Klimaanlage ausgefallen......

Z4/6

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo!

Ich wollte hier mal kurz was schildern:

Nachdem von einem Tag auf den anderen plötzlich nur noch warme Luft aus meiner Klimaanlage strömte, fuhr ich zum :) um die Klimaanlage zu checken und mit Kältemittel befüllen zu lassen, in der Hoffnung, damit die Ursache zu beheben.
Allerdings stellte sich heraus, dass der Fehler nicht am fehlenden Kältemittel lag, sondern der Kompressor nicht mehr mitlief. Daraufhin suchte der :) nach dem Fehler und stellte dann letztendlich fest, dass der CAN-bus nicht mehr korrekt mit dem Kombiinstrument korrespondierte, und somit der Befehl nicht mehr an den Klimakompressor weitergeleitet wurde. Anschließend wurde das Kombiinstrument ausgebaut, mit DIS (OnBoardDiagnose) überprüft und komplett resetet. Zum Glück brachte das den gewünschten Erfolg, der Klimakompressor reagierte wieder.
Mir wurde aber mitgeteilt, dass bei erneutem Auftreten des Fehlers das Kombiinstrument erneuert werden müsste...... :g

Die ganze Aktion (Klimabefüllung, Desinfektion, Fehlersuche und reseten) hat mich mal eben 324€ gekostet! ;x

Hat hier jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann sowas beim CAN-bus mal vorkommen, oder ist das bei mir einfach nur Pech??

Gruß,
Jochen

AW: Klimaanlage ausgefallen......

Ich vermute wenn Du die Batterie mal abgekemmt hättest wäre auch alles wieder gut.Ist auch ein reset.Meine Tankanzeige zeigte immer voll an ,der Werkstasttmensch meinte brauchen wir nicht an den Tester hängen und klemmte die Batterie ab .10 sekunden Pause und alles wieder gut.
LG Andreas

AW: Klimaanlage ausgefallen......

Ich vermute wenn Du die Batterie mal abgekemmt hättest wäre auch alles wieder gut.Ist auch ein reset.Meine Tankanzeige zeigte immer voll an ,der Werkstasttmensch meinte brauchen wir nicht an den Tester hängen und klemmte die Batterie ab .10 sekunden Pause und alles wieder gut.
LG Andreas

Ich habe den Servicemitarbeiter anschließend ebenfalls danach gefragt. Er antwortete mir, dass man es versuchen könne, aber in meinem Fall wohl nichts bringen würde.
Sollte der Fehler nohmals auftreten, werde ich auf jeden Fall erst mal die günstige Variante ausprobieren.......

Gruß,
Jochen

Zurück
Oben Unten