Kleiner Fahrbericht Corvette C7... und ein wenig was für die Ohren :)

Touri320

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Moinsen Leute,

ich habe mir vor ein paar Wochen Anfang Mai die Corvette C7 konfiguriert und Probe gefahren. Konfiguriert habe ich alles was geht, inklusive doppelten Dach, eins in Sichtcarbon und eins aus Transparenten Kunststoff... alles in allem bin ich bei 92.000 € angelangt.
Leasing ist relativ uninteressant, da Chevrolet das Leasing nicht subventioniert, wie es OEM's wie BMW, Audi und VW tun.

Um eines vorweg zu nehmen, der Sound ist schon bei der Serienanlage der absolute Wahnsinn, das war auch das erste was mich bei der Probefahrt in seinen Bann gezogen hat, als der Verkäufer die Corvette in der Tiefgarage startete und nach oben fuhr wurden bei mir die ersten Endorphine ausgeschüttet. Dabei war die Klapperanlage noch auf leise geschaltet...

Das erste was mir dann nicht so gut gefiel war die Menüführung des Navigationssystem, wobei man sagen muß, das ich die excellente Menüführung aus meinem F31 gewohnt bin, Sprachsteuerung, Zentraler Medienknopf... Bei der Corvette gab es einen Touchscreen, was während der Fahrt natürlich schwierig zu bedienen ist und auch die Struktur und Organisation des Infotainmentsystem könnte selbsterklärender sein. Alles kein Beinbruch, wie gesagt, ich bin das überaus simpele BMW System gewöhnt, einfacher wie in meinem Z4 M ist das Infotainmentsystem der Corvette schon. Ich finde es nur nicht auf den Stand von 2015.
Ungewohnt war auf den ersten Metern die Kupplung, der Kumpelbereich ist sehr kurz, der Pedalweg insgesamt aber sehr lang, aber die Gewöhnung klappte recht schnell. Das Getriebe an sich war allgemein etwas enttäuschend, es hat zwar vernünftig und präzise geschaltet, aber im Gegensatz zu meinem E85 fühlt es sich an, als würde man einen Bus schalten. Die Schaltwege sind insgesamt sehr lang und der Schalthebel ist riesig.
Dann muß ich noch sagen, das Auto ist insgesamt riesig und das spürt man auch. Wieder im Vergleich zu meinem Z4 M fährt sich die Corvette wesentlich schwerfälliger, man hat ein wenig das Gefühl als würde man ein Schiff steuern. Auch die sehr tiefe Sitzposition, bzw. die sehr hohen Seitenwände und Heckpartie tragen zusätzlich dazu bei, dass das Auto gefühlt sehr groß wirkt.
Ein kleiner Teil meiner Probefahrt führte mich durch die Münchener Innenstadt, hier merkte man dann auch das die größte des Fahrzeugs nicht nur Subjektiv groß scheint, in engen Gassen mit entgegenkommenden Fahrzeugen würde man gerne den "Arsch einziehen" können. Eine Passstrasse habe ich während der Probefahrt leider nicht unter die Reifen bekommen, aber die Eindrücke die ich mit dem Auto sammeln konnte, brachten mich zu dem Schluss, das mir mein Z4 M auf einer Passstrasse deutlich mehr spaß machen würde.
Dann kommen wir einmal zum Triebwerk, ich bin die ersten Meter der Probefahrt auf Comfort gefahren... Comfort bedeutet, das die Klapperauspuffanlage auf "Still" geschaltet ist.... soweit man das als Still bezeichnen kann. Dann habe ich einmal auf Sport geschaltet und... was soll ich sagen, hätte ich keine Ohren, hätte ich rund um den Kopf gelacht und meine Mundwinkel hätten sich an meinem Hinterkopf getroffen... das V8 Gewitter war der Inbegriff von Sound, den ein Motor für mich haben kann. Die restlichen Probefahrt bin ich dann im Sportmodus geblieben und mein Grinsen konnte man mit einen Tag später mit einem Meißel aus den Gesicht hämmern, unfassbar.
Der Motor ist zwar beeindruckend, jedoch hat er mich nicht so gekickt wie ich es erwartet habe, das mag aber durchaus daran liegen, das mein Gehirn bei jeder Beschleunigung aufgrund von einer Überdosis Glückshormone über den Sound ausgeschaltet war, genau kann ich das nicht mehr nachvollziehen. Ja, er ist schneller als mein Z4 M oder 335xd, es fühlte sich auch schneller an, aber nicht in dem Maß, welches ich erwartet hatte... Ein paar Tage später hatte ich das Vergnügen in einem Nissan GTR zu sitzen, das sind 3 Welten unterschied zum Z4 M, die Corvette allerdings ist gefühlt keine Welt schneller als der Z4 M, aber hier geht es natürlich um subjektives empfinden. Ein Teil mag mit Sicherheit auch davon kommen, das sich die Corvette eben so groß und damit träge anfühlt.
Was hingegen sehr beeindruckend ist, ist die Verzögerung, die Bremse beißt so aggressiv zu, das man glaubt einen 100t schweren Anker geworfen zu haben.
Als Fazit muß ich sagen, das sich der E85 M fahrdynamisch wesentlich spitzer, Agiler und Aggressiver anfühlt. Die Corvette fährt sich etwas mehr wie Cruiser und gibt weniger Rückmeldung an den Fahrer, wobei man natürlich ganz klar erwähnen muß, das ich die Corvette nur 3 Stunden zur Verfügung hatte und sich mit Sicherheit nicht in einem Bereich bewegt habe, in dem ich meinen M bewege. Das Auto ist nichtsdestotrotz beeindruckend, nicht alleine des Sounds wegen, ob es wie geplant ein Ersatz für meinen M sein kann bleibt abzuwarten. Alles in allem hätte ich mir gewünscht, das sich die Corvette etwas "spitzer" und direkter fährt.

Anbei noch ein kleines Video,... Ihr solltet es dort schauen, wo ein wenig Sound aus den Boxen kommen kann.... und dazu muß ich sagen, das der Sound auf dem Video nur ein Bruchteil ist, von dem was man live vernehmen konnte.

...und, schon bestellt oder folgt noch die Probefahrt mit der C7 Z06? Wenn Du den Nissan GTR mit einer C7 vergleichst, solltest Du auf alle Fälle die C7 Z06 oder sogar mit der Z07 Option heranziehen. ;)

...und, schon bestellt oder folgt noch die Probefahrt mit der C7 Z06? Wenn Du den Nissan GTR mit einer C7 vergleichst, solltest Du auf alle Fälle die C7 Z06 oder sogar mit der Z07 Option heranziehen. ;)

Z07? Heißt die Z06 version von der C7 nicht auch wieder Z06? Ja, Leistungsmäßig müßte ich die Z06 heranziehen, aber preislich passt der GTR zur C7... ich wollte die C7 aber auch nicht mit dem GTR vergleichen, ich sehe den GTR ja auch noch mal in einer anderen Welt... nämlich 2-3 Welten über dem Z4 M... die Corvette war aber wider erwarten nicht eine ganz andere Welt wie der Z4 M... Leistungsmäßig liegt die C7 zwischen dem Z4 M und dem GTR und ist sogar dichter am GTR wie am Z4 M..... die Corvette hat ca. 130 Ps mehr wie der Z4 M aber nur 80 Ps weniger wie der GTR... ich dachte halt vom AHA-Erlebnis und vom Druck wäre er deutlich über dem Z4 M.... subjektiv ist er das aber nicht... Der Unterschied von der Corvette zum GTR ist weit deutlicher wie der Unterschied vom Z4 M zur Corvette...

Ja, das "Grundmodell" heißt C7 Z06 - dieses kann mit der Z07-Option maximal auf Race getrimmt werden... Das Z07 Paket ist mit Keramikbremsanlage, viel Carbonelementen für maximalen Downforce und noch ein paar "Zutaten" ausgelegt. Daher sinkt dann auch die Vmax auf knapp 300 km/h.

Übrigens ist die C7 Z06 (auch mit Z07-Option) ausschließlich mit der neuen 8-Gang Automatik lieferbar, die schneller schalten soll, als ein DKG-Getriebe - 659 PS und 881 Nm machen dies erforderlich.

Das manuelle Schaltgetriebe ist bei der normalen C7 mit 466 PS leider nach vielen Aussagen und Tests nicht so gut gelungen, da es beim Schalten vom 4. auf den 5. Gang in der Beschleunigung einen zu großen Drehzahlsprung nach unten gibt, was die Beschleunigung deutlich verzögert.

Das mit der Größe hatte ich befürchtet, als ich Ende 2014 in der C7 Platz genommen hatte (im Ausstellungsraum) - die C7 ist da zwar immer noch etwas "kleiner" als das an sich ebenfalls sehr gelungene Jaguar F-Type R Coupé (was mich bei meiner Probefahrt ja schon maßgeblich am F-Type R gestört hat), aber dennoch ein gutes Stück größer als unser Z4.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Messwerten ist die C7 natürlich um einiges Größer als der E85/86 und selbst der E89 ist eine gute Nummer kleiner als die Vette, aber sieht man das Größenwachstum in Richtung M3/M4 ist die Vette wieder einiges kleiner.
Beim Navi und Entertainment ist die C7 wirklich ein Welt hinter BMW zurückgeblieben, ich würde sagen auf dem Level von Porsche! Das die Vette nicht so brutal anzieht, verdankt sie ihrer ellenlangen Übersetzung, wäre das 7 Gang
Getriebe mehr auf Sport ausgelegt sehe es ganz anders aus! Das die C7 behäbig wirkt konnte ich bei meiner Probefahrt nicht feststellen, die Lenkung ist schön direkt und die Vette folgt dem Lenkeinschlag ohne Verzögerung! Und ja
die Bremsen bei der C7 sind um WELTEN besser als jedes BMW die ich gefahren bin! Der Motorsound ist wirklich MEGA Geil und macht süchtig, besonders im Tunnel kommt er ungefiltert an das Ohr!

Einen ganz grossen Einfluss auf Siefkes Erlebte hat das Getriebe.Der GTR mit Allradantrieb und der Automatik ist einfach brutal im Anzug,schon klar,dass da C7 und der Z4M mit manuellen Getrieben das Nachsehen haben,zumal Das der C7 wirklich verbesserungswürdig ist.Fahr mal einen M4 mit und ohne DKG,genau der selbe Effekt!Ich fand den M4 mit DKG auch besser im Anzug als die C7 im manuellen Modus wohingegen ein Mustang mit Automatik auch durchaus überzeugen konnte.Die Leistung muss man auch ordentlich erst mal auf den Boden bekommen,nicht so einfach mit so einem Monster von Motor und der unpräzisen Schaltung.Auf der Autobahn eine Beschleunigung aus dem rollenden Zustand hätte der Z4M nicht den Hauch einer Chance mitzuhalten,dass sind dann tatsächlich Welten.An die Aussenmasse gewöhnt man sich mit der Zeit aber ein kleineres Auto wirkt subjektiv agiler,grosser Vorteil aller Porsche z.B..

...na ja nicht ganz, aber zu 95% hast Du natürlich absolut Recht - alle 991er sind im Bezug auf ihre Abmessungen auch mittlerweilen ganz schön "üppig" geworden. ;)

Da hast du Recht dass Porsche früher kleiner waren. Allerdings sind die Porsche vergleichweise immer noch zierlicher im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten,zumindest optisch.Dazu geniale Traktion und erst recht im Turbo mit Allrad.Ein Turbo mit PDK ist schon eine Macht wie auch der GTR in der Beschleunigung aus dem Stand.Leistung,Getriebe,Traktion,da stimmt Vieles.Die Z06 dürfte so ab 130km/h extrem beeindruckend sein,bis dahin denke ich nicht,dass sich Welten auftun im Vergleich zu GTR und Turbo in der Beschleunigung,dannach aber ciao.Die Kisten sind ja nicht ausschliesslich fürs Autobahnrasen und 1/4 Meile Rennen gebaut.Im Gesamten dürfte die Z06 ziemlich gut abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Messwerten ist die C7 natürlich um einiges Größer als der E85/86 und selbst der E89 ist eine gute Nummer kleiner als die Vette, aber sieht man das Größenwachstum in Richtung M3/M4 ist die Vette wieder einiges kleiner.
Beim Navi und Entertainment ist die C7 wirklich ein Welt hinter BMW zurückgeblieben, ich würde sagen auf dem Level von Porsche! Das die Vette nicht so brutal anzieht, verdankt sie ihrer ellenlangen Übersetzung, wäre das 7 Gang
Getriebe mehr auf Sport ausgelegt sehe es ganz anders aus! Das die C7 behäbig wirkt konnte ich bei meiner Probefahrt nicht feststellen, die Lenkung ist schön direkt und die Vette folgt dem Lenkeinschlag ohne Verzögerung! Und ja
die Bremsen bei der C7 sind um WELTEN besser als jedes BMW die ich gefahren bin! Der Motorsound ist wirklich MEGA Geil und macht süchtig, besonders im Tunnel kommt er ungefiltert an das Ohr!

Naja,... der M4 fühlt sich wesentlich kleiner und ebenfalls "spitzer" an... auch wenn die Modelle immer größer werden... so ist zumindest mein subjektiver Eindruck... wie schon gesagt, das mag mit der Sitzposition zu tun haben, auch die "Nase" ist ein wenig unübersichtlich, was den Größeneindruck mit Sicherheit auch beeinflusst.

Zum Thema Bremsen, der M6 kommt da schon ran, wenn er nicht sogar noch nen Tick härter verzögert... das ist dann aber auch eine andere Preisklasse,... klar!

Einen ganz grossen Einfluss auf Siefkes Erlebte hat das Getriebe.Der GTR mit Allradantrieb und der Automatik ist einfach brutal im Anzug,schon klar,dass da C7 und der Z4M mit manuellen Getrieben das Nachsehen haben,zumal Das der C7 wirklich verbesserungswürdig ist.Fahr mal einen M4 mit und ohne DKG,genau der selbe Effekt!Ich fand den M4 mit DKG auch besser im Anzug als die C7 im manuellen Modus wohingegen ein Mustang mit Automatik auch durchaus überzeugen konnte.Die Leistung muss man auch ordentlich erst mal auf den Boden bekommen,nicht so einfach mit so einem Monster von Motor und der unpräzisen Schaltung.Auf der Autobahn eine Beschleunigung aus dem rollenden Zustand hätte der Z4M nicht den Hauch einer Chance mitzuhalten,dass sind dann tatsächlich Welten.An die Aussenmasse gewöhnt man sich mit der Zeit aber ein kleineres Auto wirkt subjektiv agiler,grosser Vorteil aller Porsche z.B..

Nicht ganz... das der GTR von 0-100 so gut geht, ja... aber auch die Elastizität (im 3. Gang durchbeschleunigen) hatte ich krasser erwartet und dabei spielt das Getriebe von seiner Schaltzeit keine Rolle.

Zurück
Oben Unten