Klimaanlage defekt

cini

Fahrer
Registriert
23 Januar 2014
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Guten Abend,

meine Klimaanlage kühlt nicht mehr. Kühlflüssigkeit verliert er laut Werkstatt keine, also liegt es am Kompressor?
Der Kompressor ist wohl nicht lieferbar und man könnte nur einen Nachbau aus Asien bestellen. Das birgt aber Risiken und kommt für mich nicht in Frage.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, bzw. könnt ihr mir jemanden im Raum Neuss empfehlen, der mir da helfen kann?

Danke Vorab,

Luca
 
Ist die Werkstatt ein Klimaspezialist? Ich würde mir erst mal eine zweite Meinung einholen. Wann wurde der letzte Klimaservice gemacht? Wenn zu wenig Kühlmittel in der Anlage ist, läuft der Kompressor zum Schutz auch nicht an. Ansonsten vielleicht noch Sicherungen und Stromzufuhr checken....
 
Klimawartung wurde gemacht, an zu wenig Kühlmittel sollte es nicht liegen.
Die Klima hat in den letzten Monaten auch immer Geräusche gemacht, wenn sie an war. Dann hörte es auf und es wurde nicht mehr kalt.
Sind keine Klimaprofis, haben sie mir auch selber gesagt.
 
@ jack 350€ gegenüber 1000€. Ist der günstige auch zu empfehlen?
 
Bleibt die Led an der Taste an wenn du sie drückst bzw läuft dann der Kompressor?
Das war bei mir der Fall, wurde auch neu befüllt hat trotzdem nicht funktioniert - aktuell ist der Verdacht der Druckschalter
 
ich würde mir nichts einbauen, was nicht Erstausrüstungsqualität entspricht.
Das bezieht sich auf den Asien-NachbauV.
Bei Mahle hätte ich keine Bedenken.
 
Bleibt die Led an der Taste an wenn du sie drückst bzw läuft dann der Kompressor?
Das war bei mir der Fall, wurde auch neu befüllt hat trotzdem nicht funktioniert - aktuell ist der Verdacht der Druckschalter
Led ist an, aber Kompressor läuft nicht, würde ich jetzt sagen. Prüfe ich morgen aber nochmal.
 
Also led bleibt an, ich höre aber keinen Unterschied ob an/an. Also mal auf gut Glück den Kompressor von Mahle bestellen?
 
Hat der 3,0si kein separaten Riemen-Antrieb?

Und nein ich würde nicht auf Verdacht ein Kompressor bestellen??^^

Der Druckschalter kostet 25€ wenns der nachher nur war wirst du dich zu tote ärgern wenn du da hunderte von Euro umsonst rein gesteckt hast... erstmal Diagnose - auf Verdacht bestellen ist quatsch...
 
Hat der Kompressor, bevor er aufgegeben hat, irgendwelche schabenden/schnarrenden Geräusche beim Anlaufen gemacht?
 
Hi,

bevor Du einen neuen Kompressor bestellst, kann vielleicht ein netter Forenkollege mit INPA den Kompressorlauf testen? Dieser lässt sich direkt ansteuern. E85 -> Karosserie -> Heiz- Klimamodul -> HS/IHKS/IHKA

Zudem startet der Klimakompressor auch nicht, wenn der Transportmodus/Energiesparmodus aktiv ist / war.
KOMPRESSOR_TRANSPORT_SICH
aktiv
Die LED leuchtet dennoch

Neuss liegt ja vielleicht im erreichbaren Nähe zu einem INPA-kompatiblen BMW Freund und Du spendierst Jemandem einen Kaffee

Viel Glück
 
Zurück
Oben Unten