Kleine Zwischenbilanz

H

Hippi

Guest
Hallo Zusammen!

Nach jetzt einem guten halben Jahr mit dem BMW Z4 3.0i möchte ich eine kleine Zwischenbilanz ziehen! Absolut geniales Fahrzeug mit den ein oder anderen Kinderkrankheiten, mit denen ich so nicht gerechnet hätte!
Im April war bei der BMW Niederlassung Bonn, die mit großer Freude erwartete, Fahrzeugübergabe! Leider """" es wie aus kübeln und der so schön geputzte Wagen sah nach nur ein paar Metern aus wie jeder Andere auf der Straße. Zu Hause angekommen probierte ich dann erstmal alles mögliche aus, unter Anderem auch das Verdeck! Was ich da aber sah gefiel mir gar nicht, es öffnete sich zwar einwandfrei, doch rastete hinten nicht ein. Also am nächsten Tag ab zum Freundlichen und gleich mal nen Werkstattaufenthalt von 4 Tagen aufgebrummt bekommen! Danach war dann erstmal Ruhe und das Verdeck und auch der Rest funktionierte einwandfrei! Als dann die wirklich ersten schönen Tage waren ging es auf zur Nordschleife. Die ersten Runden waren traumhaft, hier sieht man dann erstmal welch ein Potential in diesem Fahrzeug steckt. Absolut narrensicheres Fahrverhalten auch auf der letzte Rille. Mit einer hohen 8er Zeit kann man sehr zufrieden sein! Auffallend: Nach 2 Runden fängt die Bremse an schwammig zu werden. Die Bremspunkte müssen daher leider früher gewählt werden. Nach ein paar Runden machte sich dann das erste Geräusch aus Richtung Hinterachse bemerkbar. Ein lautes Surren im Teillastbereich! Hab dann lieber aufgehört und bin wieder nach Hause gefahren. Auf der Rückfahrt bemerkte ich dann beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang ein Klocken aus Richtung Hinterachse. Das Geräusch war zuerst nicht reproduzierbar und ich dachte mir nichts weiter dabei. Mit fortschreitender Kilometerzahl wurde das Geräusch aber lauter und trat nun auch im ersten Gang auf. Also ab zum Freundlichen und wieder mehrere Tage Werkstattaufenthalt, die sich über mehrere Wochen hinzogen. Ergebnis: neue Kardanwelle, neue Antriebswellen und neues Hinterachsgetriebe verbaut. Problem war erst mit dem Einbau des Hinterachsgetriebes behoben. Ursache: zu großes Spiel! Die Tolleranzwerte der einzelnen Wellen wurden wohl vom Hersteller des Getriebes nicht eingehalten. Mit dem neuen Getriebe fuhr er dann wieder einwandfrei und schaffte nun auch die 250er Marke locker! Vorher war bei 245 Schluss und jetzt rennt er auf gerader Strecke 260 laut Tacho. Dann wieder ab auf die Nordschleife das ganze testen und siehe da, nach 6 Runden keine Geräuschentwicklung, gar nichts. Dafür ist die Bremse nun fertig ohne Ende. Reifen sehen noch sehr frisch aus aber die Bremse hat für den heutigen Tag genug Rennstrecke gesehen. Also ab nach Hause gefahren und schon wieder fällt ein Problem auf. Der Beifahrersitz sagt, er hätte einen Passagier mit an Bord und es fängt an zu piepen. Die Sitzbelegungserkennung macht also Mucken! Ab zum Freundlichen und diesmal ohne längeren Werkstattaufenthalt davon gekommen. Neues Update wurde drauf gespielt und schon funktionierte wieder alles. Ursache: Typischer Softwarefehler. Naja, muss man wohl so hinnnehmen! Seitdem läuft der Z4 ,toi toi toi, ohne Probleme, macht einfach nur saumäßig Spaß und zieht viele Blicke auf sich. Ist fast schon unangenehm, wenn man durch die Stadt fährt und von fast jedem angeglotzt wird. Seit kurzem ist der Wagen auch sehr viel auf der Autobahn unterwegs. Hier merkt man das ein Roadster fürs Kurvenräubern gedacht ist. Autobahn macht ihm keinen Spaß ;-) Ein 5er oder 3er ist hier schon eher in seinem Revier! Letzten Monat habe ich dann Winterreifen aufziehen lassen in 225/45 17 ich glaub die 103er Felge ist das. Die hat der 3.0i normalerweise als Sommerfelge serienmäßig. Sieht auch sehr gut aus aber die 108er ist schon flotter! Mit Winterreifen fährt sich das Ding zudem wie auf rohen Eiern. Sehr seltsames Fahrghefühl. Es soll endlich wieder Sommer werden! Hardtop habe ich auch gleich mitbestellt und montieren lassen! Sieht geil aus aber auch hier wieder Probleme! Heckscheibe hat Materialfehler, diese dummen Blasen, die viele beim Regensensor haben! Neue Heckscheibe ist bestellt und wird in den nächsten Tagen montiert! Der Z hat jetzt knapp 10000Km runter und hat bisher null Öl verlangt und verbraucht durchschnittlich 11,7 l Super Plus incl. Nordschleife!
Das wars bis dato! Ich hoffe, Euch nicht gelangweiltzu haben!

Gruß Paul

AW: Kleine Zwischenbilanz

Der Bericht war keinesfalls langweilig. So wünsche ich mir die Informationen.
Ich selbst hatte seit 06/2003 absolut keine Probleme. Es wurden lediglich die Tüschlösser gewechselt. War aber auch noch nicht auf der Nordschleife und habe schlappe 9000 km drauf. Ansonsten wäre vielleicht das eine oder andere Problem auch schon aufgetaucht.
Na ja, kann noch kommen.

gruß

racerz336

@ZettMan
Die Bremse wird mich wohl noch über den Winter bringen und dann werde ich mich mal an einen Umbau wagen. Entweder M3 Bremse oder das Ümrüstkit von ATE. Mal schauen! Werde mich auf der Essen Motorshow mal etwas schlau machen!

Hippi schrieb:
Hallo Zusammen!

Nach jetzt einem guten halben Jahr mit dem BMW Z4 3.0i möchte ich eine kleine Zwischenbilanz ziehen! ...

Das wars bis dato! Ich hoffe, Euch nicht gelangweiltzu haben!

Gruß Paul

Hi Paul,

lange nicht gesehen! Aber es scheint Dir ja gut zu gehen, wenn Du Deinen ZZZZ nun auf den Winter vorbereitest! Ich fand's auch nicht langweilig, dabei kannte ich ja schon ein paar Steps auf Deiner "Erfahrungsleiter". Also, ich bin da bei dnz - das ist zuviel des schlechten. Und ich bin fest davon überzeugt, dass Du echt Pech gehabt hast. Aber wenn die Bonner NL gute Arbeit leistet, dann entschädigt das ja ein wenig. Ansonsten sollten wir uns mal unterhalten.

Ja, und fast ist es mir peinlich: Unsere ZZZZ sind ja fast gleich alt und haben fast dieselbe km-Leistung. Und ich habe - von einer kleinen Blase im Regensensor mal abgesehen (das werde ich im Frühjahr noch machen lassen) - nicht den Hauch eines Makels, geschweige denn Mangels. Aber mein Erfahrungsbericht steht ja hier nicht zur Debatte (ist auch noch nicht fertig).

Wünsche Dir alles Gute - bis demnächst mal! Und hoffentlich im Frühjahr 2006 zur nächsten "Kurztour".

Sevrus Paul,

Herbert hat recht - hast Dich lange nicht blicken lassen....;)

Kenne ja auch die Storys Deines ZZZZ - aber wird da nicht ein wenig upgegradet bei Dir demnächst??? Ich meine, jetzt wo's den ///M bald gibt :s :w

Hi Chris!
In der Tat! Hatte das ganze mit dem M in betracht gezogen und mir bereits ein Angebot eingeholt aber mein Z hat in den 6 Monaten 16.000 EUR Wertverlust und die kann ich als Student leider nicht mal eben so verkraften! Naja, der 3 Liter reicht allemal und wird mir hoffentlich jetzt keinen Ärger mehr machen! Von daher kein Upgrade;)

Hippi schrieb:
Hi Chris!
In der Tat! Hatte das ganze mit dem M in betracht gezogen und mir bereits ein Angebot eingeholt aber mein Z hat in den 6 Monaten 16.000 EUR Wertverlust und die kann ich als Student leider nicht mal eben so verkraften! Naja, der 3 Liter reicht allemal und wird mir hoffentlich jetzt keinen Ärger mehr machen! Von daher kein Upgrade;)

Hallo Hippi,

nix für ungut ;) , aber als Student habe ich mir gerade mal einen Fiat Bambino 126 mit 27 PS leisten können - von einem tollen Roadster wie dem Z4 als 3.0 oder gar einem ///M hätte ich nicht mal zu träumen gewagt... :M :X ;)

Aber verstehen kann ich Dich gut - wünsch Dir verflixt viel Spaß mit Deinem Zetti - und daß der ///M vielleicht doch bald Realität wird. :t :M

Hippi schrieb:
Hi Chris!

Moin Paul,

ja mit dem Wertverlust ist das so eine Sache.:# ..in meiner persönlichen Rechnung geht's noch so gerade, schließlich war meiner ja ein Dienstwagen mit 6 TKM auf der Uhr und lag schon bei unter 30% des LP....da war ja schon Einiges an Wertverlust einepreist....

Muss zugeben, dass ich ja auch zwei bis drei Telefonate wegen nem ///M-Upgrade geführt hab....aber es dann doch auch wegen zu viel Geldvernichtung verworfen habe....

Wollen wir doch gemeinsam hoffen, dass unsere ZZZZ ab nächstem Jahr weniger Zicken machen und wir die Roadster-Saison mit unseren mikrigen 170KW auch genießen können :d :+ .

Bis demnächst

@Paul

Wir scheinen wohl 2 Sachen gemeinsam zu haben... wir fahren beide die 3,0l Serienfelge im Winter und wir sind beide Studenten und fahren einen 3,0l... sehr anständig ;)
Deine Aussage zum Fahrgefühl im Winter kann ich nur voll bestätigen - ich bin mal auf den ersten richtigen Schnee gespannt. Bisher fährt er sich auf nasser Fahrbahn auf jeden Fall äußerst merkwürdig aber da gewöhnt man sich garantiert dran.

Grüße Dvalin

@ Rainer
Find ich echt mal in Ordnung Deine Einstellung! Findet man selten, Leute, die einem soetwas auch als Student gönnen!

@ dvalin
Was studierst Du denn, wenn man fragen darf ?

Ich studiere Maschinenbau, in der Hoffnung bald mal BMW Motoren zu entwickeln;)

Zuerst einmal: netter Erfahrungsbericht!:t

Was mich inerssiert, was haben die mit dem Verdeck gemacht, dass er nun vernüftig einrastet? Mein Freundlicher hat sich auch schon dran versucht, aber leider vergebens...
Ich find´s nervig, zumal bei höheren Geschwindigkeiten ab und wann, dann einfach mal die Verdecklampe leutet.&:

Die haben die Einstellung am Verdeck verändert und angepasst. Seitdem rastet es sauber ein. Welche Einstellungen das genau sind kann ich nicht sagen, da müsste ich nochmal nachfragen! Es kommt auch hin und wieder vor, das es nach längerem nicht Öffnen seinen Dienst beim ersten Mal nicht ordnungsgemäß erledigt, leider! Hat wohl was mit der Materialsteifigkeit des Verdeckstoffes zu tun!

Zurück
Oben Unten