AW: Kleine Diskussion: KFZ-Steuer
warum soll das nur bei neuwagen greiffen? also sie damals bei uns von der hubraumbesteuerung auf die leistungsbesteuerung gewechselt haben, war das auch für alle bereits zugelassenen autos gültig. für manche wars recht bitter, da die auf einmal die 3-fache kfz-steuer hatten. man braucht bei älteren fahrzeugen dann zb nur den vom hersteller angegebenen durchscnittsverbrauch nehmen und mit einem schlüssel hochmultiplizieren und schon hat man einen co2 ausstoß
Von Hubraumsteuer auf Leistungssteuer zu wechseln ist kein Problem, da mir kein Altfahrzeug bekannt ist, dessen Leistung nicht bekannt ist.
Die CO2-Steuer kann bei alten Fahrzeugen jedoch nicht greifen, weil z.B. Fahrzeuge ohne Katalysator deutlich weniger CO2 in die Umwelt pusten.
Ja, richtig gelesen: "weniger"!!
Damals kamen die 3-Wege-Katalysatoren auf, diese hatten die Aufgabe Kohlenmonoxid, unverbrannte Kohlenwasserstoffe und Stickoxide in weniger giftige Stoffe umzuwandeln, also in Kohlendioxid, Stickstoff und Wasser. ... und zwar sehr viel Kohlendioxid!
Somit ist eine CO2-Besteuerung für Altfahrzeuge nicht möglich - Fahrzeuge ohne Kat müssten dann weniger Steuern bezahlen als das gleiche Fahrzeug mit 3-Wege-Kat
Klar, die EU4-Fahrzeuge lassen sich problemlos nach CO2-Ausstoß besteuern.
Im Grund genommen ist diese CO2-Steuer der größte Müll schlechthin, denn Vielfahrer und Wenigfahrer zahlen dasselbe, obwohl der vielfahrende Smart-Fahrer mehr CO2 rauspustet als der M6-Fahrer, der nur am WE gelegentlich fährt.
Richtigerweise müsste diese Steuer anhand des verbrauchten Kraftstoffs festgelegt werden, denn nur wer Kraftstoff verbraucht, erzeugt auch CO2.
Und wer noch einen Schritt weiterdenkt, wird ahnen, dass mit dem Einsatz der CO2-Besteuerung eine Klagewelle losgetreten wird.
Die Hubraumsteuer oder Leistungssteuer ist eine andere Sache, denn Hbraum hat jeder und Leistung auch ... aber eben hat nicht jeder zwangsläufig einen CO2-Ausstoß.