Kleine Doku: Wie baut man einen Clubsport Z4 ?! Für mehr Transparenz im Motorsport

Von 225 Straßenreifen auf 235 Semi ist sowohl vom Gewicht, als auch vom Gripniveau eine ganze andere Liga. Da kommen sicher 3kg pro Rad dazu, aber unterm Strich werden die Rundenzeiten definitiv fallen ;)
Oder hast du aktuell auch Semis drauf? Dann wird sich nicht allzuviel ändern. Die Optik wird halt besser :D

Bei 17" wird es halt insgesamt etwas günstiger und der Grenzbereich wird wieder etwas breiter, da einfach mehr Gummi arbeiten kann.

Ich habe aktuell 225er Michelin Cup2 in 18“ drauf. 3 kg pro Rad glaube ich nicht. Eventuell 1 kg. Der Cup2 ist ein verdammt guter Straßenreifen an der Grenze zum Semi.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die ganzen AG Coupés, die in der VLN seriennah gefahren wurden, mit 235 er auf 17 " gefahren. Beim M Coupé war das anders.

Ja das Setup wollte ich auch fahren, aber 17“ wird unterm Strich etwas teurer da ich dann neue Felgen brauche. Habe altuell 8x18 OZ Ultras drauf.
 
Hey Zoki,

hast Du eigentlich auch eine Folge zu Deinen Sitzen?
Hier wird eigentlich immer nur über den Einbau von Recaro Pole Position oder Roadster CS gesprochen.
Deine Sitze hat hier niemand auf dem Schirm glaube ich.
Es wäre sicher sehr interessant zu sehen wie die ins Auto passen und wie du sie befestigt hast.
 
Ich habe gerade mal geguckt.
Sparco Rev mit Alukonsolen (Sandtler): 375€
Pole Position mit Recaro Alukonsolen (ISA Racing): 940€

Allerdings hat der Sparco keine ABE.

@Zoki, hast Du die eintragen lassen können?
 
Ich melde auch mal reges Interesse an der Story zu den Sitzen an! Da musst Du uns unbedingt dran teilhaben lassen @zoki55! Biiiiiiiiiitte!!!! ;)
 
Hey Leute, als nächstes geht es um die Bremsen/Reifen, dann PU Lagerung und dann geht es um die Sitze. Das ist die Reihenfolge der Z4 CS Serie. Nebenbei drehe ich ja noch weitere Serien :) die Z4 Folgen kommen nun aber zügiger, nicht mehr in so großen Abständen
 
Vorab: Die "ABE" der Recaros bringt euch nicht viel, da unser Z dort nicht drin steht. Eine Einzelabnahme ist sowieso notwendig, ob Recaro oder Sparco.
Ich meine bei beiden Sitzen braucht man einen verdammt gut gelaunten Prüfer der im Motorsport unterwegs ist.

Zu den Konsolen und anderem Befestigungsmaterial für den Sparco, dazu komme ich wie gesagt in einem der Z4 Videos zu sprechen.
Dazu werde ich die gesamte Prozedur mit den Recaros an einem 1M Coupé vorstellen. Dann habt ihr beide Varianten.

Vorsicht: Die Sparco REV sind sehr schmal! Die Pro2000 haben eher die Maße des Recaro Pole Position und sind somit etwas breiter.
 
  • Like
Reaktionen: RST
Vorab: Die "ABE" der Recaros bringt euch nicht viel, da unser Z dort nicht drin steht. Eine Einzelabnahme ist sowieso notwendig, ob Recaro oder Sparco.
Ich meine bei beiden Sitzen braucht man einen verdammt gut gelaunten Prüfer der im Motorsport unterwegs ist.

Zu den Konsolen und anderem Befestigungsmaterial für den Sparco, dazu komme ich wie gesagt in einem der Z4 Videos zu sprechen.
Dazu werde ich die gesamte Prozedur mit den Recaros an einem 1M Coupé vorstellen. Dann habt ihr beide Varianten.

Vorsicht: Die Sparco REV sind sehr schmal! Die Pro2000 haben eher die Maße des Recaro Pole Position und sind somit etwas breiter.


Nope brauchts net, war mit meinem M Coupe beim 0815 TÜV Süd, Rechnung usw mitgebracht, die Sache erklärt.

Keine Airbags in den Sitzen, wie beim e46 alles plug and play, hat 30min gedauert, 100€ gekostet und die Sitze waren drin. =)
 
Naja im Video hab ichs 4 Mal gesagt und hier nochmal geschrieben..hab tatsächlich Pagids gekauft :) aber die PFC 08 hab ich auf dem Schirm und wenn meine runter sind werden die getestet.

Zunächst jedoch bitte mal eure Meinung: Die nächsten Semis in 235er Breite auf 18 Zoll oder eher 17 !? Fahre aktuell rundrum 225 wollte eigl nicht mehr Gewicht drauf packen :)
ich bin auch sehr zufrieden mit den Pagid RS19 fahre die allerdings auf einen E90
 
Könntest Du bitte näher erläutern, an welchem Reglement sich Dein Motorsport-Umbau orientiert?
In der Regel wird ja ein Käfig verlangt.
Es wäre blöd, wenn man umbaut, dann aber nicht starten darf.
 
Wieder ein schönes Video, bin soweit auch bei dir...

Evtl. sollte man aber auch einen Gedanken an die armen E85 VFL Fahrer verschwenden, da ist es aus meiner Sicht auch nicht mit besserem Material oder einer Bremsenkühlung getan.
Die E86 und E85 FL Fahrer sind da schon besser bedient, glaube in dem Fall würde ich auch nicht auf die Performance Bremse umbauen, sondern so vorgehen wie du es im Video beschreibst.
Gut ich könnte auch auf die FL Bremse umbauen, wie viele andere es machen. Das wäre etwas günstiger, ich finde den Preisunterschied zur Performance Bremse dann aber doch nicht so groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du bitte näher erläutern, an welchem Reglement sich Dein Motorsport-Umbau orientiert?
In der Regel wird ja ein Käfig verlangt.
Es wäre blöd, wenn man umbaut, dann aber nicht starten darf.

Schau dir mal bitte die erste Folge der Episode an. Da geht es darum, dass ich einen Clubsport Umbau mache. Ich werde mit diesem KFZ keine Rennen fahren. Ich hoffe euch auch mal einen "richtigen" Umbau vorzustellen, aber die Mittel sind leider begrenzt ;)
 
Könntest Du bitte näher erläutern, an welchem Reglement sich Dein Motorsport-Umbau orientiert?
In der Regel wird ja ein Käfig verlangt.
Es wäre blöd, wenn man umbaut, dann aber nicht starten darf.

Wenn man sich einem Reglement unterwerfen will oder muss kann ich nur dringend dazu raten das jeweils gültige Reglement selbst zu lesen. Es gibt zu oft neue Regelungen etc, da ist es zu heikel nach irgendwelchen Tutorials zu gehen.

Viele Grüße

Christian
 
Vorab: Die "ABE" der Recaros bringt euch nicht viel, da unser Z dort nicht drin steht. Eine Einzelabnahme ist sowieso notwendig, ob Recaro oder Sparco.
Ich meine bei beiden Sitzen braucht man einen verdammt gut gelaunten Prüfer der im Motorsport unterwegs ist.

Zu den Konsolen und anderem Befestigungsmaterial für den Sparco, dazu komme ich wie gesagt in einem der Z4 Videos zu sprechen.
Dazu werde ich die gesamte Prozedur mit den Recaros an einem 1M Coupé vorstellen. Dann habt ihr beide Varianten.

Vorsicht: Die Sparco REV sind sehr schmal! Die Pro2000 haben eher die Maße des Recaro Pole Position und sind somit etwas breiter.

Die ABE-Recaros haben gegenüber FIA-Sitzen (auch dem Pole Position FIA) einen wichtigen Vorteil - die breitere Durchführung des Gurtschlosses für den 3-Dreipunktgurt. Die verhindert einigermaßen gut, dass das Gurtschloss auf die Hüfte drückt. Jetzt könnte man natürlich denken "Werfe ich die 3-Punkt-Gurte raus und verbaue 4-Punkt-Gurte" --> keine Chance mehr auf Eintragung, weil im Z4 Coupé keine Befestigung an Original-Befestigungspunkten möglich ist.
 
Für mich waren da echt tolle Infos dabei
Ich weiß gar nicht wie viel Sturz mein Zetti genau hat.
Die genauen Einstellwerte wollte mir der Tim von 413motorsport nicht verraten.
Aber 3 „männliche“ Grad sind es mit Sicherheit nicht, außerdem habe ich auch kein Tracktool. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein das ich nach dem nächsten Trackday, wenn ich die Temp-Werte habe auf weniger Sturz korrigieren muss. Ich lasse es euch sowieso wissen :)
 
Ich weiß gar nicht wie viel Sturz mein Zetti genau hat.
Die genauen Einstellwerte wollte mir der Tim von 413motorsport nicht verraten.
Aber 3 „männliche“ Grad sind es mit Sicherheit nicht, außerdem habe ich auch kein Tracktool. ;)
Keine Daten erhalten ist doch dein Fahrzeug ??
 
  • Like
Reaktionen: RST
Keine Daten erhalten ist doch dein Fahrzeug ??
Ich hatte danach gefragt und der Tim sagte mir er gibt die nicht raus, weil die Einstellungen auf seiner Arbeit und Wissen beruhen.
Die Einstellwerte für mein Fahrzeug bleiben aber bei Ihm gespeichert.
Auf eine Art kann ich den Tim auch verstehen.
Hast Du denn Deine Werte damals erhalten?
Sonst frage ich noch mal nach.
 
Zurück
Oben Unten