Klimaanlage ausbauen - Anleitung?

Z3-Coupe

Fahrer
hallo z-kollegen,

ich moechte meine klimaanlage aus meinem QP ausbauen.

ist es fuer einen "nicht mechaniker" moeglich, oder muss ich zu BMW fahren?

danke vorab fuer eure antworten.

gruss,

sascha

AW: Klimaanlage ausbauen - Anleitung?

Wieso macht man denn sowas ?

Ist sie kaputt, oder willst du Gewicht loswerden ?

mir geht es hauptsaechlich ums gewicht.

ausserdem benutze ich die klima nicht....also weg damit :s

Puh, habe gerade mal ein paar E36 Foren durchforstet, aber nichts gefunden :-(

Würde pauschal sagen, den Riemen ab, Kompressor lösen und erstmal raus damit, die Trocknerflasche und co schaffst du dann auch noch :B

Puh, habe gerade mal ein paar E36 Foren durchforstet, aber nichts gefunden :-(

Würde pauschal sagen, den Riemen ab, Kompressor lösen und erstmal raus damit, die Trocknerflasche und co schaffst du dann auch noch :B

danke fuer deine muehe....:t

aber irgendjemand muss doch schonmal die Klima ausgebaut haben, und mir vllt. Tipps
geben koennen.

ich mache nur ungern etwas ohne anleitung :#

ich habe das ja schon des öfteren gelesen das jemand seine klima ausbauen will ....damit drückt man den wert bzw. die wiederverkaufschance natürlich schon nach unten ....

....aber was wiegt den ne klime komplett?

....und was könnte das beim verbrauch ausmachen?

...und was könnte das dann bei der geschwindikeit ausmachen?

ich habe das ja schon des öfteren gelesen das jemand seine klima ausbauen will ....damit drückt man den wert bzw. die wiederverkaufschance natürlich schon nach unten ....

....aber was wiegt den ne klime komplett?

....und was könnte das beim verbrauch ausmachen?

...und was könnte das dann bei der geschwindikeit ausmachen?

das mit dem wiederverkauf / wertverlust ist mir egal....ich moechte ja nicht verkaufen sondern Balast los werden.

ausserdem ist das vllt. nur der anfang. es gibt ja "jede" menge von teilen, auf die ich verzichten kann.

Wäre auch an einer entsprechenden Anleitung interessiert.

Was willst Du denn für den Altmüll haben?
Vielleicht würde ich meinen aufrüsten wollen.
Evtl...

Hallo,
ein Tip von mir.
Zuerst in eine Werkstatt fahren und das Kältemittel absaugen lassen. Somit kannst Du unbesorgt die Leitungen lösen. Kompressor, Leitungen im Motorraum, Kondensator mit Lüfterrad kann man wohl ohne grosse Vorkenntnisse selbst ausbauen. Die Verbindungen zur Fahrgastzelle möglichst Luftdicht verschliessen damit sich im Verdampfer keine Luftfeuchtigkeit bildet. Alles was sich im Innenraum befindet würde ich lassen. Eine Heizung musst Du ja eh haben und eine Rückrüstung ist dann auch relativ simpel

Hallo,
ein Tip von mir.
Zuerst in eine Werkstatt fahren und das Kältemittel absaugen lassen. Somit kannst Du unbesorgt die Leitungen lösen. Kompressor, Leitungen im Motorraum, Kondensator mit Lüfterrad kann man wohl ohne grosse Vorkenntnisse selbst ausbauen. Die Verbindungen zur Fahrgastzelle möglichst Luftdicht verschliessen damit sich im Verdampfer keine Luftfeuchtigkeit bildet. Alles was sich im Innenraum befindet würde ich lassen. Eine Heizung musst Du ja eh haben und eine Rückrüstung ist dann auch relativ simpel

danke fuer deine hilfe....hoert sich aber schon ein bisschen kompiziert an.

vllt. lasse ich es doch von einer werkstatt machen, wenn ich sowieso hinfahren muss,
wg. dem kaeltemittel.

hat einer eine ahnung, was sowas kosten koennte?

gruss,
sascha

Zurück
Oben Unten