Klickgeräusche beim Wischerbetrieb

Z4_Coupe

Fahrer
Hallo liebe Z-Freunde,

mir ist aufgefallen, dass bei mir im Intervallwischer-/Regensensorbetrieb des Wischers und beim Tippwischen Klickgeräusche wie von einem Relais/Schalter beim Start und Beenden jedes Wischervorgangs auftreten. In anderen Wischerstufen klickts nur beim Beginn. Das Klickgeräusch ist zwar nicht so laut, wie beim Blinker, dennoch aber deutlich vernehmbar. Ich weiß auch nicht, ob mir das bisher noch nicht aufgefallen ist oder dies ein neues "Problem" ist.

Lasst mich hier doch bitte ´mal wissen, ob Ihr Ähnliches beobachten/hören könnt und ob Ihr ggf. Lösungshilfen habt! Danke dafür!

Liebe Grüße

Thomas, Earl of Landshark

AW: Klickgeräusche beim Wischerbetrieb

.... witzig, genau das Gleiche ist mir diese Woche auch aufgefallen und ich hab mich auch gefragt, ob das Geräusch "normal" ist. Ein deutliches Klacken des Relais im Intervallbetrieb; kommt irgendwo von der rechten Seite aus dem Armaturenbrett. Grad wenn man mal entspannt ohne Radio unterwegs ist, wirkt dieses Geklicke meiner Meinung nach ziemlich billig (ich glaub mein Trabant hat vor 15 Jahren mit Wischer auch so geklungen :d ) .... hab aber keine Idee, was man da machen kann. Ich denke, der :) wird einen bei so nem "Problem" nur komisch angucken, vielleicht kann man das Relais ja in Schaumstoff packen , wenn man es findet&:

Viele Grüße

Ja, suiker, genau, aus dem rechten Teil des Armaturenbretts. Ist das nun bei allen so oder haben wir ein spezielles Problem? Danke für weitere Beiträge hier!

Liebe Grüße

Ich hab das auch in meinem Roadster. Ich denke mal, dass sich das entsprechende "Relais" hinter dem Handschuhfach befindet.

Nervt tatsaechlich, aber das "Problem" hatte sogar schon mein Z3 damals! :j

Das ist ja komisch .. das ist mir bei den aktuellen VW's auch schon aufgefallen. Ich weiß aber nun gerade nicht, welches Modell das war - bin in letzter Zeit dauernd mit 'nem anderen unterwegs ...

Bei dem einen ist's der Wischer der klickt, beim nächsten klickt es jedes Mal, wenn man die Bremse tritt (Relais für Rücklicht), bei wieder einem anderen schaltet sich die Fußraumbelüftung ein, wenn man den Rückwärtsgang einlegt (das war der Polo Sport).

Dieser ganze Elektrokram nervt irgendwie tierisch.

Schon komisch, das gleiche ist mir eben auch aufgefallen, bevor ich den Thread sah.
Kommt tatsächlich von rechts, bilde mir ein aus dem Handschuhfach.

Habe ich vorher noch nicht wahrgenommen...

Gruß Oliver

Moin Moin
das klicken hatte ich in meinem ZZZZ auch, ist mir aber nur aufgefallen in verbindung mit dem Regensensorbetrieb,bei Dauerbetrieb nicht.
Habe dann das Auto in die NL gebracht und den Meister gebeten das akustische
Scheibenwischersignal zu deaktivieren.
Hat er auch bestens gelöst, der Klang ist jetzt kaum noch warnehmbar.
Es war jedoch nur duch handwerkliches Geschick zu lösen und nicht durch BMW vorgaben.
Deswegen mal ein Lob an Hannover Süd, es wird wieder mitgedacht.

Achso, Schaumstoff hat geholfen.

mfg
karswil

Es klickt immer, solange der Regensensor den Wischer nicht auf Dauerbetrieb schaltet. Ist bei jedem Z4 so.

Das Klicken habe ich auch bei meinem FL-Roadster. Beim Pre-FL war das nicht so laut.

Jungs - so nebenbei

sitzt nicht vor dem handschuhfach auch der Sicherungskasten - in dessen Nähe sind doch dann auch die Relais verbaut...

Beim Intervallwischen ist es eben jedesmal ein neuer Schaltimpuls und beim Dauerwischen halt nur am Anfang....

Kann mir mal einer sagen, wie ich das handschuhfach dort wegbekomme um an den Sicherungskasten dran zu kommen?!

Grüße vom Ben

Ben, das weiß ich zwar gerade nicht so auswendig, aber das steht definitiv in der Betriebsanleitung....u.a. muß man dazu den Handschuhfachdeckel aushaken....

Liebe Grüße

Hi zusammen,

so hier bin ich wieder. Na das Problem mit den Wischern habe ich mitlerweile auch. Sogar das Türschloß gab bereits den Geist auf sowie der scheiß Bordcomputer, der ist wie beim Vorgänger Z4 2,5i genauso schlecht..... :g :g . Na ja werde meinen freundlichen Händler einen Besuch abstatten müssen.

Grüße aus Schwäbisch Gmünd

Moin Moin
das klicken hatte ich in meinem ZZZZ auch, ist mir aber nur aufgefallen in verbindung mit dem Regensensorbetrieb,bei Dauerbetrieb nicht.
Habe dann das Auto in die NL gebracht und den Meister gebeten das akustische
Scheibenwischersignal zu deaktivieren.
Hat er auch bestens gelöst, der Klang ist jetzt kaum noch warnehmbar.
Es war jedoch nur duch handwerkliches Geschick zu lösen und nicht durch BMW vorgaben.
Deswegen mal ein Lob an Hannover Süd, es wird wieder mitgedacht.

Achso, Schaumstoff hat geholfen.

mfg
karswil

mich würde mal ein bild von der lösung interessieren :-)

Ich kann beim Coupe zwar noch nichts hören, aber bei meinem alten Z3 war das nach 7 Jahren auch. Hat das dann so geendet, dass die Wischer trotz Zündschlüssel ziehen einfach weiterliefen =) Ging dann so zwischen 15 sec. bis 2 min. war echt ne scheiss nummer hrhr. Hoffe das passiert Dir nicht

Bei mir klackert es auch ...
Ob Scheibenwischer oder aber auch Tür schließen -.-.
Jemand vielleicht Bildermaterial parat, wo es mit Schaumstoff und Co. gezeigt ist um es einzudämmen?

Überhitzung möglich?
Grüße

Zurück
Oben Unten