kleine kaufberatung bzgl. werkstattausrüstung

RST Driver

macht Rennlizenz
servus,

da demnächst wieder intensiv geschraubt und gebastelt werden soll, braucht meine werkstatt eine kleine aufrüstung, auch in bezug auf das kommende (:w)auto.

vor allem möchte ich mir zwei brauchbare drehmomentschlüssel zulegen, die die übllichen bereiche von 5-200nm abdecken. habt ihr da eine empfehlung für mich? mehr als 200€ wollte ich nicht ausgeben. habe an 1/2 und 1/4 zoll gedacht, da ich dafür die passenden stecknüsse habe.

ebenso soll ein wagenheber her, sodass zumindest räder und bremsen vor ort gewechselt werden können. bitte euch hier ebenfalls um eine kaufempfehlung.

Mfg
Phil

AW: kleine kaufberatung bzgl. werkstattausrüstung

danke schon mal für den link. 260 für einen wagenheber finde ich allerdings sehr teuer. gibt es da keine preiswertere gute alternative?

Mfg
Phil

also bezüglich des drehmoment- kann ich dir hazet empfehlen, sind zwar teuer aber gut und nahezu unkaputtbar..
ks ist zwar auch gut, günstiger aber anfälliger und geht schneller kaputt.

bei einem wagenheber solltest du auch darauf achten, dass du unter dein auto kommst, einige heir im forum müssen immer auf bretter fahren, dass sie unter das auto kommen.

sorry, doppelt..

die nerven schön langsam..

danke schon mal für den link. 260 für einen wagenheber finde ich allerdings sehr teuer. gibt es da keine preiswertere gute alternative?

Mfg
Phil

Gab mal bei Lidl einen extra auch für Tiefergelegte. Musst halt mal wieder so ein Angebot abwarten. Den habe ich nämlich.

Du schriebst "intensiv geschraubt und gebastelt werden soll....auch in bezug auf das kommende auto ", dann sollte es schon ein qualitativ Besserer sein. Den ich habe ist gut, wenn nur mal Felgen gewechselt werden. Ich weiß ja nicht was Du unter "intensiv" verstehst.
Dann ist aber auch ein Hazet-Drehmomentschlüssel "zu teuer". Sowas bekommst Du zur Zeit auch bei jedem Baumarkt günstig... ausnahmsweise reicht auch der von ATU

wagenheber kann ich nur folgenden empfehlen:
http://www.werkzeugbude24.de/wagenheber/600850ba.php
b0429b399d708385100.jpg

damit kommst unter jede, noch so tiefe karre, und das teil hält einiges aus - nutze den schon ne ganze weile :t

drehmomentschlüssel wurde schon hazet ja schon genannt - auch da bist in der königsklasse. allerdings solltest den auch alle 2 jahre mal zum vergleichsprüfen bringen, denn auch ein hazet kann sich mal verstellen. reicht schon, wenn man mal vergisst, ihn zu entspannen und ihn dann ne zeit gespannt liegen lässt.

nen guten knarrenkasten solltest auch haben - ich hab nen proxxon. zwar auch "relativ" teuer, aber rechnet sich mit der zeit. billignüsse brechen ganz gern mal :a

170€ klingt schon anders, dennoch mache ich mich bei lidl mal schlau. der kleine kompressor für 89€ (einhell) hält bis heute und verrichtet seinen dienst einwandfrei. :t

die besonders belasteten nüsse (für radmuttern etc.) würde ich gegen was gutes austauschen, bislang hat mich aber auch hier der kasten von der firma workzone (= lidl) nicht im stich gelassen. :)

wo bekomme ich denn die entsprechenden drehmomentschlüssl am günstigsten?

Mfg
Phil

Ich hab mein ganzes Werkzeug bisher im Baumarkt gekauft.

Erstmal einen Wagenheber für 20 Euro, dann einen Nusskasten für ein paar Euro und noch 'nen Drehmomentschlüssel für 20 Euro. Den brauche ich nur für Schrauben am Fahrwerk und an den Rädern.

Alle kleineren Schrauben werden handfest angezogen, das reicht immer. Auch die Bremse wird ohne Drehmomentschlüssel instand gesetzt.

Für die Radmuttern ist mir tatsächlich mal die 17er-Nuss zerbrochen, daraufhin hab ich mir im Baumarkt eine teure einzelne 17er-Nuss gekauft.

Das gesamte andere Werkzeug wird dann einzeln gekauft, wenn ich es brauche. Mittlerweile hab ich daher einige Torxschraubendreher, Lagerabzieher und anderes Spezialwerkzeug ...

Generell gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal. Aber gerade bei Werkzeug, welches ich selten brauche, mache ich das sehr gern :M ... es ist absoluter Schwachsinn sich die teuersten Werkzeugsätze zuzulegen, wenn man dann doch nur ein oder zwei Teile daraus dauernd verwendet.

Wohlgemerkt ... ich meine hier nicht die Profischrauber, die wöchentlich an verschiedenen Autos schrauben, sondern ich meine den Garagenschrauber, der nur hin und wieder an seinem eigenen Auto rumfummelt.

Und ich meine auch nicht Spezialisten, die auch noch ihren Motor zerlegen können, sondern nur die, die hin und wieder mal Bremsen machen, Zündkerzen wechseln, Auspuff austauschen und so ...

Für das Zerlegen eines Motors würde ich natürlich auch einen kleinen Drehmomentschlüssel nehmen - logisch. Aber den Z4-Motor werde ich nicht öffnen.

http://shop.aubu.de/catalog/kunzer-steckschluesselsatz-1leer43leer81leer2-im-koffer-150teilig-chrom-vanadium-7ss150-p-8272.html?cPath=1462_1482&AUBU=04fc3b4cacc9b10dc9ec189391a44297

Der Satz dürfte sehr gut sein, hatte alle Größen und vor allem ist es aus Chrom-Vanadium... das auch im Profi-Einsatz ist. Und Drehmomentschlüssel haben die dann bestimmt auch

das halte ich für nicht nötig. dann hätte ich einiges doppelt, was ich gar nicht brauche. insbesondere die kleinen stecknüsse. zumal der lidl-kasten auch aus chrom-vanadium gefertigt ist. die 110nm der radmutter von meinem roller hat jedenfalls sowohl die knarre als auch die entsprechende 17er oder 19er nuss schadlos überstanden, ganz schlecht kann der satz also nicht sein. :)

wenn ich mal einen neuen kasten brauche, dann wird das ohnehin nur gedore/hazet, wovon ich mein leben lang etwas habe. ;)

@jokin: sehe ich ähnlich. allerdings bin ich froh meinen kasten mit allen nötigen größen zu haben, bislang hat der großteil gehalten (ganz dünner schraubendreher ist gebrochen, steckverbindung 1/4 knarre >> bit ist defekt) und ich habe eigentlich alles parat, was ich im alltag so brauche. nur die drehmomentschlüssel haben mir teilweise gefehlt.
nur beim wagenheber habe ich ein besseres gefühl bei 170 statt 20€, wenn ich 400kg über meinem gesicht schweben habe...

Mfg
Phil

wenn ich mal einen neuen kasten brauche, dann wird das ohnehin nur gedore/hazet, wovon ich mein leben lang etwas habe. ;)

Mfg
Phil

Dann verstehe ich nicht, dass Du einen "Billigwagenheber" vorziehen möchtest. Deine Prioritäten sind schon recht unlogisch, weil gerade beim Werken, die Last des Wagens "gesichert" sein sollte.

habe doch genau das geschrieben?! 170€ sind bestimmt kein billigwagenheber, habe vorhin gesagt, dass ich mich wegen des lidl-teils schlau mache, bin zur erkenntniss gekommen, dass 20€ für solch ein teil effektiv zu wenig sind, und werde deshalb wohl zu dem ding vom z on speed greifen. nochmal 100€ mehr finde ich hingegen übertrieben.

Mfg
Phil

nur beim wagenheber habe ich ein besseres gefühl bei 170 statt 20€, wenn ich 400kg über meinem gesicht schweben habe...

Jupp, das kann cih nachvollziehen. Aber so ein Wagenheber,der 2 Tonnen heben kann, ist mit dem Z4 noch lange nicht an seiner Belastungsgrenze. Ich ahb schon damals mit Billigs-Scherenwagenhebern immer erstmal am Auto gerüttelt ob es wirklich sicher aufgebockt ist. So mache ich das heute auch noch. Immer einmal kräftig dran rumrütteln und überlegen ob das Auto in irgendeine Richtung wegrollen kann bevor ich mich drunterlege.

gute idee, danke für den hinweis. da ist man bestimmt mit 2 solche holzblockaden gut bedient, die das auto sichern.

Mfg
Phil

Moin,

ich habe auch mal vor einigen Jahren aufgerüstet um im Bedarfsfall mal selbst schnell Reifen etc wechseln zu können.
Thema Wagenheber - ich hatte damals einen bei ATU für paarundzwanzig Printen geholt. EInwandfrei - nur leider habe ich eine Sache nicht im Vorfeld geprüft - der ist in der Grundhöhe zu hoch um unter das Spaßmobil zu passen - also mess mal die Höhe an Deinem Schätzchen, bevor die zuschlägst. Bedenke auch, dass Du da ggf. noch was zwischen Heberkopf und Aufnahmepunkt zwischenlegen willst (Gummiplatte oder ggf. ein Stück Holz). Schau Dir auch die Kopfform an, ob die unter den Aufnahmepunkt an Deinem Wagen passt.
Bei den 2T Hebern sind ansonsten keine gravierenden Unterschiede. Gute Teile erlauben ein einfacheres Rollen. Ist ne Frage, wie weit Du das brauchst für Deine Arbeiten.

Zum DM Schlüssel - habe GEDORE. Damals sogar gebraucht über die Bucht in top Zustand mit zig Nüssen in 1A Qualität geschossen.
Mal geprüft beim Kumpel von mir, der einen Reifendienst hat, und seine Schlüssel mit einem entsprechenden Meßgerät selbst prüfen kann.
Passte einwandfrei.
Wichtig den immer entspannt liegen zu lassen und nicht zu großen Temperaturschwankungen auszusetzen. Dann bleibt der sehr lange absolut genau.
LG

werde deshalb wohl zu dem ding vom z on speed greifen. nochmal 100€ mehr finde ich hingegen übertrieben.

Mfg
Phil

Das ist absolut nachvollziehbar. Ich bezog die "Kritik" nur auf Billig gegen Qualität... und nicht von Qualität zu Luxus/Profiware ;)

JIch ahb schon damals mit Billigs-Scherenwagenhebern immer erstmal am Auto gerüttelt ob es wirklich sicher aufgebockt ist. So mache ich das heute auch noch. Immer einmal kräftig dran rumrütteln und überlegen ob das Auto in irgendeine Richtung wegrollen kann bevor ich mich drunterlege.

Das ist selbstverständlich logisch, lebenswichtig wenn man sich drunterlegen muss/möchte/will. Aber zum Drunterlegen würde ich dennoch als "Sicherheitsreserve" immer noch einen Bock an einer geeigneten Stelle unterstellen! Es ist ja nie ausgeschlossen, dass "der Teufel im Detail" steckt und der Wagenheber unerwartet seinen Druck verliert - wie auch immer das zustande kommen könnte!
Es gibt doch diese verstellbaren Metallböcke und kosten nicht die Welt (um die 20 EUR)

Das ist absolut nachvollziehbar. Ich bezog die "Kritik" nur auf Billig gegen Qualität... und nicht von Qualität zu Luxus/Profiware ;)

gut, das habe ich dann missverstanden.
bei den drehmomentschlüsseln möchte ich wegen den einwegschrauben richtig gute qualität haben. die preiswerten können nämlich locker mal 10nm (und auch deutlich mehr) abweichen und damit den gemeinsamen weg von gewinde und kopf trennen. ;)

mal eine ganz andere frage, eine möglichkeit das auto ca. 1m anzuheben ohne eine richtige hebebühne gibt es nicht, oder?

Mfg
Phil

mal eine ganz andere frage, eine möglichkeit das auto ca. 1m anzuheben ohne eine richtige hebebühne gibt es nicht, oder?
Mfg
Phil

doch, 8 Stück davon: KLICK
Alternativ könnte man auch 15 jeweils 25 cm dicke Holzklötze (ca. 30x30 cm) und
den normalen Wagenheber nehmen. Ich würde allerdings empfehlen, im Falle eines
Falles eine Hobbywerkstatt aufzusuchen und für kleines Geld eine Bühne zu mieten.

da hast du recht, das lohnt wirklich nicht. war nur eine überlegung, falls man etwas spezielles hat, wo das auto länger steht, was man aber selbst montieren kann (gekürzte kardanwelle z.b.).
beim drehmomentschlüssel bräuchte ich noch einen tipp, wo man die dinger möglichst günstig her bekommt. gedore oder hazet scheint ja gleich zu sein. :)
wichtig zu wissen wäre noch, welche drehmomente maximal benötigt werden. brauche ja keinen bereich bis 200nm, wenn die radmuttern oder irgendwelche fahrwerksschrauben mit max. 120-130nm angezogen werden. um eine kleine anzugsmoment-liste wäre ich sehr dankbar. :)

Mfg
Phil

Hallo Phil,

beim Werkzeug ruhig zuerst die Basis in Topqualität aufbauen, d.h. Knarre, Nüsse, auch Langschäfte, Innensechser, Adapter usw., auch mal an Metrinch denken!
Gute Namen wurden ja schon genannt, Hazet-Stahwille-Gedore(haben auch 'ne einfache Linie mit anderem Namen) sind die besseren Adressen. In Sachen Drehmo könnte Dir hier geholfen werden:
http://cgi.ebay.de/PROXXON-Drehmome...temQQptZKfz_Handwerkzeuge?hash=item5632f77282

Der Dreiersatz von Proxxon ist schon mehr als gute Mittelklasse, Deine gewünschten Anzugmomente werden gut überdeckend erzielt, vorhandene Nüsse können weiterverwendet werden und für die 3/8" Aufnahme kannst Du bequem einen 1/2" und 1/4"-Adaptersatz nehmen.
Wenn der Dremo nicht runterfällt, ewig lange gespannt liegt und beim Service des Herstellers mal justiert werden kann, steht einem langen Leben nichts im Wege.

Frohes Schrauben und Kiste Bier nicht vergessen...

Andreas

hallo andreas,

danke für deine einschätzung. ist auf jeden fall gespeichert. :)
was haltet ihr denn von diesem hier: klick

eine frage noch: in der beschreibung steht 5 oder 10nm teilung. heißt das, dass ich nur in 5/10nm schritten das drehmoment justieren kann?! oder gibt diese information nur die skala an?

Mfg
Phil

Zurück
Oben Unten