Kleines "Problem" mit den M-Sitzen

mheini

Testfahrer
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt schon einige Zeit in diesem wirklich guten Forum nach einer Antwort gesucht, aber entweder habe ich nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet oder das Thema wurde noch nicht besprochen. Am Wochenende habe ich von manuellen Seriensitzen auf elektrische M-Sitze umgerüstet. Hat auch soweit alles gut funktioniert! Die elektrische Verstellung funktioniert und auch die Memory-Funktion. Doch jetzt zur Frage: Müsst ihr bei der Memory-Funktion zum abrufen einer Sitzposition die Taste (z.B. die 1) gedrückt halten bis die Position erreicht wurde oder müsst ihr die Taste nur kurz antippen und der Sitz fährt in die neue Position??? Bei mir muss ich die ganze Zeit die Taste gedrückt halten. Ein Freund von mir war sich nicht ganz sicher…meinte aber…eigentlich sollte ein antippen reichen!? Ist meine Memory-Funktion defekt??? Für Meinungen, Hilfestellungen und Lösungen wäre ich sehr Dankbar!

Gruß

Maik

AW: Kleines "Problem" mit den M-Sitzen

wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das richtig so, dass die Taste bis zum Erreichen der gespeichterten Sitzposition gedrückt gehalten werden muss...

Ansonten könnte man ja auch während der Fahrt mal irgendwie aus Versehen an nen Knopf kommen und schon wird eine nicht gewünschte Position eingestellt...

Gruß,
Seppi

Du musst so lange auf dem Knopf bleiben, bis die Position erreicht ist... ist ganz normal so.

(bei BMW zumindest, bei Mercedes sieht das anders aus)

Bei der elektrischen Sitzverstellung in unserem 3er E46 ist es so: Wenn der Motor aus ist, reicht einmal drücken und der Sitz geht automatisch in die gespeicherte Position, wenn der Motor läuft bzw. die Zündung gedreht ist, muss man gedrückt halten. Ich denke mal das ist aus Sicherheitsgründen, damit sich während des Fahrens, wenn man aus Versehen auf den Knopf kommt, nicht der komplette Sitz verstellt.

Eigentlich müsste es doch zwischen E46 und Z4 keinen Unterschied in dem Bereich geben oder? &:

&: Das habe ich mich auch schon gefragt. Beim E 46 hat es gereicht nur kurz anzutippen und der Sitz fährt wohin er soll. Beim Z4 muss ich immer lang drücken. Ich glaube wenn man kurz (aber mind.1-2 sek) drückt funzt es auch im Z4.

Ich werde es mal ausprobieren. Hängt es auch von der Schlüsselpos. ab? Zündung ja oder nein. Ich verstelle den Sitz so selten:b

Heyho hat Recht. Is so.
Hängt auch von der Tür ab, ob offen oder Zu.
Bei offen nur "Tippen" und bei zu "Halten".

Hallo,
Vielen Dank für die vielen Antworten. :t
Habe gerade in der Mittagspause mal getestet! Also bei mir sieht es so aus :

Tür offen à Zündung auf Pos. 0 à nur antippen
Tür offen à Zündung auf Pos. 1 à nur antippen
Tür offen à Zündung auf Pos. 2 à gedrückt halten
Tür offen à Motor an à gedrückt halten

Tür zu à Zündung auf Pos. 0 à gedrückt halten
Tür zu à Zündung auf Pos. 1 à nur antippen
Tür zu à Zündung auf Pos. 2 à gedrückt halten
Tür zu à Motor an à gedrückt halten

Gruß

Maik

Hallo,

Gruß

Maik

:t Sehr gut Maik:t

So wird das gemacht. Gnadenloser Selbstversuch und die Ergebnisse hier ins Forum.
Ich muss mir das mal ausdrucken und ins Auto legen. Ich bin immer überrascht wenn ich den Sitz verstellt habe ob ich drücken muss oder nur antippen.&: Ich werde alt...:+

Hallo,

Gruß

Maik

Danke jetzt wissen wir alle Bescheid :t

Wobei ich das bei Tür zu - Zündung auf 0 und Tür zu - Zündung auf 1 nicht ganz nachvollziehen kann :j

Technik eben :M

wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das richtig so, dass die Taste bis zum Erreichen der gespeichterten Sitzposition gedrückt gehalten werden muss...

Ansonten könnte man ja auch während der Fahrt mal irgendwie aus Versehen an nen Knopf kommen und schon wird eine nicht gewünschte Position eingestellt...

Gruß,
Seppi
... was ziemlich unangenehm werden könnte, wenn man selbst 1.90 ist und der
gespeicherte Fahrer 1.55 . :d

Da muss einen dann die Feuerwehr rauschneiden.
Dass es bei Zündung1 geht liegt wahrscheinlich daran, dass dann ein Versehen eher ausgeschlossen ist.

Grüße
Franz

PS: Sorry, bin grad irgendwie albern drauf ...

Hallo,

Gruß

Maik

Sauber :t

Danke für Deine Mühe :w

... was ziemlich unangenehm werden könnte, wenn man selbst 1.90 ist und der
gespeicherte Fahrer 1.55 . :d

Da muss einen dann die Feuerwehr rauschneiden.
Dass es bei Zündung1 geht liegt wahrscheinlich daran, dass dann ein Versehen eher ausgeschlossen ist.

Grüße
Franz

PS: Sorry, bin grad irgendwie albern drauf ...
:t

albern is doch nicht schlimm...genauso wars von mir nämlich gemeint... :w

Gruß,
Seppi

Hmm,

bei meinem (FL) steht im Handbuch, Werkseinstellung - muß den Taster gedrückt halten, kann aber beim Händler über Car-/Key Memory es so einstellen lassen, daß beim öffnen der Tür die Position direkt angefahren wird oder nach dem antippen.

Hallo,
das mit den Memory-Knöpfen haben wir ja wohl jetzt geklärt!? :t

ABER !!!: Ich hatte letzte Woche einen Termin bei meinem :) zwecks Car/Keymemory-Einstellungen. Er sollte mir meinen Zetti so einstellen, dass wenn ich den 1. und den 2. Schlüssel abwechselnd nehme jeweils die letzte Sitzposition gespeichert bzw. eingestellt wird. Das sollte doch eigentlich funktionieren...ODER???
Doch mein :) sagte mir, dass er es versucht hat einzustellen, aber keine Möglichkeit gefunden hat, es zu aktivieren. Es wäre mit meinem Steuergerät nicht möglich! Er gab mir dann einen Ausdruck über die Car/Keymemory-Funktionen. Dort waren alle möglichen Einstellungen aufgelistet, die man Aktivieren oder Deaktivieren kann. Es stehen aber keine Einstellungen drauf, die mit den Sitzen zutun haben.
Wie wurde das bei Euch eingestellt? Geht das nur ab bestimmten Baujahren? Oder liegt es daran, dass ich die elekt. Sitze mit Memoryfunktion nachgerüstet habe und die nicht schon ab Werk verbaut waren?

Gruß

Maik

Die Sitz Memory funktionen stehen auch nicht auf der Car-Key Memory Liste.

Das ist ein eigener Punkt auf dem Display.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Steuergerät liegt. Eher an der Unfähigkeit des Mechanikers.

Habe das vor ein paar Monaten beim 330ci (Bj.02) machen lassen.

Keine Probleme.

Der Mechaniker hat mir den Punkt sogar auf seinem Display gezeigt --> War in einem Untermenü. :s

Die Sitz Memory funktionen stehen auch nicht auf der Car-Key Memory Liste.

Das ist ein eigener Punkt auf dem Display.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Steuergerät liegt. Eher an der Unfähigkeit des Mechanikers.

Habe das vor ein paar Monaten beim 330ci (Bj.02) machen lassen.

Keine Probleme.

Der Mechaniker hat mir den Punkt sogar auf seinem Display gezeigt --> War in einem Untermenü. :s
Genau so ist es. Habe erst kürzlich meine 2 Schlüssel neu speichern lassen.

No Probleme in 10 Minuten erledigt:t:t

Zurück
Oben Unten