Klimaanlage adé?

dreinull

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Gemeinde,

nachdem ich heute kurz vorm Hitzekollaps entschied, mein Dach zu schliessen und geschlossen weiter zu fahren dachte ich an nichts Böses. Im Gegenteil. Ich hatte ja die Klimaanlage im Hinterkopf die wunderbar die draussen, laut Bordcomputer, vorherrschenden 33,5° relativieren würden. Aber nix da.

Kaum Klima angedreht, bleibt diese genau für etwa 5 Sekunden passabel "kühl" und mutiert dann zu einem Sauna-ähnlichen Heissluftföhn der den gesamten Innenraum mit arabischen 50°++ beglückt.

Was mache ich falsch? Sind das Symptome die auf einen Defekt hindeuten? Oder packt die Anlage einfach dieses vollkommen übertriebene April Wetter nicht und ist in ihrem inneren Jahreszeitenrhythmus gestört?

Freue mich auf Hilfe!

Schwitze.

Lass die doch einfach mal checken auf Dichtigkeit und ob genügend Kältemittel vorhanden ist. Kann jeder Bosch Service usw. oder sonst halt der Freundliche ...

Yepp; hatte ich mal im QP. Klima kontrolliern und neu befüllen um die 70 Euro beim Bosch Dienst.

Danach war´s wieder schön kühl ;)

Klingt nach viel zu wenig Kühlflüssigkeit für die Klima. Das ist ab einem gewissen Mangelgrad ganz gefährlich, weil du damit die ganze Anlage kaputt machen kannst im Betrieb. Ich würd eine Klimainspektion machen lassen. Ich glaub die derzeitigen Betriebseigenschaften der Klima halten dich eh davon ab sie nochmal zu benutzen.

So. Wunderbar. Nix mit 70€. Der gute Vorbesitzer hat das gute Stück wohl klein bekommen. Der freundliche BMW Service hat einen defekten Klimakompressor festgestellt. Saftige 1315.10€ beschreibt der Kostenvoranschlag. Alternativen bisher: schwitzen.

Der Kompressor schlägt hierbei mit 778.19€ zu Buche. Kann man das Teil auch günstiger erwerben? Eine kurze google suche ergab auch Treffer um die 200-500€. Markenabhängig nehme ich an?

Ziemlich ärgerlich da ich die klima bis zu diesem Zeitpunkt nur zum heizen nutzte...

Was soll ich nur tun.

oh sorry Mann; das sind üble Nachrichten..... Ich hatte so einen Schaden noch nicht; vielleicht kann dir hier jemand weiter helfen.

Aber ich befürchte fast das du da in den sauren Apfel beissen musst.

Hast du das Auto privat gekauft oder vom Händler; und schon länger oder erst vor kurzem ? Vielleicht kannst du da was "aushandeln" ?

Die Kima sollte man mndestens 1 x pro Monat für 5 Minuten laufen lassen, damit sie nicht kaputt geht... auch im Winter (man kann aber Heizung zusätzl. anschalten)! ;)

Das Auto wurde privat gekauft. Rentner. Gelegenheits- sowie Saisonfahrer. Die Klima wurde vermutlich so gut wie nie benutzt. Die Kiste stand auch den ganzen Winter in der Garage in welcher er, laut Aussage, einmal monatlich das Fahrzeug bewegt hat. Klimatisiert hat er dabei vermutlich nicht :mad:.

Danke für den Link! Werde mich mal durcharbeiten und den Freundlichen fragen wieso er beinahe doppelt so viel für das gute Stück veranschlagt. Bauen die überhaupt privat mitgebrachte Hardware ein?

Oiwei des Gschiss mit der Elli...

Der Vorbesitzer kann nichts dafür, dass bei dir Klimaflüssigkeit ausgelaufen ist und dadurch ein Defekt entsteht! Normalerweise lässt man die Klima alle zwei Jahre mal "warten" - also anschauen ob alles passt. Es ist empfehlenswert die Klima ab und an einzuschalten, damit die Flüssigkeit die Gummis geschmeidig hält. Trotz allem darf ein so starker Flüssigkeitsverlust nicht regulär auftreten. Das ist einfach Pech.

Hast du mal überlegt zu einem unabhängigen Servicebetrieb zu fahren und eine zweite oder dritte Diagnose einzuholen, ohne vorher darauf hinzuweisen, dass BMW schon dieses oder jenes gesagt hätte? Dein Händler wäre nicht die erste Vertragswerkstatt (markenübergreifend), die versucht neue (und alte) Kunden abzuzocken. Die wenigsten können schließlich selbst beurteilen, ob da wirklich was kaputt ist. Nur so eine Idee...bei solchen "Diagnosen" wäre ich immer skeptisch.

Eine regelmässige Wartung der Klimaanlage bei den Autoherstellern nicht vorgesehen. Bei zu wenig Kältemittel sollen die Klimaanlagen den Betrieb einstellen, bevor der Kompressor Schaden nimmt. Dann sei es Zeit, das System neu zu befüllen. So wurde mir das zumindest bei BMW und Porsche erklärt. Vielleicht ist ja dieser Fall eingetreten.
Die Hersteller und Wartungsbetriebe der Klimaanlagen weisen wiederum darauf hin, dass eine solche Kontrolle (die immer mit Neubefüllung des Systems einhergeht, da man den Füllstand nur durch Ablassen des alten Kältemittels feststellt) sehr wohl sinnvoll ist. Wenn da von zwei Jahren Intervall gesprochen wird, ist das vielleicht dem wirtschaftlichen Interesse geschuldet, aber ganz ohne Kältemitelverlust scheinen die Anlagen ja nicht zu arbeiten. Warum man ein Porschezentrum bei einem fünf Jahre alten Auto zu einem Klimaanlagenservice geradezu nötigen musste, hat sich bei der Probefahrt nach der Inspektion herausgestellt. Die Anlage funktionierte nicht mehr, weil sich das gerade neu eingefüllte Kältemittel aus dem System befreit hatte. Fazit: mit so etwas geht es zukünfig zu einem Fachbetrieb. Billiger ist es da in der Regel auch und die prüfen im Falle des TE sicher noch einmal den Kompressor, bevor er getauscht wird..

Vielen dank zunächst für die zahlreichen Ratschläge. Werde auf jedenfall sobald es die Zeit erlaubt weitere Werkstätten anfahren. Die verlangen wohl jedesmal ihre profilaktischen "fehlerspeicherauslesekosten".

Zurück
Oben Unten