimmbar, ich benutze immer die Hellste bis jetzt: 4/5 Sterne. Etwas nervig ist, dass man immer durch alle 3 Stufen durchschalten muss um sie auszumachen.
Die Akkulaufzeit ist mittelmäßig vom Gefühl her. Hatte mal eine "Marken"-COB Led Lampe und die war da schon besser (auch etwas größer) ebenso ging das laden bei dieser schneller. Ich würde hierfür eine 4 vergeben.

Mir ist sie natürlich auch schon ein paarmal runtergefallen und sie geht immer noch. Eine andere günstige Amazon-Lampe hat da gleich beim Ersten Sturz die Grätsche gemacht. Fand ich schwach. Deshalb hier nochmal 4/5 Sternen für die Strapazierfähigkeit.

In Summe bin ich sehr zufrieden mit meinen beiden Lampen und werde mir auch noch eine weitere davon bestellen für meine Werkstatt(da befindet sich aktuell nur eine) um mehr ausleuchten zu können und um wegen der Akkulaufzeit flexibler zu sein. Schraube manchmal länger am Auto und da braucht man halt viel Licht und lange vor Ort.

Zurück
Oben Unten