Klima nachrüsten ?

Joshi

Fahrer
Kennt jemand die Möglichkeiten und Kosten für das Nachrüsten einer manuellen Klima in einen 2.5er BJ 2003 ?

AW: Klima nachrüsten ?

Hab damals in meinem E36 ne Klimaautomatik nachrüsten wollen.
BMW wollte etwa 3.000 € dafür :j

Wenn du wirklich nachrüstest, dann nimm die Automatik und nicht die manuelle Klima, denn Einbau ist ähnlich und die Klimaautomatik doch besser.

Hab damals bei dem E36 alles von einem Bekannten machen lassen und die Teile gebraucht aber im Neuzustand gekauft.
Alles zusammen knapp 1500 € incl. Einbau.

Teuerer Spaß, den ich bei einem Roadster nicht unbedingt machen würden....
Allerdings wird sich ein Z4 ohne Klima schlecht verkaufen lassen :#

Genau im Verkauf sehe ich dann das Problem. Ich selber bin auch nicht so scharf auf die Klima. Hab in meinem jetzigen Wagen eine Klimatronic die eigentlich immer ausgeschaltet ist. Ich bevorzuge eher Frischluft. Außerdem ist die Klimaanlage für mich aus gesundheitlichen Gründen nicht optimal.
Denke, dass beim Z4 ne Klima gebraucht zu bekommen sich als schwierig gestalten sollte.

Genau im Verkauf sehe ich dann das Problem. Ich selber bin auch nicht so scharf auf die Klima. Hab in meinem jetzigen Wagen eine Klimatronic die eigentlich immer ausgeschaltet ist. Ich bevorzuge eher Frischluft. Außerdem ist die Klimaanlage für mich aus gesundheitlichen Gründen nicht optimal.
Denke, dass beim Z4 ne Klima gebraucht zu bekommen sich als schwierig gestalten sollte.

Jein, aus einem Unfaller gibt es bestimmt welche, allerdings werden die Preise noch höher liegen als beim E36.

Hast du vor einen Z4 ohne Klima zu kaufen, oder hast du bereits einen ??

Es gibt einen Nachrüstsatz kostet ca. 1600€ ohne Einbau natürlich. Ist dann aber auch eine Klimaautomatik.

@Zetti_Zetti
Ich hätte eventuell vor einen ohne Klima zu kaufen. Hat ansonsten genau die Ausstattung, welche meinen Vorstellungen enstpricht. Außer halt der Klima :-(

@Ulli_2122
Ist der Nachrüstsatz von BMW ?

Ja das ist ein Original BMW Nachrüstsatz. BMW bietet nur einen Nachrüstsatz für die Klimaautomatik an, nicht für die manuelle Klimaanlage.

Wollte mal von Klimaanlage auf Klimaautomatik umrüsten aber das ging auch nicht, weil es keinen Nachrüstsatz gab.

Kennst Du zufällig auch die Einbaukosten ?

Nicht genau... habe mal einen Meister der BMW Niederlassung Mannheim gefragt, der meinte, das würde sich so um die 3000 € (incl. Einbausatz) abspielen...
Aber da ich auch niemand kenne der das hat machen lassen kann ich dir nicht sagen ob der Preis teuer oder billig ist &:
... aber da der Nachrüstsatz schon 1.600 € kostet und der Einbau wohl sehr aufwendig ist, wirst du wohl nicht unter 2.500 € kommen..
aber dafür dass der Gebrauchte keine Klima hat solltest du einen ordentlichen Abschlag bekommen !! :w

Ja genau um diesen Abschlag geht es dann eigentlich. Ein paar Infos vorab sind ja nicht verkehrt wenn man in Verkaufsverhandlungen geht...
Der angeschlagene Preis ist zumindest zu hoch für "ohne Klima". Ich selber bin ja wie oben schon erwähnt nicht so scharf auf die Klima. Es geht letzendlich um die Wiederverkauf.

Aber um die 3.000 Euro sind schon heftig.

Laut EBA werden für den Einbau 14 Stunden für veranschlagt.
Also brauchst du warscheinlich etwas länger, war bei meiner Alarmanlage auch so mit 8 Stunden angegeben 11 Stunden habe ich gebraucht (e39).

Zurück
Oben Unten