Klimaanlage Ausbauen

andre Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Ich überlege meine Klimaanlage auszubauen.

Ich habe mir gedacht das ich alle im Motorraum verbauten Teile der Klima ausbaue.
Kompressor Riemen halter Trockner Leitungen Kühler Lüfter u.s.w.

Ich würde das Kältemittel absaugen lassen und der rest sollte einfach selbst zu machen sein. werkzeug + Hebebühne ist vorhanden.

Ich würde nur alles im Motorraum rausbauen damit man die Klima auch jederzeit wieder leicht einbauen kann.

Wieviel Gewicht hat die Klima (Motorraum ca. ) ?
Geht die Heizung gebläse u.s.w. noch alles einwandfrei oder muss man etwas umbauen beachten?
Wieviel kostet eine Klimafüllung + neue Dichtungen wenn man die wieder verbauen will?
Was ist mit den Kabeln beim Klimakompressor Magnetkupplung ? kann man die einfach abziehen?

AW: Klimaanlage Ausbauen

Aus der Erfahrung: Ich würde den Klimakompressor drinlassen und leer mitlaufen lassen. Das machen wir im Rennauto auch so. Wir hatten ihn erst draußen, aber dann braucht man einen anderen Riemen, der recht anfällig gegen Reißen ist. Wir haben nie rausgefunden, warum, und haben den Kompressor wieder eingebaut.

Danke für den Tip.
Beim 3,0i wird der Kompressor mit einen extra kleinen Riemen angerieben und nicht wie beim 3,0si mit über den Großen wo auch Lichtmaschine u.s.w. mit angetrieben wird.

Wie ist es mit den ganzen el. Steckern Magnetkupplung Drucksensor u.s.w. kann man die einfach abziehen oder muss man mit einen widerstand etwas vortäuschen? Werden Fehlermeldungen abgespeichert?

ich habe mal grob überschlagen laut dem Teilekatalog sind im Motorraum ca. 12KG "klima" verbaut oder habe ich was übersehen?

aah, stimmt ja, ich hab das 3.0i nicht gesehen.

Dann kann der Kompressor natürlich einfach raus, das haben wir jetzt bei dem neuen M-Coupé ebenfalls gemacht. Die Stecker werden nur so abgezogen, von zusätzlichen Widerständen etc ist mir nichts bekannt, auch nicht von Fehlermeldungen.
Natürlich bleibt die reguläre Lüftung und Heizung in Funktion dabei.

schon einmal eine gute Nachricht.

Habt ihr das Lüfterrad auch mit ausgebaut?
Und habt ihr noch andere Teile der Klima außer aus dem Motorraum mit ausgebaut ?

Falls Du den Lüfter hinter dem Wasserkühler meinst, der ist natürlich dringeblieben.

ich glaube ich verwechsel das mit dem E36 wo es noch einen Klimalüfter gibt

Zurück
Oben Unten