Kleine Soundlösung für meinen M Roadster...

roadsterhh

Fahrer
Registriert
23 August 2004
Moin,

gerade neu in Eurer Forum eingetreten und hab natürlich gleich ne Frage.

Mein Sound in meinem M ist echt schlimm, nicht mal H&K verbaut obwohl er sonst echt alles hat. Nun habe ich noch ein Canton Pullmann RS6 (glaub ich...) rumliegen, bestehend aus 2 Tweetern, 2 13er Mitteltöner und 2 25er FreeAir Woofern.

Folgendes hatte ich vor : Tweeter in die normalen Hochtöner Einbauplätze, die beiden 13er in die original Einbauplätze (im Fussraum, oder ?!) und die beiden FreeAir Woofer wenn sie passen in einem kleinen hölzernen Dreieck hinter die Sitze.
Das ganze wird durch Frequenzweichen getrennt und an eine Hifonics 2 Kanalendstufe angeschlossen.Wo die hinkommt ist noch nicht ganz klar, überlege aber Sie in einen flachen Holzkasten zu zimmern und mit original Teppich zu beziehen und in den Beifahrerfußraum zu bauen.

Headunit ist ein Pioneer Avic X1.

Was haltet ihr von der Lösung ? Sind die original Einbauplätze (habe vor sie noch zu dämmen) okay ?

Freue mich auf Eure antworten ! %:
 
AW: Kleine Soundlösung für meinen M Roadster...

Die Cantons habe ich bei mir auch verbaut. Passen in die vorgesehenen Öffnungen wie "Arsch auf Eimer". Die Hochtöner in den Türverkleidungen musst Du nur etwas mit Heißkleber fixieren, den eingebauten Kondensator einfernen und stattdessen die mitgelieferte Frequenzweiche im Raum hinter dem 13er irgendwie verstauen. Habe das ganze dann mit ordentlich Watte gedämmt (braucht ungefähr 3 Tüten aus der Drogerie - absolut ausreichend).
Hatte sogar das Glück, dass bei meinem 2001er Facelift auf der linken Seite eine kleine Endstufe für die vorderen LS verbaut war, die wir integrierten konnten. Sonst habe ich noch die rückwärtigen LS gegen ein Axxton System von ACR getausch, das ebenfalls prima ohne irgenwelche Schneidearbeiten passte.
Klang ist nun absolut zufriedenstellend!!!
Als "Subwoofer" fungiert ein Eisenmann medium.

Ist übrigens eine echte Frechheit, was BMW als LS verbaut!
 
AW: Kleine Soundlösung für meinen M Roadster...

Da hast du wohl recht, habe noch ein X3 und der klingt gaaaaanz anders.

Hast du also nur die Mittel und Hochtöner verbaut, die Subs gar nicht ?

Das hinter den sitzen sind doch 10er oder ? was hast du da verbaut ? Mitteltöner ?
 
AW: Kleine Soundlösung für meinen M Roadster...

Habe das 2 Wege-Canton-System verbaut (Tweeter und 13er), kann daher nix zu den Subs sagen. Hatte aber auch damit geliebäugelt einen Sub zu integrieren. Hinter den Sitzen ist jedoch zu wenig Platz für einen vernünftigen Sub. Viele hier im Forum favorisieren daher eine Aktiv-Sub-Lösung, wie es sie vor einiger Zeit z.B. von Panasonic gab. Ist von Panasonic mittlerweile aber nicht mehr lieferbar.
Hinter den Sitzen habe ich ein 10er Coax-System von Axxton verbaut. Hier aber vorsicht, da ggf. Unterschiede zum M bestehen. Ist letztlich aber nicht so entscheidend, da Du die nicht richtig gedämmt bekommst, denn sie haben kein dämmbares eigenes Gehäuse (der Sicherheitsgurt verläuft dort entlang). Die hinteren LS habe ich nur getauscht, weil BMW dort absolute Billigware verbaut hat und ich damit "einfach nicht leben konnte" - klanglich wirkt sich das nur minimal aus, aber immerhin.
 
AW: Kleine Soundlösung für meinen M Roadster...

roadsterhh schrieb:
Moin,


Headunit ist ein Pioneer Avic X1.
Kannst du davon vielleicht mal ein Pic machen? ausgefahren und geschlossen?... würde mich interessieren wie sich das Teil denn so macht....:t
 
AW: Kleine Soundlösung für meinen M Roadster...

Klar, sobald ich´s eingebaut habe mache ich ein pic davon. Da ja für Navi Rechner etc. so gaaaar kein Platz im Roadster ist, habe ich mich für dieses heisse Teil entschieden.


Wer mehr Tips oder Anregungen hat für den von mir ausgeklügelten Soundeinbau, immer her damit ! :7


PS: Bin mal gespannt ob ich die beiden Subs hinter die Sitze bekommen...
 
AW: Kleine Soundlösung für meinen M Roadster...

Ach so, eins fällt mir noch ein :


@ Carzzzten : Kommt man leicht an die original Einbauplätze, einfach Abdeckung abnehmen oder wie ? Wie hast du das mit der Verkabelung gelöst ?

@ all : Brauch ich eigentlich einen Adapter für die Radioverkabelung oder passen die Stecker ? Ist alles richtig belegt (geschaltetes Zündungsplus etc. ?)
 
AW: Kleine Soundlösung für meinen M Roadster...

Habe die Originbalkabel verwendet, musste diese jedoch mit ca 2x 1m aus dem Hifi-Fachhandel verlängern (speziell die Leitung für die Hochtöner).
Die Verkabelung ab dem kleinen Verstärkermodul musse durch einiges Probieren gelöst werden. Ist aber auch erst dann relevant, wenn Du auch diese kleine Endstufe hast,
Die Abdeckungen sind bei BMW leider (zumindest für mich) nur sehr schwierig zu entfernen. Irgendetwas geht immer kaputt. Muss aber noch erwähnen, dass ich professionelle Hilfe durch einen benadeten Schrauber und BMW-Fan hatte. Es gibt im Forum aber mehrere Infoquellen z.B. zur Demontage der Türinnenverkleidungen.
 
AW: Kleine Soundlösung für meinen M Roadster...

Danke schonmal für die Tipps.

Muss man denn die komplette Türverkleidung abnehmen um an die Hochtöner zu kommen ?
 
AW: Kleine Soundlösung für meinen M Roadster...

Hat jemand mal einen Link für die Anleitung, wie das gemacht wird ?
 
AW: Kleine Soundlösung für meinen M Roadster...

So, gefunden ! Gestaltet sich in der Praxis der Abbau der Abdeckung nun als schwer ? Wie lange habt ihr so dafür gebraucht ?


Und wie komm ich an die Einbauplätze im Fußraum ran ?
 
AW: Kleine Soundlösung für meinen M Roadster...

Also wenn sich der M nicht wesentlich von meinem unterscheided kann ich dir kurz berichten wie du am einfachsten zumindest an den Fahrerlautsprecher kommst ! Alle Schrauben der unteren Lenkradverkleidung lösen (die im Türanschlag nicht vergessen - sind alle unter Plastikkäppchen) Unten das Adeckblech über den Pedalen lösen (ich meine 3 relativ große Platikschrauben zu öffen durch 90° Drehung ! 2 oben eine an der rechten seite ???? )

Das Entfernen der Fußstütze stellte sich als recht knifflig heraus !

Als Erstes den Motor-Haubenöffner lösen!

Die Fußstütze ist rechts im Teppich mit einen Haken im Teppich fixiert und hinten links nur gesteckt !

Ich hab sie zuerst aus dem Teppich nach hoben herraus gezogen und dann mittels leichtem Biegen die Schiene am unteren Türholm unter der anderen Zierschien hervorgezogen.

Nun bekommst du die Abkleidung weit genug über den Nutring vom Motorhaubenöffner und kannst sie links hinten aushaken.

Hoffe ich hab an alles gedacht.

Die andere Seite müsste einfacher gehen (hab ich aber noch nie abgehabt)

Im Prinziep das selbe Prozedere unten Blendleiste mit 90° Schraube lösen, Handschufachausbauen, obere Verkleidung lösen .....

Hoffe konnte helfen evt hat es ja noch einer ausführlicher ..

Gruß
 
AW: Kleine Soundlösung für meinen M Roadster...

Auf der Beifahrerseite musst du nur die eine Plastik-Schraube um 90° drehen.
Das ist die einzige feste Befestigung. Es gibt aber noch so einen Platik-Hacken. Wenn du die Verkleidung richtung Heck schiebst geht der raus. Die Verkleidung auch unter dem Türgummi vorholen und aus der Türleiste. Hinten aus den Teppich-Löchern heraus und nach unten rausziehen. Das Handschuhfach brauchst du nicht auszubauen.
Du kannst noch die Leiste unter dem Handschuhfach ausbauen. Sind 3 Plastik-Schrauben. Ist aber nicht notwendig.

Gruss
Günni
 
AW: Kleine Soundlösung für meinen M Roadster...

Das sind doch schonmal super Tipps !



Hab noch ein Problem : gestern hinter den sitz geschaut und gemerkt das ich da wohl nicht mal einen Walkmen Ohrstöpsel unterbringen könnte, geschweige denn 2 25er Woofer ! ! !

Also bei Conrad gewesen und mal das Sub angebot durchstöbert.

Aufgefallen ist mir, das man ein Gehäusewoofer, welcher eine schräge Rückwand hat und wenig Tiefe besitzt, super "auf den Kopf" stellen kann und er perfekt im Beifahrer Fußraum anliegen könnte. Das wäre wohl meine nächste Option.

Hat sonst noch jemand eine Idee für den Woofer Platz oder kennt günstige, speziell für den Z3 vorgefertigte Lösungen ? ? ?


DAAAANKE !
 
AW: Kleine Soundlösung für meinen M Roadster...

Hola,

folgende Sub-Lösungen hätte ich für dich. Habs selber noch nicht ausprobiert (warte auf den Winter).

Variante 1:
Subwoofer in das Handschufach einarbeiten (siehe Foto)

Variante 2:
vorne in den Fussraum des Beifahrer. So verkürzt du den Platz des Beifahrers halt, aber ich finde da ist genügend Platz

Variante 3:
hinter den Sitz; man kann den Buckel entfernen bzw. einige haben einfach für die Größe des Subs was herausgeschnitten. (siehe Foto)
 
AW: Kleine Soundlösung für meinen M Roadster...

Die Handschuhfachlösung sieht echt geil aus ! Haste da ne einbauanleitung für gefunden ? Weiß jemand wieviel platz da ist, hinter dem ja recht mageren Handschuhfach ??

Ich glaub so ein kleiner aktiver hinterm sitz ist nix für mich....
 
AW: Kleine Soundlösung für meinen M Roadster...

roadsterhh schrieb:
Die Handschuhfachlösung sieht echt geil aus ! Haste da ne einbauanleitung für gefunden ? Weiß jemand wieviel platz da ist, hinter dem ja recht mageren Handschuhfach ??
Wäre vielleicht auch interessant zu wissen wie teuer das Handschuhfach Gehäuse ist....
 
AW: Kleine Soundlösung für meinen M Roadster...

Hi Leute,

ich bin mitten in der Bauphase für ein Subwoofergehäuse anstelle des Handschuhfaches. Allerdings nicht wie im Bild gezeigt mit 2x 16cm Subwoofern/Lautsprechern, sondern mit 1x 20cm JL Audio (8W3v2) Subwoofer. Und desweiteren wird mein Sub nach unten auf die Füße abstrahlen. Also sieht man von vorne nichts! Sieht dann aus wie die original Handschuhfach Fassade, nur ohne Öffner/Klinke. Wahrscheinlich wird das Ding auch noch mit Kunstleder/Leder bezogen. Wenn das Ding in 1-2 Wochen fertig ist werd ich hier mal posten.

Ich kann euch aber sagen dass das Knüppelarbeit ist! Handschuhfach ausbauen (easy), dann mit Antidröhnpaste die sichtbaren Metallbleche ruhiggestellt (geht auch noch). Steuerelektronik Halterung mehr nach rechts oben und umgedreht um/ein-gebaut (mensch hab ich mir da den Kopf zerbrochen) um mehr Platz zu schaffen. Dannach das "Loch" mit Schaumstoffstücken an den Wänden bedeckt damit alles gedämmt wird. Am WE werd ich nun anfangen das eigentliche Gehäuse aus Glasfasermatten und Harz herzustellen.

Der SvenZ3 hier aus dem Forum hat bis auf den Abstrahlwinkel des Subwoofer fast die gleiche Lösung wie ich. Auch 20cm Subwoofer. Ein Bild findet ihr auch in einem damaligen Threat. Wenn man keine Mühe/Zeit/geringere Mehrkosten scheut, dann ist dies die beste Lösung, optisch wie soundtechnisch! Das kleine "Handschufach" brauch ich sowieso nicht.

Alle andere Lösung sind irgendwie nur ein Kompromiss:
- Basskiste im Kofferraum = braucht viel Platz, geringer Wirkungsgrad wegen Metallwand zur Fahrgastzelle

- Basskiste im Beifahrerfußraum = Beifahrer kann die Füße nicht bequem ausstrecken.

- Fertigbasskiste hinter den Sitzen = soundtechnisch nicht das wahre

- Fertigbasskiste wo normalerweise die Klima montiert ist = soundtechnisch nicht das wahre

- Basskiste im hinteren Ablagefach aus GFK bauen = sieht prollig aus, Bass zu nah am Ohr -> soundtechnisch nicht das wahre. Ich meine die Lösung aus einem amerikanischem Forum wo der Sub von hinten Richtung Radio strahlt.

- Basskiste anstelle des Handschuhfaches von unserer "redfoxx" = sieht schon sehr schön aus, aber 16 cm Subwoofer ist dann etwas wenig für tiefe Bassfrequenzen und "ordentlichen" Pegel.


Gruß
Arthur
 
Zurück
Oben Unten