Kleine Doku: Wie baut man einen Clubsport Z4 ?! Für mehr Transparenz im Motorsport

Um an die Daten zu kommen, das ist ja nun ganz einfach... einmal zu einer Reifenbude fahren und das Ding vermessen lassen.
 
Inklusive der Abstimmung vom Fahrwerk?
Klar, warum sonst vermessen lassen?
Druck und Zug kann man doch ablesen oder durch auf oder zudrehen der Rädchen zählen.
Know How ist also allgemein zugänglich.
Verstehe nicht, warum einige Buden da so ein Gezeter drum machen.
Außerdem, nur so am Rande, die Bude kann ja viel einstellen, aber die Werte sollten Rechts/Links schon zusammenpassen.

Edit: High-Tech Fahrwerk für über 2000€, plus Einbau und Einstellung und nicht mal die Werte dabei, das man mit dem High-Tech Fahrwerk mal arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Bude kann ja viel einstellen, aber die Werte sollten Rechts/Links schon zusammenpassen.
Ich denke da kann @Traumwagen mehr zu sagen, denn er ist bei 413motorsport auch Kunde und hat Rennstreckenerfahrung.
Nachdem was ich bisher gehört habe, ist er mit seiner Abstimmung sehr zufrieden.
 
Ich hatte danach gefragt und der Tim sagte mir er gibt die nicht raus, weil die Einstellungen auf seiner Arbeit und Wissen beruhen.
Die Einstellwerte für mein Fahrzeug bleiben aber bei Ihm gespeichert.
Auf eine Art kann ich den Tim auch verstehen.
Hast Du denn Deine Werte damals erhalten?
Sonst frage ich noch mal nach.
JA schon nur bei mir beim E85 gibt es nicht so viele Daten. Fahre Eibach mit Koni nicht wirklich viel einstellbar !
 
Klar, warum sonst vermessen lassen?
Druck und Zug kann man doch ablesen oder durch auf oder zudrehen der Rädchen zählen.
Know How ist also allgemein zugänglich.
Verstehe nicht, warum einige Buden da so ein Gezeter drum machen.
Außerdem, nur so am Rande, die Bude kann ja viel einstellen, aber die Werte sollten Rechts/Links schon zusammenpassen.

Edit: High-Tech Fahrwerk für über 2000€, plus Einbau und Einstellung und nicht mal die Werte dabei, das man mit dem High-Tech Fahrwerk mal arbeiten kann.
Beim E90 welchen ich auch dem Track nutze habe ich bei Tim keine Daten erhalten. Hier wurde meinerseits auch nicht nachgefragt Stand März 2018. Aktuell ist mein
Tracktool E90 neu eingestellt bei Ring Tobi Hintergrund das ich im Juni 2018 einige Neuteile an der HA benötigte.
 
Ehm, nö.
Spur Sturz Nachlauf etc pp.
Also Wolfgang Weber stellt da einiges ein.
Der gewerbliche aus der Business Lounge aus dem Forum macht es ja auch.

Meine persönliche Erfahrung: je teurer das Zubehör und die Rechnung für den Einbau/Einstellung, desto weniger traue ich im Automobilsektor einem Betrieb.
 
Bei Schmickler bekommt man ein Tabelle mit allen Einstellungen an Fahrwerk und Achse.
 
Ehm, nö.
Spur Sturz Nachlauf etc pp.
Also Wolfgang Weber stellt da einiges ein.

Ehm... Wie soll er da großartig was einstellen? Spur, logisch. Sturz kann er vorne z.B. nur minimal einstellen über die Löcher vom Dom, wenn man da alles Serie belässt ohne Feilen etc. ist das jetzt auch keine großartige Verstellung. Nachlauf ist garnicht einstellbar, der ergibt sich aus den restlichen Parametern. Und dann würde mich jetzt interessieren was an etc. pp. da noch dazu kommen würde ;)

Das Schmickler "Diagramm" der Werte ist in der Tat bisschen, ich sag mal, gewöhnungsbedürftig. Da sind teils Winkelminuten Angaben drin und teils mm Angaben, zumindest bei mir. Das erklärt sich, so direkt, erstmal nicht. Aber ist verständlich umformbar.

Wenn einer seine Werte wissen will die der Tuner nicht raus rückt, wie @MM13 schon sagt, einfach irgendwo eine Eingangsvermessung machen und schon hat man ein Papier mit den Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
60' Vorspur muß man erst mal einstellen an einem Z4...
Fährt das Ding dann überhaupt noch um die Kurve?
 
Ehm... Wie soll er da großartig was einstellen?

ich habe verstellbare Unibal Domlager, somit bin ich durch die normalen Langlöcher oben nicht limitiert (siehe mein Fahrwerksvideo). Ich könnte vorne unter -4° Sturz fahren.

60' Vorspur muß man erst mal einstellen an einem Z4...
Fährt das Ding dann überhaupt noch um die Kurve?

DAS hat er ja korrigiert und ich sage am Anfang das ich schon mit der Vermutung zum Micha fahre, dass mein Setup nicht das richtige ist ;)

Wenn einer seine Werte wissen will die der Tuner nicht raus rückt, wie @MM13 schon sagt, einfach irgendwo eine Eingangsvermessung machen und schon hat man ein Papier mit den Werten.

In diesem Fall lässt der Tuner sich sogar dabei filmen und ich darf es hochladen...

Auch hier empfehle ich bei Lust und Zeit alle 3 Videos zu schauen, falls nicht hier eine kleine Zusammenfassung:
Die Reifentemperatur ist eines der wichtigsten Parameter zur Einstellung. Diese hatte ich bis dahin nicht. Also bekome ich ein Basis- Setup und nach dem nächsten Trackday wird er mir die Werte anpassen und dann arbeiten wir an den richtigen Reifendrücken. Das ist durch seinen Service abgedeckt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht verunsichern, ich finde die Videos bisher alle informativ und unterhaltsam.
Gerade die letzten Setupvideos vermitteln viel Wissen und Einblicke.

Es ist halt schnell mal rumgemeckert. Ein Lob geht da schon schwerer von den Lippen.

Hast du dir mal ein Infrottermometer bzw. Handpyrometer besorgt? Die Dinger gibt es ab ca. 15€. Sind dann nicht besonders genau, aber es geht ja um die Temperaturdifferenzen.
 
Das was im Video vermittelt wird sind Basics. Sollte man schon drauf haben wenn man Interesse an dem Thema hat.

Reifentemperaturen messen ist oft auch Fehlerbehaftet. Man sollte dann wirklich direkt vom Track runter und schnell anhalten um die Temperatur nicht weiter zu verfälschen.
 
Sicher kann man da viele Fehler machen. Alleine schon, ob der Asphalt von der sommerlichen Sonne auf 50°C aufgeheizt ist, oder nur 15°C hat und somit die (meist) innere Lauffläche stark abkühlt, während die Wärmeenergie in den anderen Teilen der Reifen besser erhalten bleibt, hat großen Einfluss auf die Messung. Man kann ja nicht unmittelbar nach der Belastungssituation messen, für die die Einstellungen gemacht werden sollen.
Da muss man schonmal sein Köpfchen etwas benutzen. Wegen 5°C Temperaturdifferenz würde ich auch keine Einstellungen ändern. Aber so stellt man schnell starke Abweichungen fest und kann entsprechend korrigieren. Auf jeden Fall sinnvoller, als auf den sichtbaren Verschleiß zu warten.

Manche scheinen auch zu vergessen, dass es hier nicht um Zehntelsekunden geht. Kompromisslose Trackabstimmung ist hier nicht gefragt und Methoden aus dem "richtigen" Rennsport sind hier eher nicht sinnvoll anzuwenden. So ein Slalomsetup z.B. fährt sich im Alltag auf der BAB ziemlich... fordernd.
 
Das was im Video vermittelt wird sind Basics. Sollte man schon drauf haben wenn man Interesse an dem Thema hat.

genau dafür sind die Videos ja da :) und ich hoffe das ich einigen Zuschauern eben diese Basics vermitteln kann.
Dennoch freue ich mich über Kommentare und Anregungen, was ich anders/besser machen kann ;)

Sicher kann man da viele Fehler machen. Alleine schon, ob der Asphalt von der sommerlichen Sonne auf 50°C aufgeheizt ist, oder nur 15°C hat und somit die (meist) innere Lauffläche stark abkühlt, während die Wärmeenergie in den anderen Teilen der Reifen besser erhalten bleibt, hat großen Einfluss auf die Messung. Man kann ja nicht unmittelbar nach der Belastungssituation messen, für die die Einstellungen gemacht werden sollen.
Da muss man schonmal sein Köpfchen etwas benutzen. Wegen 5°C Temperaturdifferenz würde ich auch keine Einstellungen ändern. Aber so stellt man schnell starke Abweichungen fest und kann entsprechend korrigieren. Auf jeden Fall sinnvoller, als auf den sichtbaren Verschleiß zu warten.

Manche scheinen auch zu vergessen, dass es hier nicht um Zehntelsekunden geht. Kompromisslose Trackabstimmung ist hier nicht gefragt und Methoden aus dem "richtigen" Rennsport sind hier eher nicht sinnvoll anzuwenden. So ein Slalomsetup z.B. fährt sich im Alltag auf der BAB ziemlich... fordernd.

Da bin ich absolut deiner Meinung.
Diese ganzen Methoden und die entsprechenden Setups sind auch nur so lange nützlich, wenn man etwas davon umsetzen kann. Ich finde man sollte sich erst damit beschäftigen, wenn das fahrerische Können so weit ausgeprägt ist, dass man die Veränderung auch wirklich merkt.
Ich bin Motorradrennen gefahren und habe zu Beginn leider viel Zeit (und Geld) damit verloren, die wildesten Maschinen zu bauen und zu fahren. Bis ich irgendwann gemerkt habe, dass ich mit einer 600er Maschine (120PS) mit einem Serienfahrwerk deutlich schneller war als mit einer 1000er (190PS) mit teurem Öhlins Fahrwerk etc :).

Was ich damit sagen will:
Bei meinem Clubsport Z4 spielen 5°C absolut keine Rolle. Bei einem reinen Tracktool mit radikaler Abstimmung sollte man die Sache anders angehen.
Aber auch so etwas radikales steht in der Pipeline für die weiteren Videos ;)


Dazu vergessen viele, dass ich nicht ALLES in einer Folge verpacken kann. Einige Details gehen leider verloren denn die Videos dürfen nicht ewig lang werden. Beim Schneiden muss ich leider Kompromisse eingehen.
 
@zoki55 ich finde deine Videos schon witzig, keine Frage! Paar Sachen kann man da auch immer lernen, keine Frage!
Aber meine Frage war schon ernst gemeint. Wer bitte hat dir an deinem Auto 60' Vorspur auf der Hinterachse eingestellt? Du warst damit ja wohl bei einer Werkstatt.
Die Basiseinstellwerte aller Z4 kann man sich problemlos im Internet besorgen und bei keinem gibt es so einen Wert!
Grüße
 
Laut dem Vermsser wurden die Z4M Werte genommen.
Der blauäugige Hintergrund: Sportliche Anwendung? Komm wir nehmen die Werte vom sportlichen Modell des Z4 --> Z4M.
Das war eine 0815 Reifenbude. Möchte hier keine Namen nennen, denn das ist ha nicht auf deren Mist gewachsen, ich habe es einfach über mich und meinen Z ergehen lassen. Daher möchte ich niemanden ins schlechte Licht rücken :)

Ich habe es weder geprüft noch habe ich mir wirklich Gedanken gemacht um ehrlich zu sein da für mich klar war, dass ich eine individuelle Vermessung machen lasse bei einer Bude die sich davon versteht.
Da ich die Buchsen etc eingebaut habe und die Achse ausgebaut war, brauchte ich einfach ein Basis Setup. So ist das Ganze passiert..

Behaupte ja nicht das ich nur schlaue Dinge mache :D:D
 
Zurück
Oben Unten