Klima/Umluft Schalter wie richtig zusammenbauen

KingKale

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
CameraZOOM-20140603100025426.jpg Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem und zwar hat mein alter Klima/Umluft Schalter beim Klimataster einen Riss. Habe mir einen gebrauchten Klima/Umluftschalter ersteigert (schon länger her) funktioniert auch ganz gut soweit, bis mir bei einer Nachtfahrt aufgefallen ist, das das Licht bei eingeschaltetem Aussenlicht nicht dauerhaft leuchtet, nur bei einem Druck also beim aktivieren der z. B. Klimaanlage. Meine, das dass nicht so sein sollte. Der Schalter müsste doch bei eingeschaltetem Aussenlicht dauerhaft leicht beleuchtet sein!? Hab darauf hin bei meinem alten Schalter das schwarze Gehäuse geöffnet, da viel mir so ein graues Blättchen entgegen. Jetzt zu meiner Frage, weiß von euch vielleicht jemand, wo und wie dieses besagte graue Blättchen wieder richtig im Schalter positioniert wird??? Ich komm einfach nicht drauf :mad:.

PS: Wenn ich den Schalter ohne das Blättchen zusammenbaue kann ich den Klimataster nicht mehr ganz durchdrücken, der Umluftschalter funktioniert allerdings einwandfrei. Muss also auf der Klimaseite hingehören...

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Kale

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kale
Soweit mit bekannt leuchtet der Schalter nur wenn er gedrückt "auf on" ist.

Gruß Robert

Das graue Plättchen müsste eigentlich die Verriegelung/Rastung der Klimataste sein. Wenn du den Schalter drückst, müsste also irgendeine Nase hinten an der Taste sein damit die Taste mit dem graunen Plättchen verriegelt/einrastet. Schau mal ob das Plättchen in eine Aussparung im Gehäuse und nicht in der Platine passt. Mit der Beleuchtung hast du Pech gehabt. Der Schalter ist nur beleuchtet wenn die Klima an ist. Es gibt aber eine Umbaumöglichkeit irgendwo hier im Forum.

Hier ein Bild wo das Abblendlicht eingeschaltet ist..da kannst du erkennen was alles leuchtet !
Hoffe das hilft dir weiter

ImageUploadedByzroadster.com1401791500.391865.jpg

Gruß Robert

Ok, das kommt raus wenn man Urlaub hat. Dann muss ich noch ein wenig mit dem Blättchen spielen :g

Das graue Plättchen müsste eigentlich die Verriegelung/Rastung der Klimataste sein. Wenn du den Schalter drückst, müsste also irgendeine Nase hinten an der Taste sein damit die Taste mit dem graunen Plättchen verriegelt/einrastet. Schau mal ob das Plättchen in eine Aussparung im Gehäuse und nicht in der Platine passt. Mit der Beleuchtung hast du Pech gehabt. Der Schalter ist nur beleuchtet wenn die Klima an ist. Es gibt aber eine Umbaumöglichkeit irgendwo hier im Forum.

Hab mir wohl selbst ein Ei gelegt. Sehe beim besten Willen nicht, wo da die "Nase" rein sollte. Könnte mich gerade selber auf den Mond schießen. Da zerlege ich einen voll funktionsfähigen Klima / Umluftschalter:g. Geht's denn noch dümmer...

:eek: :o War das der neue Schalter ?
Hab mir wohl selbst ein Ei gelegt. Sehe beim besten Willen nicht, wo da die "Nase" rein sollte. Könnte mich gerade selber auf den Mond schießen. Da zerlege ich einen voll funktionsfähigen Klima / Umluftschalter:g. Geht's denn noch dümmer...

Dann wirds wohl doch ein neuer werden. Kostet ja nicht die Welt :g.

Der Schalter wäre ja nicht kaputt, ich weiß halt leider nicht wie das graue Blättchen da wieder richtig rein gehört, so das ich den Klimataster wieder ganz durchdrücken kann.

Schau beim alten schalter nach wie er dort drinnen ist ;-)
Hab ich schon, ohne Erfolg. Ist mir auch einfach nur entgegengefallen. Ich habe zwar die ungefähre Position noch kurz gesehen, aber man sieht es sehr schwer. Habe aber mit jemandem bereits Kontakt, der hat den Schalter schon mal umgebaut (auf dauerbeleuchtung), dieser hat mir schon seine Hilfe angeboten. Nächste Woche sollte ich mehr Wissen. Habe heute schon mal beim freundlichen nach dem Preis eines neuen Schalters nachgefragt, wären so ca. 82€...

Gruß Kale

VOILLA !!

Was hälst Du hier von:
( Retoure eingeleitet, die Kaffekasse sagt danke)

Anhang anzeigen 143803
Suuuper, danke! Ich habe immer auf der Klimaseite gesucht, auf die Mitte bin ich echt nicht gekommen :whistle:. Meinte beim zerlegen, das das Blättchen auf dieser Seite war. Da hätte ich noch lange suchen können... :rolleyes:. Echt, vielen vielen Dank!!!

PS: Hat jetzt auch etwas gutes, jetzt weiß in Zukunft jeder wo das Blättchen hin muss...

Gruß Karl

Habe gerade von meiner Freundin erfahren, das der Schalter wieder bei uns Zuhause ist. Vielen Dank Christoph für die Hilfe! Kann ihn zwar noch nicht einbauen (bin diese Woche in Würzburg) aber am Wochenende dann.

Gruß Karl

Zurück
Oben Unten