Kleinere Instandhaltungsdinge

Zaltaal

Fahrer
Registriert
29 Juni 2016
Ort
Augsburg Land
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo,

ich habe gestern Emily abgeholt (mit zwei QPs in der Garage halten mich meine Nachbarn nun vollends für einen Yuppie und Spinner) und auf der Heimfahrt sind mir ein paar kleinere Dinge aufgefallen, die ich gerne machen würde.

1.) Schaltknauf

Der Knauf ist nicht mehr in bestem Zustand und er sitzt nicht bombig. Zwecks Tausch bzw. Erstversuch "erneutem festdrücken" ist, so versehe ich, einfach per ziehen am Knauf und dem Stecken der Beleuchtungsverkabelung zu erledigen? SuFu ist nicht 100% eindeutig zu dem Thema, dahe wollte ich noch kurz nachfragen. Die TN ist 25117836906 - gerade 179€ bei Leebman, finde ich ehrlich gesagt etwas steil. Wenn also irgendwo noch einer rumliegt... ;-)

2.) Aussenspiegel

Die Spiegelgläser vibrieren bei mir recht heftig (v.a. rechts) ab ca. 100, 120 kmh. Kannte ich so aus dem AG QP nicht, ich nehme an dass sich da etwas langsam losvibriert. Kann man da auch einfach mal dran ziehen und ggf. neu verkleben? Gibts ne bessere Lösung?

3.) Splinte Batterieverkleidung

Die Batterieverkleidung ist ja mit Plastiksplinten befestigt. Dem Vorbesitzer sind davon ein paar abgebrochen oder verlorengegangen, weil er über den Winter immer die Batterie ausgebaut hat. Hat zufällig wer die TN zur Hand?


Vielen Dank schonmal,
Daniel
 
Hallo,

ich habe gestern Emily abgeholt (mit zwei QPs in der Garage halten mich meine Nachbarn nun vollends für einen Yuppie und Spinner) und auf der Heimfahrt sind mir ein paar kleinere Dinge aufgefallen, die ich gerne machen würde.

1.) Schaltknauf

Der Knauf ist nicht mehr in bestem Zustand und er sitzt nicht bombig. Zwecks Tausch bzw. Erstversuch "erneutem festdrücken" ist, so versehe ich, einfach per ziehen am Knauf und dem Stecken der Beleuchtungsverkabelung zu erledigen? SuFu ist nicht 100% eindeutig zu dem Thema, dahe wollte ich noch kurz nachfragen. Die TN ist 25117836906 - gerade 179€ bei Leebman, finde ich ehrlich gesagt etwas steil. Wenn also irgendwo noch einer rumliegt... ;-)

2.) Aussenspiegel

Die Spiegelgläser vibrieren bei mir recht heftig (v.a. rechts) ab ca. 100, 120 kmh. Kannte ich so aus dem AG QP nicht, ich nehme an dass sich da etwas langsam losvibriert. Kann man da auch einfach mal dran ziehen und ggf. neu verkleben? Gibts ne bessere Lösung?

3.) Splinte Batterieverkleidung

Die Batterieverkleidung ist ja mit Plastiksplinten befestigt. Dem Vorbesitzer sind davon ein paar abgebrochen oder verlorengegangen, weil er über den Winter immer die Batterie ausgebaut hat. Hat zufällig wer die TN zur Hand?


Vielen Dank schonmal,
Daniel

zu 2) https://www.pixelrichter.de/spiegel-kleben.html
 
Hallo,

ich habe gestern Emily abgeholt (mit zwei QPs in der Garage halten mich meine Nachbarn nun vollends für einen Yuppie und Spinner) und auf der Heimfahrt sind mir ein paar kleinere Dinge aufgefallen, die ich gerne machen würde.

1.) Schaltknauf

Der Knauf ist nicht mehr in bestem Zustand und er sitzt nicht bombig. Zwecks Tausch bzw. Erstversuch "erneutem festdrücken" ist, so versehe ich, einfach per ziehen am Knauf und dem Stecken der Beleuchtungsverkabelung zu erledigen? SuFu ist nicht 100% eindeutig zu dem Thema, dahe wollte ich noch kurz nachfragen. Die TN ist 25117836906 - gerade 179€ bei Leebman, finde ich ehrlich gesagt etwas steil. Wenn also irgendwo noch einer rumliegt... ;-)

2.) Aussenspiegel

Die Spiegelgläser vibrieren bei mir recht heftig (v.a. rechts) ab ca. 100, 120 kmh. Kannte ich so aus dem AG QP nicht, ich nehme an dass sich da etwas langsam losvibriert. Kann man da auch einfach mal dran ziehen und ggf. neu verkleben? Gibts ne bessere Lösung?

3.) Splinte Batterieverkleidung

Die Batterieverkleidung ist ja mit Plastiksplinten befestigt. Dem Vorbesitzer sind davon ein paar abgebrochen oder verlorengegangen, weil er über den Winter immer die Batterie ausgebaut hat. Hat zufällig wer die TN zur Hand?


Vielen Dank schonmal,
Daniel

Ich muss Mal nachschauen, ich glaube ich habe noch einen Schaltknauf von der Emmy. Vor nächster Woche wird das aber wohl nichts.

Gruß Utze
 
Hallo,

Danke erstmal für die Antworten!

1.) Schaltknauf
Hab heute nachgeschaut, der Schaltknauf war schonmal geklebt. Er hält nicht gut, obwohl die Nase augenscheinlich noch dran ist - denn im unteren Bereich ist der Schaft gebrochen und wurde wie gesagt schonmal mit Tape und Klebemittel provisorisch stabilisiert. Ich finde er dreht sich mehr als er sollte. An einem Ersatz wäre ich also schon interessiert.

2.) Spiegel
Danke für den Link - sie hingen bei mir auch sehr lose, den rechten hatte ich quasi gleich in der Hand nachdem ich hingegriffen hab. Auch die Folie darunter ist in keinem besonders guten Zustand. Habe es jetzt frisch verklebt aber mir leider aus Dummheit den linken Spiegel etwas zerkratzt als ich die Rückseite von Kleberesten gesäubert hab - denn man sieht es durch. Nochmal aus und einbauen hält aber die Folie bestimmt nicht aus.

EDIT: hab zwei neue Spiegel mit beheizbarer Trägerplatte für je 13,50 bei ebay gekauft.

3.) Batterieverkleidung
Besteht weiterhin. Brauche ggf. auch größere "Nieten" oder wie auch immer man diese Plastikverschlüssteilchen nennt.

4.) NEU - CD Wechsler
Der CD Wechsler hängt (Problem war beim Kauf bekannt), liess sich aber auch mit der bewährten "Knopf drücken und mit sanfter Gewalt drauf klopfen" Methode nicht befreien. Weitere Tips? Ein Wechsel/Ausbau erscheint mir einfach etwas übertrieben weil man dazu unverhältnissmässig viel zerlegen muss (Alpina/BMW Anleitung dazu habe ich).

VG,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Schaltknauf. Habe in den sauren Apfel gebissen und ein Originalteil von BMW gekauft.

Nachdem die Führungsschale also quasi der hohle Schaft nach unten vom Kanuf weg logischerweise beim neuen Teil nicht wie beim alten gesplittert ist, ist die Schaltung nun endlich so präzise wie sie sein soll und das doofe "Gummigefühl" ist weg.

Leider hält der Knauf nicht gut in der Vertikale und rutscht teils nach oben etwas ab, sodass man ihn dann drehen kann. Hab ein paar Mal etwas draufgeklopft aber hat nicht viel gebracht. Ich will nichts kaputtmachen, hat jemand zufällig Bilder vom Schalthebel (Aufnahme für Knauf) und dem Innenleben des Knaufs, d.h. wie das bei euch zusammenpasst?

Bei mir ist der Kanuf innen mit zwei Plastiknasen, der Schalthebel ist Metall mit einer durchgehenden Rille (im Prinzip ein "inverser" Schlitzschraubenzieher). Der alte Knauf hatte drinnen einen Batzen den ich jetzt mal als Heisskleber identifizieren würde. Ich hoffe mal nicht, dass da was dran gepfuscht war/ist, und dass ich den Knauf ncoh vernünftig montiert bekomme.

EDIT: Hat heute geklackt bei mäßigem Druck, scheint jetzt zu halten - danke trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand, auch zur Selbstmotivation am Ball zu bleiben

Instandsetzung:
  • Schaltknauf - getauscht, Neuteil OEM
  • Rückspiegelgläser - getauscht, Neuteile non-OEM
  • Lenkrad - Neu beledert, 12 Uhr Markierung blau
  • Schlagersalen - Henni Performance bei 105k
  • Mini-Dellen Tür - ausgebessert
  • Batterieabdeckung - Clipse & Klammern bestellt
  • Dachleiste Fahrerseite - bestellt
  • Verkratzte Front - zu aggressiv die toten Muggen weggeschabt :((
  • Spaltmaß Motorhaube <-> Frontschürze
  • Lenkradspangen - gibts nicht einzeln, sind gebrochen
  • Reifen CSL Felgen auf 1,5mm ^^
  • Vanos Revision - rasselt 2,5k - 3,5k
  • 80%-Reparatur Kotflügel rechts - Teil muss neu
Änderungen:
  • CD Wechsler - BlueMusic Adapter verbaut, CD-Wechsler abgeklemmt
  • Eventuri CF-Intake - Installiert, eingetragen
  • 18" Felgen - OZ mit 235 & 265 liegen in der Garage
  • DSC / M-Track codieren
Out there:
  • Totes Gewicht CD-Wechsler entfernen
  • KW V3 & Lager (Dom, Tonne, QL)
  • Hakelige Schaltung revidieren (Getriebeöl, Motorlager + X?)
  • Powerloop?
  • "Schmicklern", erst nach ESD
  • Airbox - muss ich erst hören und bewerten
  • Oldschool Antenne gegen Stubbel tauschen - eig. steh ich auf die lange Antenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten