Klima macht Geräusche

redmalte

Fahrer
Hallo zusammen,

bei meinem roadster erklingen nach dem Einschalten der Klimaanlage irgendwelche Geräusche. Das ist so eine Art Heulen, was sich mit steigender Drehzahl steigert.
Ist das normal, weil evtl. ein Motor oder so was dazugeschaltet wird? Oder ist da womöglich sogar was defekt?

Grüße RedMalte

Hi

hast Du schon mal die Klima befüllen lassen?
Wenn nicht kann es sein das zu wenig in der Klima ist.
Kann aber auch sein, das das geräusch nach der Befüllung aufgetreten ist, dann ist zuviel drin. Die Klima ist sehr empfindlich mit der Befüllung.Muß zimmlich genau stimmen.
Sollte die Befüllung stimmen, wird wahrscheinlich das Expansionsventil defekt sein.
Das geräusch tritt nur bei eingeschalteter Klima auf. Schaltet der Kompressor selber ab, ist es weg, bis er wieder von selbst einschaltet.

Gruß Christian

Hi Christian,

danke für Deine Antwort. Wegen dem Füllstand, soweit ich weiß wurde die Klima nicht befüllt. Kann ich denn den Füllstand selber überprüfen? Und bei zu geringem Füllstand, ist es möglich selber nachzufüllen oder muss ich dafür in die Werkstatt?

Grüße Malte

Hi

nein die Klima kannst Du nicht selber nachschauen oder nachfüllen.
Mußt leider in die Werkstatt.Da wird dann zuerst das Kühlmittel abgesaugt und dann die Anlage auf Dichtigkeit geprüft. Nach dem Absaugen können sie Dir sagen, wieviel Kühlmittel noch drin war.Nach der Prüfung ob die Anlage dicht ist, wird wieder das Kühlmittel aufgefüllt.Sollte zuwenig drin gewesen sein, wird noch was gefehlt hat,aufgefüllt.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten