Klima defekt??

z3badol

Fahrer
Hallo habe mir vor kurzem ein z3 gekauft der 1jahr beim ADAC stand, weil er ein unfall hatte (seitenschaden).Ich habe neulich den klimaknopf gedrückt und es fing im Motorraum an zu klackern.
Frage, ist meine Klimaanlage Defekt ;( oder was kann das sein???

AW: Klima defekt??

z3badol schrieb:
Hallo habe mir vor kurzem ein z3 gekauft der 1jahr beim ADAC stand, weil er ein unfall hatte (seitenschaden).Ich habe neulich den klimaknopf gedrückt und es fing im Motorraum an zu klackern.

Sag mal, irgendwie komme ich mir jetzt etwas "irritiert" vor (um dies
mal vorsichtig auszudrücken)... &:&:
In einem anderen Beitrag von Dir hört sich die Historie Deines Wagens etwas
anders an: http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=11559

Ansonsten würde ich einfach das "herumdoktern" am Zetti sein lassen und
mir fachliche Hilfe in Form eines kompetenten Kfz-Meisters holen, um das
anscheinende Problemgrab Deines Zettis Stück für Stück wieder instandzusetzen...

Bitte nicht falsch verstehen - aber wenn es sich um den selben Wagen handelt und die Story so stimmt, dann hast Du vermutlich ein solch großes
Problem damit, daß Du ohne dieser fachlichen Hilfe nie einen fahrbaren
Untersatz mit Spaßfaktor erhalten wirst... :#

Nein da habe ich mich vieleicht falsch ausgedrückt. Das Klappern von Motor kamm nur einmal und ich habe einfach nur Angst das wenn er fertig ist von der Karrosse das mir nach einer weile der Motor um die Ohren fliegt.Das mit der Klima ist ein zusätzliches Problem was ich hab, wenn ich ihn anmache dann läuft er und wenn ich den Klimaknopf drücke dann klappert es, glaube das könnte der Klimakompressor sein wollte einfach mal wissen ob jemand sowas schon hatte und ob meine Vermutung sich bestätigt.Das sind 2 versichiedene Geschichten Die nix miteinander zu tun haben,würdeaber das gleiche denken jetzt wo du es ansprichst.Zu Werkstatt würde ich ihn gerne bringen nur ist er nicht fahrbereit ;(

z3badol schrieb:
Nein da habe ich mich vieleicht falsch ausgedrückt. Das Klappern von Motor kamm nur einmal und ich habe einfach nur Angst das wenn er fertig ist von der Karrosse das mir nach einer weile der Motor um die Ohren fliegt.Das mit der Klima ist ein zusätzliches Problem was ich hab, wenn ich ihn anmache dann läuft er und wenn ich den Klimaknopf drücke dann klappert es, glaube das könnte der Klimakompressor sein wollte einfach mal wissen ob jemand sowas schon hatte und ob meine Vermutung sich bestätigt.Das sind 2 versichiedene Geschichten Die nix miteinander zu tun haben,würdeaber das gleiche denken jetzt wo du es ansprichst.Zu Werkstatt würde ich ihn gerne bringen nur ist er nicht fahrbereit ;(

Junge, Junge, da hast Du aber ein "mannhaftes" Restaurierungsprojekt vor Dir... ?

Hoffentlich läßt Dich da nicht der Geldbeutel oder der Mut im Stich - viel Glück noch und laß Dich nicht entmutigen ! ;)

Ich würde aber wirklich fachlich qualifizierte Hilfe suchen... ansonsten wirst
Du vermutlich nicht wirklich Spaß mit Deinem Neuerwerb haben. B;

Das im wahrsten sinne des Wortes!! Aber ich habe mich in den kleinen einfach verliebt als ich den sah und will ihn nicht wirklich wieder abgeben, hoffe das er bis Sommer fertig wird.Karrosserieteile habe ich eigentlich schon alle,montiert sind sie auch schon, bald wird auch der Fensterrahmen gerichtet wobei ich am überlegen bin ob ich mir nich doch lieber ein neuen holen soll. Die größte Angst ist jedoch ob ich die Katze im Sack hab wenn er das erste mal mit mir auf die Bahn geht

Ps. Danke Danke:7

z3badol schrieb:

Als ob Du sonst keine Probleme mit Deinem Z3 hättest... ;)

Okay, das "Klackern" kann mehrere Gründe haben:

Einer davon wäre, dass die Anlage kein Kühlmittel mehr enthält und der Kompressor "trocken" läuft. Das Kühlmittel schmiert nämlich gleichzeitig die Kolben der Kompressors und ohne...naja, also allzu lange würde ich den Kompressor nicht rocken laufen lassen, sonst hört er auch auf zu klappern... :w

Ein anderer Grund wäre, dass irgendwas "streift", wobei das nicht so gut festzustellen ist, wenn man den Kompressor nicht guten Gewissens laufen lassen sollte...

Ich glaub', Du hast Dir mit Deiner Restaurierung eine sehr "ausfüllende" Aufgabe aufgeladen, für die ich Dir weiterhin viel Erfolg und gute Nerven wünsche und wenn ich mir einen gutgemeinten Rat erlauben darf:
Verlier' Dich zu diesem Zeitpunkt nicht in den Details - ich würde an Deiner Stelle zunächst mal zusehen, dass ich den derzeit wohl eher nicht so perfekten Zustand der Karosserie geradeziehe, und dann, wenn der Z wieder hinreichend sauber läuft / fährt, einen Klima-Check beim Fachmann machen lassen.
Dann kommt auch raus, ob die Anlage leer / undicht ist, oder doch was "streift"...und lieber einen Z ohne Klima, der fährt, als eine funktionierende Klimaanlage in einem Z, der nicht fährt, oder? ;)

EDIT:
Der Fensterrahmen - ein tragendes Teil im Falle eines Überschlages!
Es ist mir klar, dass Du einiges an Geld in die Reparaturen stecken musstest / noch musst, aber hier würde ich persönlich schon dazu raten, lieber ein paar € mehr in die Hand zu nehmen...

Grüsse,
Tom

Zurück
Oben Unten