kleinere Probs während Tour - Ausfall Handbremse und Radio/Navi setzt aus

BigTom

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallöchen,

Während einer Alpen Tour sind mir 2 Sachen aufgefallen.

1.) Ausfall Feststellbremse (Handbremse) nach eine "hefiger" Auffahrt Stilfser Joch

2.) Ausfall Radiosystem (Navi, Radio alles) im Musik von HDD Betrieb auf Kurvenfahrten.

Soll ich mir sorgen machen? Mal beim :) vorbei oder ist sowas normal?

Zu 1.) Bremsen wurden recht stark beansprucht, kann sein das deswegen der Fehler. Trat auf als ich oben am Stilfser parken wollte.

Zu 2. ) ist nur einmal vorgekommen bisher, war zwar kurvig, aber nicht ganz so extrem..

Thx
Tom

AW: kleinere Probs während Tour - Ausfall Handbremse und Radio/Navi setzt aus

Das Ding ist nur zum cruisen gemacht, wenn da höhere Beschleunigungen gemessen werden, fährt die Kiste langsam die Systeme runter um den Fahrer an artgerechte Fortbewegung zu gemahnen....

:b ;)

*ichmussjasowasvonweghier*

Ausfall Handbremse = Löst nicht mehr freiwillig, "Gong"?

Das habe ich auch regelmäßig, v.a. wenn's ein bisschen kühler ist. Dauert dann 2-6 Versuche, dann gehts wieder. Steht auf dem Plan für den nächsten Besuch beim Freundlichen.

Gruß

Mick

Jep! Nur bei mir war's nicht kalt sondern recht warm. Bremse war ziemlich gefordert kurz bevor die Meldung auftrat

Bei einer Abfahrt hätte ich das ja noch verstanden, aber bei der Auffahrt. Das kann aber keine gemütliche Bergtour gewesen sein ;)
Die Bremse wird wohl zu warm geworden sein &: aber bei der Fahrweise ist ja sowieso bald die erste Inspektion fällig :) :) da kommt das alles raus

Fest steht das dat NICHT normal ist.....vielleicht ist ja was im Fehlerspeicher dokumentiert....
Da würde ich an deiner Stelle morgen früh beim Freundl. aufschlagen...

Hallöchen,

Während einer Alpen Tour sind mir 2 Sachen aufgefallen.

1.) Ausfall Feststellbremse (Handbremse) nach eine "hefiger" Auffahrt Stilfser Joch

2.) Ausfall Radiosystem (Navi, Radio alles) im Musik von HDD Betrieb auf Kurvenfahrten.

Soll ich mir sorgen machen? Mal beim :) vorbei oder ist sowas normal?

Zu 1.) Bremsen wurden recht stark beansprucht, kann sein das deswegen der Fehler. Trat auf als ich oben am Stilfser parken wollte.

Zu 2. ) ist nur einmal vorgekommen bisher, war zwar kurvig, aber nicht ganz so extrem..

Thx
Tom

Ich wuerde beides bemaengeln, auf jeden fall.
Was tat die bremse denn?
Ich "ziehdruecke" den knopf auch immer 2 mal bevor es einmal geht, weil ich es so selten nur mache und nie weiss wie rum.
Bist du sicher es war kein bedienfehler?
Erst dann wuerde ich in die werkstatt gehen. ;)

3L

Hatte ich auch schon mit der Parkbremse.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen.
Unterspannung Parkbremse
Keine weiteren Massnahmen nötig laut Werkstattmeister

Ich dachte bisher, dass nur Frauen die Parkbremse benutzen.

Wer seinen Wagen mit heissgefahrenen Bremsen mit der Parkbremse abstellt, verursacht eine lokale Überwärmung der Bremsscheibe.

Folgen: Verzug, Seitenschlag = Rubbeln.

nafob

Klar, wenn man nicht im Bergischen wohnt... :s

Wer seinen Wagen mit heissgefahrenen Bremsen mit der Parkbremse abstellt, verursacht eine lokale Überwärmung der Bremsscheibe.Folgen: Verzug, Seitenschlag = Rubbeln.

Stimmt - das Klemmen der Feststellbremse war aber jedenfalls bei mir nie auf zu heiße Bremsen ("Backen") zurückzuführen. Bevor ich daheim den Wagen abstellen darf, bin ich schon so lange "harmlos" gefahren, da ist lange nichts mehr heiß.

*rumsuch*

Hier gabs übrigens schon mal einen Thread dazu.

Gruß

Mick

ist die frage wann dir das passiert? morgens beim ersten start? dann mußt du darauf achten die bremse auch fest genug zu treten weil die handbremsfunktion direkt mit dem bremsschalter gekoppelt ist. trittst du das harte pedal nicht tief genug dann löst sich die handbremse nicht weil der schalter nicht ausgelöst wurde.
abhilfe - fitneßstudio aktion "stahlwade" oder mehrmals pedal pumpen. :D

Ausfall Handbremse = Löst nicht mehr freiwillig, "Gong"?

Das habe ich auch regelmäßig, v.a. wenn's ein bisschen kühler ist. Dauert dann 2-6 Versuche, dann gehts wieder. Steht auf dem Plan für den nächsten Besuch beim Freundlichen.

Gruß

Mick

...und das sind die leute die sich dann wundern beim TÜV daß sie wegen mangelnder handbremsen durch rasseln weil das teil so stiefmütterlich behandelt wurde ;)
wenn man möchte daß was funktioniert muß man es auch gelegentlich mal benutzen (ist mit allem so im leben - frag mal deine frau *sfg*)

nafob

Huups, hab gar keine Nachricht bekomme das hier gepostet wurde.

Also Handbremse angezogen weil die Zetta bergab stand :

Ich hab circa 10 Minuten vor'm abstellen gas weggenommen, die Bremsen sollten sich in der Zeit etwas abgekühlt haben.

Ich werd mal kommende Woche den ;) bemühen, ich hoff im Speicher ist was zu finden..

...und das sind die leute die sich dann wundern beim TÜV daß sie wegen mangelnder handbremsen durch rasseln weil das teil so stiefmütterlich behandelt wurde ;)
wenn man möchte daß was funktioniert muß man es auch gelegentlich mal benutzen (ist mit allem so im leben - frag mal deine frau *sfg*)
OT :+

Der war echt gut
:t :t :t

Natürlich benutze ich die Hand/Parkbremse, aber nicht um den Wagen beim Parken zu fixieren.

Beim JCW und beim Alpina zupfe ich in der 30er Zone beim Dahinrollen leicht am Handbremshebel, beim Z4 vor dem Einfahren in die Garage, sind aber alles nur Funktionsproben.

Eigentlich heisst das Ding offiziell auch "Feststellbremse", die "Parkbremse" habe ich nur übernommen, damit niemand denkt, ich hätte etwas anderes gemeint.

Und wer in den Bergen gross geworden ist, der sollte wissen, dass man dort mit eingeschlagenen Rädern parkt, Richtung Bordstein oder Felswand.

Offensichtlich hatte hier noch keiner eine festgerostete Handbremse (=Belag an Scheibe oder Trommel).

Bin natürlich interessiert, warum Big Toms Handbrake nicht wollte.

nafob

Und wer in den Bergen gross geworden ist, der sollte wissen, dass man dort mit eingeschlagenen Rädern parkt, Richtung Bordstein oder Felswand.

Nein wirklich? ;) Ich will an steilen Stellen dann aber trotzdem lieber nicht alleine auf die Bremskraft des eingelegten Gangs vertrauen, um dann im Notfall die Felswand zu küssen.

Ein Festrosten des Feststellbremse ist mir ansonsten das letzte Mal vor bald 25 Jahren mit einem R4 passiert. Ich würde einfach mal erwarten, dass die Feststellbremse heute für den vorgesehenen Zweck verwendet und danach auch wieder gelöst werden kann, wenn der Wagen nicht gerade monatelang steht - zumal beim E89 die Anzugskraft vom Wagen selbst dosiert wird.

Gruß

Mick

Nein wirklich? ;) Ich will an steilen Stellen dann aber trotzdem lieber nicht alleine auf die Bremskraft des eingelegten Gangs vertrauen, um dann im Notfall die Felswand zu küssen.

Ein Festrosten des Feststellbremse ist mir ansonsten das letzte Mal vor bald 25 Jahren mit einem R4 passiert. Ich würde einfach mal erwarten, dass die Feststellbremse heute für den vorgesehenen Zweck verwendet und danach auch wieder gelöst werden kann, wenn der Wagen nicht gerade monatelang steht - zumal beim E89 die Anzugskraft vom Wagen selbst dosiert wird.

Gruß

Mick

Ich habe in GB schon an Stellen mit gefühlten 30 % Steigung /Gefälle geparkt, und das nur mit dem Rückwärtsgang, den der SAAB beim Parken gerne hätte.

Vertraue also der Kompression des Motors und der Übersetzuing des Getriebes.

Falls nicht: Wieviel Leute brauchst Du, um den Wagen im Ersten Gang anzuschieben ?

nafob

Falls nicht: Wieviel Leute brauchst Du, um den Wagen im Ersten Gang anzuschieben ?

Stimmt scho - es ist halt eine Frage des Vertrauens - und ein huddelig eingelegter Gang ist mir bei einem anderen Wagen auch schon mal rausgesprungen.

Lieber "redundant" als "darunterrennter" ;)
Die Feststellbremse sollte das abkönnen.

Gruß

Mick

puh....die zahl dürfte nicht allzu klein werden....im ersten gang anschieben ist bei dem schleppmoment von motor und antriebsstrang ne ziemliche aufgabe ;)
ich selber würde es eher im leerlauf bzw mit getretener kupplung versuchen...:3devilish

nafob

Zurück
Oben Unten