Klimaanalge = Leistungsverlust

Anzlinger

Fahrer
Hallo,

bitte nicht schlagen :-) Ich dachte immer, bei Autos jenseits der 200 PS Marke würde ne Klimaanlage keine spürbare Leistung fressen..aber bei meinem 23i fällt das Anfahren - besonders wenn es draußen heiß is - spürbar schwerer....habt ihr das auch?

AW: Klimaanalge = Leistungsverlust

JA!;)..................und Geräusche (Jaulen) macht sie auch:#

Beim 35is merk ich nichts von einem "Klimaleistungsverlust".
Liegt aber wohl auch am DSG, das fühlt sich beim Anfahren sowieso immer lahm an.

Habe ich ehrlicherweise noch nicht bemerkt. Bei mir ist die Klimaautomatik in jedem Auto permanent an.

manche lernen es nie....klar fühlt sie sich in norm-modus lahm an - ist ja auch auf komfort ausgelegt! fahr mal in sport an oder manuell. da sind die einkuppelzeiten und schaltzeiten auf 1/3 reduziert.
@ alle
die klima ist im rahmen der effizient dynamics elektrisch zugeschalten. d.h der leistungsverlust (der logischerweise als zusätzlicher verbraucher immer vorhanden ist) variiert nach nutzung der klima. wenn die innenraumtemp einigermaßen nach der abkühlphase erreicht ist, wird der klimakompressor entkoppelt und somit zieht er auch keine leistung. signifikant würde ich sagen merkt man das in einem sehr heißen auto nach längerer standzeit wenn die klimaautomatik auf vollgas läuft und relativiert sich dann im vergleich dazu bei ner längeren strecke mit bereits moderaten innenraumtemperaturen..

Beim 35is merk ich nichts von einem "Klimaleistungsverlust".
Liegt aber wohl auch am DSG, das fühlt sich beim Anfahren sowieso immer lahm an.

...wenn die innenraumtemp einigermaßen nach der abkühlphase erreicht ist, wird der klimakompressor entkoppelt...
Das wird er jetzt im Sommer wohl nie. Nicht bei mir, weil ich immer offen fahre (solangs nicht """"). Aber bei extremer Hitze schalte ich trotzdem die Klimaanlage dazu, vor allem im Stop&Go-Verkehr.
Sonst komme ich eigentlich gut ohne Klimaanlage aus.

Zum Leistungsverlust:
Den habe ich noch in jedem meiner Fahrzeuge feststellen müssen.
Am stärksten macht es sich natürlich bei schwächeren Motorisierungen bemerkbar (zB bei meinen früheren Fahrzeugen Mazda 626 2.5i V6 mit 167 PS, oder beim BMW E39 525i mit 170 PS).
Aber auch beim sDrive30i spüre ich einen Unterschied - und ein Jaulen/Singen beim Beschleunigen höre ich auch...

Achja:
Wie der Schelm denkt, so schreibt er auch
Klimaanalge... :+

Der Leistungsverlust ist nicht nur durch die Klimaanlage begründet, sondern auch durch die warme Umgebungsluft. Wärmere Temperaturen gleich weniger Motorleistung. Ist also ne Kombi aus beidem.

Ich kenne kein Auto, wo man die Klimaanlage nicht merkt, wenn man das Fahrzeug kennt. Selbst beim M merke ich den Leistungsverlust.

Bei meinem 160 Ps Golf geht untenrum mit Klima auf hoher Stufe so gut wie nix mehr! Gefühlt ist 3/4 der Leistung unterhalb von 1500 umin weg.

Den gefühlten Leistungsverlust meines jetzigen Fahrzeugs würde ich ähnlich dem des Vorgängers (Z4 2.5i VFL) beurteilen.

Nur das Jaulen ist beim E89 neu.
Offennbar ist das ja normal, wie man hier so ließt...

Gruß
Toralf Z.

Also jaulen kenne ich zumindest beim E85 nicht. Und ein Leistungsverlust ist natürlich da, der bei 100PS natürlich spürbarer ist als bei 300 PS

...
@ alle
die klima ist im rahmen der effizient dynamics elektrisch zugeschalten. d.h der leistungsverlust (der logischerweise als zusätzlicher verbraucher immer vorhanden ist) variiert nach nutzung der klima....

Heisst das die klimaanlage ist elektrisch betrieben und speisst sich aus batterie und lichtmaschine?
Das heisst wenn der BMW lichtmaschine geschickt wegschaltet beim beschleunigen und wieder anhaengt beim bremsen, dann habe ich auf fahrten mit haeufigen wechseln dieser beiden zustaende die klima "umsonst"? (ehem - im sinne von kostenlos ohne leistungsverlust oder zusaetzlichem spritvebrauch)

das waere ja genial!

3L

Heisst das die klimaanlage ist elektrisch betrieben und speisst sich aus batterie und lichtmaschine?
Das heisst wenn der BMW lichtmaschine geschickt wegschaltet beim beschleunigen und wieder anhaengt beim bremsen, dann habe ich auf fahrten mit haeufigen wechseln dieser beiden zustaende die klima "umsonst"? (ehem - im sinne von kostenlos ohne leistungsverlust oder zusaetzlichem spritvebrauch)

das waere ja genial!

3L

...... der Klimakompressor wird mechanisch betrieben und bei Bedarf über eine elektromagnetische Kupplung zu- bzw abgeschaltet.
Denk mal drüber nach, wenn die Klimaanlage aus der Batterie gespeist würde, dann könntest Du diese auch im Stand ohne das der Motor läuft betreiben. Auf der anderen Seite bedeuten 10 kW aus einer Autobatterie bei 12 Volt etwa 833 Ampere.:O

...... der Klimakompressor wird mechanisch betrieben und bei Bedarf über eine elektromagnetische Kupplung zu- bzw abgeschaltet.
Denk mal drüber nach, wenn die Klimaanlage aus der Batterie gespeist würde, dann könntest Du diese auch im Stand ohne das der Motor läuft betreiben. Auf der anderen Seite bedeuten 10 kW aus einer Autobatterie bei 12 Volt etwa 833 Ampere.:O

Sehr schade!
Das kommt dann bestimmt in den neueren modellen.
Und wenn man drueber nachdenkt, dann werden lenkradheizung, sitzheizung, scheiben, spirtzwasser, spiegel und sonstwas heizung auch elektrisch betrieben und das ist bestimmt nicht wenig.

Grundsaetzlich ist das auto ja auch schlau genug verbraucher abschalten zu koennen wenn batterieleistung bei abgeschaltetem motor nicht langt. Das ist also eher problemlos.

Ich stelle mir vor ich fahre die passstrasse hoch und gebe gas auf jeder graden und bremse an jeder kurve und die klima nimmt *keine* PS weg. Sie uebersteht die beschleunigungsphase aus der batterie, welche sich beim abbremsen wieder ausserordentlich laedt. Waere doch klasse. (und schneller)

Bremsenergie in die batterie zu leiten und lichtmaschine beim beschleunigen abzukoppeln ist stand der technik bei BMW und prima.
Wenn die "klima" da mit im paket waere, dann umsobesser.

Da muessen sie wohl noch ein bischen tuefteln,
das ergebniss waere aber eine bessere beschleunigung bei weniger verbrauch und genau das wollen wir. (keiner will sparsame autos die zur strafe traege sind.)

3L

JA!;)..................und Geräusche (Jaulen) macht sie auch:#

Moin,
das Gejaule ist mir letzte Woche auch aufgefallen. Wollte schon zum :) fahren, bis ich gemerkt habe, dass es die Klimaautomatik sein muss, denn wenn ich sie ausschalte, ist es weg...... :g

Nervt ganz schön, denn es ist ja nicht konstant, sondern an die Drehzahl des Motors gekoppelt. Wenn ich Gas gebe, nimmt nicht nur der "Motorsound" zu, sondern im gleichen Maß das Gejaule der Klima. Klingt jedesmal, als würde eine Art Elektromotor "hochfahren". Ist das bei Euch auch so?

Greets
Tommy

... Wenn ich Gas gebe, nimmt nicht nur der "Motorsound" zu, sondern im gleichen Maß das Gejaule der Klima. Klingt jedesmal, als würde eine Art Elektromotor "hochfahren". Ist das bei Euch auch so?...

Gut beschrieben! Genau so ist es bei mir auch.

Gruß
Toralf Z.

Moin,
das Gejaule ist mir letzte Woche auch aufgefallen. Wollte schon zum :) fahren, bis ich gemerkt habe, dass es die Klimaautomatik sein muss, denn wenn ich sie ausschalte, ist es weg...... :g

Nervt ganz schön, denn es ist ja nicht konstant, sondern an die Drehzahl des Motors gekoppelt. Wenn ich Gas gebe, nimmt nicht nur der "Motorsound" zu, sondern im gleichen Maß das Gejaule der Klima. Klingt jedesmal, als würde eine Art Elektromotor "hochfahren". Ist das bei Euch auch so?

Greets
Tommy

Jo, ganz genau so;)

Expansionsventil??? Kompressor/Lager??? Kompressorriemen???.....oder einfach noch im Toleranzbereich???.....Tja, k.A.!:w

Ok, danke für die Info, dass es bei euch auch so klingt! Das macht es zwar nicht besser, aber wenigstens weiß ich, dass nix kaputt ist und ich nicht alleine damit bin... ;)

Bei meinem 130 PS-Audi hatte ich die Klima vorübergehend abgeschaltet, wenn ich die max. Leistung abrufen wollte. Das war deutlich spürbar. Beim E89 kann ich keinerlei Veränderung feststellen, wenn ich sie ab oder anschalte, außer dass kalte Luft kommt. Eigentlich hätte ich erwartet, dass im Schiebebetrieb das An- und Abschalten sich irgendwie bemerkbar machen sollte, aber der Wagen bremst kein bisschen mehr.

Zurück
Oben Unten