Kleine Doku: Wie baut man einen Clubsport Z4 ?! Für mehr Transparenz im Motorsport

OP
zoki55

zoki55

macht Rennlizenz
Mitglied seit
27 Juli 2018
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
N52 3.0si im Coupe, sprich das Diff ist bereits recht kurz.
Eine Kennfeldoptimierung habe ich nicht
 

CityCobra

Forum Sponsor
Active Member
Mitglied seit
28 August 2010
Standort
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
OP
zoki55

zoki55

macht Rennlizenz
Mitglied seit
27 Juli 2018
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
wie gesagt, solang der Koffer noch in meiner Garage steht, geht es weiter wie gehabt :)
Also hier endlich mal eine "richtige" Gewichtsmessung:

 

CityCobra

Forum Sponsor
Active Member
Mitglied seit
28 August 2010
Standort
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Also hier endlich mal eine "richtige" Gewichtsmessung:

So sieht es bei meinem Zetti aus:

52BFFED9-9660-4C91-8F5D-EE625CBAEC85.jpeg

(Radlasten mit 75 kg Fahrer und Tank halb voll)
Für das Gewicht muss man sich schämen, aber die Balance passt.
Ich fahre aber auch nicht auf dem Track. ;)
Hat der Tim von 413motorsport gut abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

schluerfi

Fahrer
Mitglied seit
3 März 2012
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Zum Vergleich. Mein Coupé hatte diese Woche mit halbem Tank und 85 kg Fahrer 1430 kg. 70 Ah-Batterie gg. 55 Ah-Batterie ersetzt, Recaro Pole Position, Wiechers-Clubsportbügel, Kofferraum leergeräumt, Innenraum nur Subwoofer entfernt. Für seine Winzigkeit ist der Z4 schon ein Moppelchen, und man hat auch leider nicht sooooo viel Potential zum Strippen.
 

WarLord

macht Rennlizenz
Mitglied seit
5 Juni 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Man sollte nicht vergessen: Das Coupe wurde auf einer dachlosen Konstruktion aufgebaut. Hätte BMW den Wagen von grund auf als Coupe konstruieren können, wäre sicherlich noch das ein oder andere Kilo weg gewesen (wenngleich auch die Karosseriesteifigkeit ebenfalls).
 

Malteser

macht Rennlizenz
Mitglied seit
9 Januar 2008
Standort
München
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Meiner wiegt Serie leer 1310kg, was ich eigentlich echt gut finde, wenn man Karosseriesteifigkeit und Motor betrachtet. Wenn man sieht, was die E36 teilweise rausreißen müssen um unter die 1300kg zu kommen bei 190PS finde ich das eine echt gute Basis.
 
OP
zoki55

zoki55

macht Rennlizenz
Mitglied seit
27 Juli 2018
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Meiner wiegt Serie leer 1310kg, was ich eigentlich echt gut finde, wenn man Karosseriesteifigkeit und Motor betrachtet. Wenn man sieht, was die E36 teilweise rausreißen müssen um unter die 1300kg zu kommen bei 190PS finde ich das eine echt gute Basis.

definitiv!
 

Hammam

BMW Freak
Active Member
Mitglied seit
5 September 2007
Standort
Aachen/Stolberg
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
„Irgendwelche z4 nazis“ 😅😅😅😅

Genau so macht man sich hier Freunde, @zoki55 👌👌

Schade um das zetti Projekt, aber bin gespannt was als nächstes kommt!! Viel Erfolg weiterhin!!
 
Oben Unten