kleine Probleme mit der Schaltung

keek

Fahrer
Hallo zusammen,

hab ein kleines Wehwehchen an meinem Schmucktück und wollte mal eure Meinung einholen.

Wenn ich den Schaltknauf auf Leerlauf stelle, steht er nicht perfekt in der Mitte, sondern neigt sich leicht nach rechts. Wenn ich dann den ersten Gang einlegen möchte, stoße ich auf einen "Wiederstand" und der Gang lässt sich nicht sauber einlegen. Wenn ich den Schaltknauf allerdings dann leicht nach links drücke, lässt sich der Gang wie gewohnt sauber einlegen. Das gleiche habe ich dann auch beim runterschalten, da will der 3. dann nicht perfekt reingehen.
Das Problem tritt nur bei kalten Temperaturen bzw. nur dann auf, wenn der Motor/Getriebe noch nicht warmgefahren ist. Sobald ich ca. 10 KM gefahren bin, ist alles wieder normal, der Schalthebel steht im Leerlauf schön sauber in der Mitte.
Hört sich jetzt wahrscheinlich schlimmer an als es ist, habe mich schon dran gewöhnt, aber jedes kleine Wehwehchen muss einfach ausgemerzt werden :)

Was könnte es sein?

Viele Grüße :)

Habe ein ähnliches Problem bei meinem e46 gehabt. Im Getriebe war eine Lagerbuchse für einen Bolzen defekt/veraltet/was auch immer. Der Bolzen ist also in der Buchse steckengeblieben und hat dafür gesorgt, dass der Schaltknauf nicht in die Mitelstellung zurück gedrückt wird. Er stand dann mittig zwischen 3. und 5. Gang. Je wärmer, desto besser ließ er sich zurück bewegen. Perfekt war es jedoch auch nach längeren Touren nicht. Bei BMW ist das Problem bekannt. Es gibt (zumindest für e46 Getriebe) einen Reparatursatz (Pfennigbetrag).
Reparatur: Getriebe runter / Seitliche Abdeckung am Getriebe lösen / alte Buchse rausfriemeln (Mit Schraubendreher an der Nut leicht raushebeln / Neue Buchse reinschieben (BMW Spezialwerkzeug oder passenden Eisenstab/Rohr verwenden zum reintreiben) / Getriebe hoch.
---> Viel Arbeit für so eine Kleinigkeit. Ich habe es in Kombi mit nem Kupplungswechsel machen lassen.

Hallo,
ja es liegt an dem "Sperrbolzen"
War bei meinem auch. Wurde zum Glück auf Garantie gemacht.

Zurück
Oben Unten