Kleine Doku: Wie baut man einen Clubsport Z4 ?! Für mehr Transparenz im Motorsport

ne, es kommen noch einige Videos. Wehe das war nicht deine größte Sorge.. :P
 
Unter welchen Bedingungen ist's dir eigentlich passiert, dass du die Schaltgasse nicht gefunden hast?
 
Schwierig zu sagen. Ich hatte es mal in 2 auf 3 beim rausbeschleunigen am Bilster Berg. Wenn du dann das Beschleunigen unerwartet unterbrichst und wieder aufnimmst weil z.B jmd vor dir bremst.
 
@zoki55 Auf instagram hast Du ja ein paar Gewichtseinsparungen gepostet (wenn ich Dich nicht verwechsle). Kommt dazu was per Video oder kannst Du hier was zu den Lautsprechern etc. schreiben?
Grüße.
 
Falls ihr mehr über eure Öltemperatur etc weissen wollt, habe ich da mal was für euch getestet. Wenn ihr andere Lösungen/Vorschläge habt freue ich mich über ein Kommentar unter dem Video, sodass alle etwas davon haben, dies wäre im Sinne meiner Arbeit :)

 
Möchte hier nicht zu weit abschweifen.
Mein Wissensstand ist, dass beim SI die Öltemperatur anstatt der Wassertemperatur in der analogen Anzeige des Tachos codiert werden kann. Besonders schön ist dies natürlich in Verbindung mit einem M Tacho.
Beim I geht es wohl nicht, werde dies evtl. demnächst testen können.

Anbei meine Lösung:
Ich habe mich nun mit dem Thema Car-PC auf Basis eines Raspberry Pi auseinandergesetzt. Multimediaupgrade für den Z4 auf Basis eines Raspberry Pi
Einer der Hauptgründe war die Möglichkeit die Öltemperatur zu sehen. Inzwischen läuft das System bei mir recht gut und auch die Öltemperatur wird angezeigt. Dies geschieht über die ODB-Schnittstelle, also müssten das die identischen Werte sein die I**A oder auch die Carly-App liefern. Neben OBD werden auch Informationen vom IBUS abgegriffen, die Wassertemperatur erhält der Car-PC z.B. vom IBUS.
Mit dem Car-PC habe ich nun ein recht mächtiges Werkzeug an Bord, muss mich damit noch tiefer auseinandersetzen, theoretisch kann man noch viel mehr auslesen und anzeigen. Eigentlich alles, was I**A auch anzeigen kann.

Nebenbei habe ich nun ein modernes Entertainmentsystem im Zetti.

Gewichtsmäßig flog der CD-Wechsler raus und ein TV-Modul samt Pi kamen hinzu. Denke das ist +/- 0 vom Gewicht bzw. nicht erwähnenswert. Für mich mit dem Clubsportgedanken vereinbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte deutlich über 200 N/mm verbaut (30.000 km/a).
Das geht mit verhältnismäßig wenig Dämpfung sehr gut, aber man muss schon dann das ganze Setup anfassen.
50 kg/cm kann man fahren ist aber ..... langsam

PS: Wenn andere Leute das Auto gefahren sind, ist denen oft nicht aufgefallen dass da "Rennsportfedern" verbaut waren.
Richtig Rennsport würde ich aber noch mal deutlich härter gehen.
Die Sicherheit war nie gefährdet, da das Auto auch bei über 200 km/h sehr gut lag.
 
Man kanns mir aber auch nicht Recht machen.. entweder strömender """" oder immer über 30 Grad

 
Neues Video von @zoki55


Auch wenn ich kein Tracktool Umbau habe und gerade darüber nachdenke, dürften meine bisherigen Umbaukosten ähnlich liegen.
Und für den Zetti habe ich auch deutlich mehr bezahlt, aber es war Liebe auf den 1. Blick.
Die Entscheidung zum KW Clubsport habe ich nicht bereut, auch mit der Abstimmung bin ich sehr zufrieden! :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Video von @zoki55


Auch wenn ich kein Tracktool Umbau habe und gerade darüber nachdenke, dürften meine bisherigen Umbaukosten ähnlich liegen.
Und für den Zetti habe ich auch deutlich mehr bezahlt, aber es war Liebe auf den 1. Blick.
Die Entscheidung zum KW Clubsport habe ich nicht bereut, auch mit der Abstimmung bin ich sehr zufrieden! :t


Auch wenn ich ständig am jammern bin, sehe ich es wie du. Ich freue mich jedes Mal wenn ich das Auto sehe 😋 und ich denke nicht das die Liste in Stein gemeißelt ist, da kommt noch was hinzu 🤓
 
Eine Frage hätte ich aber: Wozu der teure Motor + Getriebe und was ist daran selten? Der Motor wurde in jedem 3er, 5er, 6er etc. verbaut, selten ist der nicht &:
 
Finde nachweislich unter 50tkm schon selten.
Genau der Motor und das Getriebe wurden nur im 130i und z4 verbaut. Sonst in keinem BMW.

Wenn du Aufnahmen änderst und Steuergeräte anpasst etc. dann passen auch die der anderen Modelle, das stimmt. Wollte aber eine Plug&Play Lösung :)
 
Die Aufnahmen sind doch nur geschraubt, oder?

Der reine Block dürfte der selbe sein.
 
Richtig, die Aufnahmen kann man umschrauben. An sich ist es auch egal ob es eine Version ist die nicht 265ps hat, das geht alles über das Steuergerät.

Getriebe würde ich mir keine Sorgen machen, da würde ich aber bei Schmickler fragen. Die sind damals in der V5 mit dem Seriengetriebe gefahren und Dieter meinte das bekommt man nicht kaputt. Allgemein kann ich dir Schmickler empfehlen, die wissen was Sinn macht und gut funktioniert.
 
Finde nachweislich unter 50tkm schon selten.
Genau der Motor und das Getriebe wurden nur im 130i und z4 verbaut. Sonst in keinem BMW.

Wenn du Aufnahmen änderst und Steuergeräte anpasst etc. dann passen auch die der anderen Modelle, das stimmt. Wollte aber eine Plug&Play Lösung :)
Naja, am Ende sind es alles N52B30, ob mit 7 PS mehr oder weniger. Und der wurde eben in jedem BMW, den es in seiner Hauptbauzeit gab, verbaut. Du kriegst vom 1er bis 7er alles mit N52 und von X1 bis X5 auch. Aber das ist ja das schöne an dem Motor. Ist ein robuster Großserienmotor, dem nicht viel zu einem Performancemotor fehlt. Bei der VAG würde man so einen Motor in irgendeine Sonderedition bauen und es "RPlusV30GTI24VClubsport" nennen und Gott-weiß-was. Bei BMW heisst das dann ganz nüchtern "130i".
 
alles schön und gut, ich habe das Teil mit wenig Laufleistung im Regal und freue mich drüber. Ich bauche aber eure Meinung zu was ganz anderem:

- Bügel, Käfig oder Zelle?

Um ehrlich zu sein bin ich derzeit beim Bügel, dann das wird kein RCN/VLN Auto, da würde ich mir etwas fertiges kaufen.
Käfig find ich in dem Auto etwas extrem, da man kaum einsteigen kann und für eine Zelle steht der Aufwand in keinem Verhältnis. Da
müsste ich ja eine Rohkarosse anliefern.

Eure Meinung, was habt ihr verbaut?
 
Warum steht das Auto zum Verkauf, wenn du weiter umbaust?
 
so lange das Auto in meinem Besitz ist, wird es auch bis zum bitteren Ende liebevoll behandelt.
Aus wirtschaftlicher Sicht ist das ganze Projekt ja schon lange durchgefallen..

Somit werde ich das Auto nach meinen Wünschen umbauen. Sollte ich es verkaufen dann steht ein anderes Projekt an.
Aber ein Umbaustopp ist doch auch keine Lösung?! :)
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Denkst du denn es hätte eine wirtschaftlichere Lösung gegeben? Oder wie schätzt du das ein?
 
ja ein Rückrüsten wäre sinnvoller. Die Umbauteile haben auch gebraucht einen akzeptablen Wert und das Auto hätte mit der Ausstattung und dem Zustand ebenfalls den Verkauf erleichtert.
Aber ich habe ein Problem damit ein solches Auto dann als Liebhaberfahrzeug zu verkaufen. Das ist es zwar, aber nicht im Sinne der meisten Interessenten.
Das Auto wird auf der Rennstrecke bewegt und das zu "verstecken" scheint mir nicht wirklich richtig.

Somit fällt ein Rückrüsten für mich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten