Kleine Wartung vor dem Urlaub...

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Ein eher seltener Einblick für Z8-Fahrer, deshalb hier mal ein Foto vom offenen Motor:

130714 012n.jpg

Es gab eine Undichtigkeit am Kettenspanner, die zum Anlass genommen wurde, gleich mal die Steuerkette und noch ein paar andere Dinge zu überprüfen. Die VANOS-Getriebe wurden ebenfalls getauscht, da die Einlaßnockenwellen nicht mehr leichtgängig verstellbar waren.
Da der Motor ja leistungsgesteigert ist, ist auch die Belastung etwas höher als in der Serie, wobei die Hochdruck-VANOS nicht die stärkste Komponente des Motors darstellt.

Man sieht oben die 4 Bohrungen pro Seite der Drosselklappen, weiter nach außen dann die Nockenwellen mit den freiliegenden VANOS-Getrieben (Hydraulikversteller sind abmontiert).
In der Mitte die große Steuerkette, allerdings ohne Führungsleisten und Kettenspanner. In der Mitte die Anschlußrohre für die Wasserpumpe.

Hallo Dieter,

auch für Z4 Fahrer ein seltener Anblick. Interessantes Foto.

Und wenn das bei dir eine "kleine Wartung" ist, möchte ich nicht wissen, was dann eine große Wartung ist....;) :laugh4:

LG
Gerd

Dieser Anblick dürfte dann ja auch für die Wiesmann MF4 Fahrer auch recht selten sein... ;-)

Es war eine kleine Wartung geplant, die sich etwas ausgeweitet hat. Aber kein Grund zur Sorge...

Große Wartung wäre Motorwechsel. Ich muss ja immer noch mal sehen, dass ich den Spezialmotor mal fertigbauen lasse. Das wird sicher interessant.

Weiß jemand, warum ich ausgerechnet die Bilder von Dieter nicht sehen kann, während fast alle sonst prima zu sehen sind ? Ich sehe nur fingernagelgroße Rechtecke. Tipp hoch Willkommen...

Der silberbär grüßt.

Die Bilder sind vom Server weg oder der Link ist gebrochen. Nur Dieter kann das lösen.

Zurück
Oben Unten