Kleine Doku: Wie baut man einen Clubsport Z4 ?! Für mehr Transparenz im Motorsport

Um auf deine Frage aus #196 zu antworten:
Mehr als einen Bügel halte ich für deine Zwecke, d.h. ab und an mal aufn Berg oder ne Tourirunde auf der Schleife, auch für übertrieben.

Wenn Rennsport, dann einen E36 oder E46, leergeräumt mit Zelle oder Käfig.
 
Grundsätzlich finde ich deinen Ansatz gut, aber ich würde mich da nicht auf einen e36 oder e46 limitieren. Tolle Autos, werde ich aber nie fahren. Es wird wieder etwas radikales geben, jedoch kann ich keine e36 mehr sehen
 
Verstehe, unser QP ist ja recht selten und daher eigentlich auch zu schade für echten Rennsport.
Die oben genannten sind halt ZWEI von vielen Möglichkeiten.
Vorteile sind: rel. günstig, genug Ersatzteile verfügbar, solide Basis.
Hast du schon andere Präferenzen?
 
Verstehe, unser QP ist ja recht selten und daher eigentlich auch zu schade für echten Rennsport.
Die oben genannten sind halt ZWEI von vielen Möglichkeiten.
Vorteile sind: rel. günstig, genug Ersatzteile verfügbar, solide Basis.
Hast du schon andere Präferenzen?
Wenn die Seltenheit ihn zu schade für den Rennsport macht, er aber eine gute Basis ist: 3.0Si Roadster ;). Aber gut, da ist der Steifigkeitsvorteil weg, wobei in irgendeinem Test war das Coupe auf der NOS genauso schnell wie der Roadster, von daher zweifelhaft, ob der Wagen schon in der Liga ist, in der er von Steifigkeit profitiert.
 
alles schön und gut, ich habe das Teil mit wenig Laufleistung im Regal und freue mich drüber. Ich bauche aber eure Meinung zu was ganz anderem:

- Bügel, Käfig oder Zelle?

Um ehrlich zu sein bin ich derzeit beim Bügel, dann das wird kein RCN/VLN Auto, da würde ich mir etwas fertiges kaufen.
Käfig find ich in dem Auto etwas extrem, da man kaum einsteigen kann und für eine Zelle steht der Aufwand in keinem Verhältnis. Da
müsste ich ja eine Rohkarosse anliefern.

Eure Meinung, was habt ihr verbaut?

Für mich käme ein Käfig in dem kleinen Innenraum nicht in Frage. Man hat mit einem Käfig der deutlich vor der Schottwand steht (und möglicherweise noch vor dem Armaturenbrett verläuft) einfach überhaupt keinen Platz mehr in dem Auto.

Entweder nur den Bügel und damit leben, dass man lediglich etwas Sicherheit bei einem Überschlag gewinnt oder gleich richtig: Schottwand raus, Einschweisszelle rein. Dann hat man die perfekte Sitzposition, perfekte Gurtführung, spart das Gewicht der Schottwand und das Auto wird steifer.

Christian
 
Für mich käme ein Käfig in dem kleinen Innenraum nicht in Frage. Man hat mit einem Käfig der deutlich vor der Schottwand steht (und möglicherweise noch vor dem Armaturenbrett verläuft) einfach überhaupt keinen Platz mehr in dem Auto.

Entweder nur den Bügel und damit leben, dass man lediglich etwas Sicherheit bei einem Überschlag gewinnt oder gleich richtig: Schottwand raus, Einschweisszelle rein. Dann hat man die perfekte Sitzposition, perfekte Gurtführung, spart das Gewicht der Schottwand und das Auto wird steifer.

Christian


Ich bin voll und ganz bei dir und daher habe ich nun einen Bügel bestellt! Für einen radikalen Umbau á la Zelle habe ich einfach zu Beginn eine andere Richtung eingeschlagen. Das werde ich mit einem anderen Auto auf die radikale Art und Weise realisieren. Der Z wird ein Clubsport 2.0 nach meinem Geschmack
 
Finde ich gut - aus meiner Sicht ist das Coupe so steif, dass man auf die Steifigkeit durch die Zelle und Sicherheit eines Flankenschutzes durchaus verzichten kann.

Hab gehört wir sehen uns Sonntag am Ring ;)
 
Ich bin voll und ganz bei dir und daher habe ich nun einen Bügel bestellt! Für einen radikalen Umbau á la Zelle habe ich einfach zu Beginn eine andere Richtung eingeschlagen. Das werde ich mit einem anderen Auto auf die radikale Art und Weise realisieren. Der Z wird ein Clubsport 2.0 nach meinem Geschmack
Tu´ Dir das nicht an. Deine einzig falsche Entscheidung war anfangs der Kauf der Sparcos. Verkauf die Dinger wieder. Es gibt mit ihnen schließlich keinen TÜV.
Der Bügel ist Eisdiele - sieht mördermäßig aus, Vier-Punkt-Gurte darfst Du an ihm aber nicht befestigen, weil zu labil. Die Sparcos werden mit dem Bügel nicht legalisiert.

Bügel und Sparcos sind beides Unfug.
Mit den Sparcos gibt es keinen TÜV.
Der Bügel wird im Motorsport nicht anerkannt und belastet Dich nur mit Zusatz-Gewicht, das Du vorher so mühsam eingespart hast.
Bügel und Sparcos sind schwerer als die M-Sitze.

Ziehst Du eisenhart Zwischen-Bilanz, hast Du Dich meilenweit von Deinen ursprünglichen Ziel entfernt:
Auto nicht mehr TÜVbar und weiterhin untauglich für den Motorsport.

Hast Du das wirklich so von Anfang an geplant?
Mit dem Bügel-Kauf wirfst Du gutes Geld schlechtem hinterher. Meine Meinung.

Korrigiere das, aber gib nicht auf. Es wird schon noch ein bildschönes Street-legal Race-Car;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hart aber leider nicht ganz falsch was du da schreibst :)
Die Sparcos können definitiv legal eingetragen werden, dies erfordert aber einen Käfig oder eine Zelle.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ein Käfig/Zelle das Auto derart verändern, dass es einfach eine radikale Trackmaschine wird.
Bedeutet, dass Verkleidungsteile im Innenraum raus müssen (Himmel/Türpappen,...), in dem Zuge würde ich auch die Schottwand hinter den Sitzen rausschneiden etc.. radikal eben. Ich denke das ist eher das was du unter dem Begriff "Motorsport" verstehst, wie ich es so rauslese.

Wir dürfen hier nicht vergessen, dass es ein Auto für Trackdays ist, mit dem ich auf eigener Achse anreise. Eben für diese Zwecke finde ich ist eine Zelle mit zu großem Aufwand/Kosten verbungen. Was den Käfig betrifft, bringt man noch eine ganze Ecke mehr Gewicht ins Auto, aber die Steifigkeit steigt nicht besonders. Die Dome der Haube sind ewig weit weg und die 3 Verbindungspunkte des Käfigs sind sehr nach beieinander, sodass ich nur einen geringen Bauraum wirklich versteife. Dazu kommt das man kaum einsteigen kann.

Versteh mich nicht falsch, ich finde diese Maßnahmen super sexy und ich werde 2020 wieder ein radikales Auto fahren, aber der Z wird eben niemals ein RCN/VLN/24h- Auto :) somit finde ich genau einen Punkt in deinem Statement unpassend: "Auto nicht mehr TÜVbar und weiterhin untauglich für den Motorsport"

Weil ich einen Bügel einbaue um 4-Punkt Gurte für die Rennstrecke zu haben, ist da nichts dran untauglich.

Nebenbei: Sogar der Käfig von Wiechers erlaubt keine Gurte an der Gurtstrebe, heißt auch da müsste man die Seriengurte mitschleppen. Klingt nach einem schlechten Witz, ist es aber nicht.

Ich finde es fast peinlich das Auto als Clubsport-Fahrzeug zu umschreiben und nichts in Richtung Überrollschutz zu verbauen. Daher werde ich wohl auf Poles wechseln und den Bügel einbauen und 4-Punkt Gurte darin baumeln lassen. Diese kommen dann auf der Strecke zum Einsazt.

Deinen letzten Satz habe ich mir mehrmals durchgelesen <3 :)
 
mini Edit:

Du an ihm aber nicht befestigen, weil zu labil.

Ich will hier den Bügel nicht besser darstellen als er ist. Grundsätzlich finde ich, ist ein Bügel der schwule kleine Bruder des Käfigs und nichtmal verwandt mit der Zelle, aber....

das Ganze ist vermutlich nicht zu labil. Sondern eine Freigabe der Gurtstrebe erfordert dokumentierte und somit teure Tests. Das Z4 QP ist einfach zu selten und somit spart man sich die Tests. Das ist eine reine wirtschaftliche Entscheidung von Wiechers. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Wiechers die Strebe so ausgelegt hat, dass sie bei einem Unfall nicht rausbricht/verbiegt etc. . Wenn ich mir die originalen Befestigungen der Seriengurte anschaue, rufen diese (aus der Sicht eines Ingenieurs) auch keine Sicherheitsorgasmen in mir vor.
 
Der E86 ist ein recht modernes kompaktes Auto, entwickelt von BMW.
Der hat sicherlich von Haus aus eine recht gute Überrollsicherheit, Das wird ja heutzutage auch mittel Crashtest (Überschlgstest, Dachfalltest) abgesichert.
Wenn man einen Bügel o.ä. nur für das eigene Gewissen und nicht wegen einer Vorschrift montiert, sollte man sich da nicht zuerst mal fragen ob man mit dem Bügel überhaupot irgendetwas verbessert?
Natürlich kann man argumentieren der Bügel macht das Ganze NOCH sicherer, aber ich persönlich könnte mich mit dem serienmässigen Überrollschutz zufrieden geben.
Denn sonst müsste man ja auch anfangen den Seitenaufprallschutz zu verstärken und so weiter...
 
Weil ich einen Bügel einbaue um 4-Punkt Gurte für die Rennstrecke zu haben, ist da nichts dran untauglich.
Und was wäre, wenn Du die Idee vom 4-Punkt-Gurt aufgibst?

Mit dieser Idee begann schließlich der ganze Ärger. Alles andere lief doch bislang absolut reibungslos. Geht es allein um Grip, steht es Dir frei, vom Sattler Alcantara in die M-Bezüge nähen zu lassen. Dann hast Du sofort mehr Grip als mit dem original Glattleder. Warst Du mit dem Grip der M-Sitze unzufrieden?
 
Die M-Sitze sehen zwar schön aus, haben aber einfach keinen gescheiten Seitenhalt. Das liegt auch nicht am Glattleder, sondern an den sehr weichen und nachgiebigen Seitenwangen. Das wird einem alleine schon bewusst wenn man E89 Sportsitze testet. Die sehen zwar langweiliger aus, aber sogar die bieten mit den steiferen Seitenwangen mehr Seitenhalt. Schalensitze sind da einfach nochmal eine ganz andere Liga.
 
@CityCobra gibt es CG-lock überhaupt noch? Ich glaube du must jetzt "shoft" kaufen, was wohl der Nachfolger sein soll.
 
Die M-Sitze sehen zwar schön aus, haben aber einfach keinen gescheiten Seitenhalt. Das liegt auch nicht am Glattleder, sondern an den sehr weichen und nachgiebigen Seitenwangen. Das wird einem alleine schon bewusst wenn man E89 Sportsitze testet. Die sehen zwar langweiliger aus, aber sogar die bieten mit den steiferen Seitenwangen mehr Seitenhalt. Schalensitze sind da einfach nochmal eine ganz andere Liga.
Geändert: Meinst Du, der Sattler sollte und/stattdessen die Seitenwangen mit härterem Schaum verstärken?
Das hätte den Charme, dass es ein M-Sitz-Upgrade wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geändert: Meinst Du, der Sattler sollte und/stattdessen die Seitenwangen mit härterem Schaum verstärken?
Das hätte den Charme, dass es ein M-Sitz-Upgrade wäre.

Genau das habe ich mit meinen M-Sitzen gemacht. Die Seitenwagen sind härter und enger. Das war ok, aber dennoch hatte ich hin und wieder das Gefühl, dass ich mich anstrengen musste um genau hinter dem Lenkrad zu bleiben. Ob mich das langsamer macht, bzw Schalensitze schneller? Vermutlich nicht, aber mein vorheriges Auto hatte nunmal welche und es ist traumhaft wenn man die Arme/Hänge wirklich NUR fürs Lenken nutzen kann und absolut keine Kraft benötigt um immer perfekt hinter dem Lenkrad zu bleiben.
Selbes gilt für die 4-Punkt Gurte, zum einen würde ich diese so verbauen das sie tatsächlich sicherer sind als originale 3-Punkt und zum anderen hab ich es nicht gern wenn der Gurt zu nah am Hals verläuft. Das sind alles absolute Luxusprobleme, aber ist das unser Sport/Hobby nicht ohnehin?? :)

Und das mit den Sparcos habe ich eingesehen, auch wenn die mir leider perfekt passen, jedoch wäre meine Alternative nicht der modifizierte M-Sitz (was vernünftig wäre), sondern ein Recaro Pole. Dann wäre wieder alles an meinem Auto eingetragen oder eintragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CityCobra gibt es CG-lock überhaupt noch? Ich glaube du must jetzt "shoft" kaufen, was wohl der Nachfolger sein soll.
Ich habe mal gegoogelt, werde aber nicht so richtig schlau was das SHOFT Ding betrifft.
Angeblich soll es z.B. Rückenschmerzen vorbeugen.
Mich interessiert aber der direkte Vergleich zum CG-LOCK, oder ist die Funktion gleich?
Viel findet man ja nicht über den SHOFT Clip und gibt es auch Händler in Deutschland?
 
Ich habe ein CG-Lock und habe das beim E85 auf der Rennstrecke benutzt bevor ich die M-Sitze hatte. Ja, das bringt ein bisschen was, aber es ist kein Vergleich zu einem besseren Sitz mit mehr Seitenhalt.

Generell ist es mit dem Seitenhalt immer ein Kompromiss.
In meinem anderen Auto fahre ich für die Rennstrecke einen Sparco Sprint Rennsitz (Einsteigermodell, würde ich nicht wieder kaufen, nur noch GFK-Schalensitze).
Der Seitenhalt ist genau so wie man ihn sich idealerweise wünscht.
Aber das Ein- und Aussteigen ist furchtbar. Das macht für ein Straßenauto echt keinen Spaß auf Dauer.
Daher sind alle Sportsitze ein Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Seitenhalt.
Das richtig gute Gefühl auf der Rennstrecke auch bei sehr hohen Querbeschleunigungen eins zu sein mit dem Fahrzeug gibt es nur mit dem Schalensitz und der ist nicht alltagstauglich (für mich).
 
Das Thema ist aber auch „Tracktool Umbau“, nicht, welcher Sitz/Gurt ist bequemer
 
Wer die Berichte gelesen hat, sollte aber bemerkt haben, das der Schwerpunkt Richtung Track gelegt ist. Mit Straßentauglichkeit.

My 50c
 
Ja tatsächlich hat jeder ein anderes Verständnis von Komfort und Sportlichkeit.. zugegeben sind Schalensitze nie komfortabel, ich finde aber das Schalen einfach in ein Clubsportfahrzeug gehören. Sonst hat man einfach einen Sportwagen (ohne Club). Mit Sportwagen meine ich kein Auto das zu 50% oder mehr auf der Strecke genutzt wird, sondern zu 90% im Alltag. In solch einem Auto ist man mit sportlichen Seriensitzen absolut bedient. Meine Meinung. Aber jeder hat so seine Vorlieben :) und das ist auch gut so
 
Zurück
Oben Unten